Badische Einzelmeisterschaft Jugend

Badische Einzelmeisterschaften der U11, U13, U15 und U18 beim TTC 1946 Weinheim

23./24. Juni 2018

Wieder einmal viel Lob erhielt die Jugendabteilung des TTC 1946 Weinheim, die am Wochenende für die Durchführung der badischen Einzelmeisterschaften der U11, U13, U15 und U18 verantwortlich zeichnete. Knapp 50 Vereinshelfer sorgten von Freitag- bis Sonntagabend dafür, dass in der Halle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums möglichst optimale Rahmenbedingungen geboten wurden, als am Samstag und Sonntag etwas mehr als 100 Nachwuchsspielerinnen und -spieler aus dem gesamten Verbandsgebiet um die begehrten Einzel- und Doppeltitel kämpften. Unter der wie immer gelungenen Regie von Vizepräsident Jugend Jürgen Häcker und des Regionsbeauftragten Nord/Ost Sven Denzinger holten auch die TTC-Nachwuchstalente das ein oder andere Edelmetall.

Auch wenn wegen parallel laufender Veranstaltungen das Teilnehmerfeld des ausrichtenden TTC 1946 etwas ausgedünnt wurde, blieben die Erfolge doch nicht aus.
Erfolgreichste TTClerin wurde dabei Neuzugang Celin Ermler, die noch bis Monatsende für die SG Heidelberg-Neuenheim aufschlägt, doch bereits jetzt unter Weinheimer Betreuung voll in der Zweiburgenstadt angekommen ist. In einem sechsköpfigen Teilnehmerfeld der Mädchen U13 konnte sie sich am Samstag ungeschlagen zu Gold spielen, als sie lediglich gegen Ghaffari (Grünwettersbach) zwei Sätze abgab. Mit ebendieser gewann sie kurz darauf ungefährdet die Doppelkonkurrenz gegen die Paarung Seitz/Hulbe (Forchheim/Büchig). Tags darauf mussten die beiden zwar im Doppelfinale der U15 Pronkin/Pronkin (Heidelberg-Neuenheim) gratulieren, doch erneut ungeschlagen sicherte Celin sich auch hier den Turniersieg im Einzel und holte damit insgesamt dreimal Gold und einmal Silber.

Parallel holte am Samstagmorgen bei den Jungen U13 ein anderer Neuzugang Bronze, als Isaac Grimley erst im Entscheidungssatz des Halbfinales von seinem Noch-Vereinskameraden Ernst (Großsachsen) gestoppt werden konnte. Ebenfalls in Satz fünf und damit hauchdünn vorbei an Edelmetall schlitterte Isaac mit seinem Partner Ritter (Buchen) im Doppel-Viertelfinale gegen Neukirchner/Zell (Blankenloch/Ettlingen).

Zu guter Letzt steuerten Dennis Schütze und Ramon Bäurle mit ihrem Halbfinaleinzug im Jungen-U18-Doppel ebenfalls Bronze bei, als erst unter den besten Vier Ghaffari/Loges (Grünwettersbach/Mosbach-Waldstadt) zu stark waren. Beinahe hätte dort Vereinskamerad Pablo Sommer gewartet, der es mit Partner Noah Paul Trede (Heidelberg-Neuenheim) ins Viertelfinale geschafft hatte. Im Einzel war den drei TTClern trotz guter Leistungen der Einzug in die K.o.-Phase nicht vergönnt, ebenso wie tags darauf Lars Sammet und Neuzugang Julian Hammer (ebenfalls Großsachsen) bei den Jungen U15.

Ein großes Dankeschön für die Unterstützung bei der Bewältigung des Wochenendes geht an alle jugendlichen und erwachsenen Helfer, egal ob sie bei Aufbau, Abbau, Bewirtung, Betreuung oder als Schiedsrichter angepackt haben, sowie insbesondere an Alexander Diefenbach, der mit der Organisation der Bewirtung den größten Part zu schultern hatte.

Sebastian Kuhn