Jugend U18 Vierte bei DMM

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der U18

23./24. Juni 2018 in Goslar-Oker

Zum dritten Mal in Folge hieß es am Freitagmorgen für das Jungen-U18-Team des TTC 1946 Weinheim „Auf zu den Deutschen“! Tom Eise, Luca Hoffmann, Konrad Ell und Daniel Berbner sowie Betreuer Lars Frey machten sich vergangenen Freitag auf den Weg nach Goslar-Oker (Niedersachsen), wo die diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jungen und Mädchen U18 ausgetragen wurden. Nach knapp fünfstündiger Anfahrt gab es noch ein kleines Abschlusstraining in der Halle, in der die nächsten zwei Tage hochklassiger Wettkampfsport stattfinden würde. Acht Teilnehmer spielten in zwei Vierergruppen die Platzierungen aus, die beiden Ersten kamen in das Halbfinale, die Dritt- und Viertplatzierten spielten um die Plätze fünf bis acht.

Samstagmorgen um 9:00 Uhr begann für die baden-württembergischen Vertreter dann das erste Spiel gegen den TTC Holzhausen (Sachsen). Die Weinheimer starteten gut mit Siegen der beiden Doppel und konnten die Partie mit zwei Siegen von Tom Eise und Konrad Ell mit 6:3 für sich entscheiden. Das zweite Spiel verlief optimal und ging mit einem klaren 6:0 über den TuS Weitefeld-Langenbach (Rheinland) an die Weinheimer. Der letzte Gegner MTV Jever (Niedersachsen) hatte ebenfalls den TuS Weitefeld-Langenbach geschlagen, aber gegen den TTC Holzhausen „nur“ Unentschieden gespielt. Das bedeutete, ein Unentschieden würde reichen, um Gruppensieger zu werden. Und genau so kam es, mit dem 5:5 gegen den MTV Jever konnten sich die Weinheimer den Gruppensieg sichern. Entscheidend war wohl, dass beide Doppel erneut gewonnen werden konnten und so die Siege von Tom Eise, Luca Hoffmann und Daniel Berbner zum Punktgewinn reichten. Ein erfolgreicher Tag ging zu Ende und das Team war heiß auf das Halbfinale gegen den 1. FC Gievenbeck am nächsten Tag.

Anders als in den Partien der Gruppe mussten sich die Weinheimer mit nur einem Sieg aus den Doppeln zufriedengeben. Danach wurden im ersten Einzeldurchgang die Punkte geteilt. Luca Hoffmann und Daniel Berbner gewannen jeweils ihr Spiel, Tom Eise und Konrad Ell verloren, womit der Zwischenstand 3:3 lautete. Im zweiten und entscheidenden Durchgang konnte leider nur Tom Eise sein Einzel gewinnen, was schließlich eine 4:6-Niederlage bedeutete. So ging es ins kleine Finale um Platz 3, wo erneut der MTV Jever wartete, der gegen den Hertha BSC Berlin verloren hatte. Leider ging auch dieses Spiel verloren. Beim 3:6 ging ein Doppel und ein Einzel von Luca mehr an die Niedersachsen. So mussten sich die Weinheimer mit dem vierten Platz zufriedengeben, was immer noch eine gute Leistung ist! Währenddessen gewann der 1. FC Gievenbeck das Finale mit 6:1. Es ging sehr knapp unter den ersten vier Plätzen zu und die Platzierungen hätten durchaus anders verteilt werden können, aber so ist es manchmal im Sport. Obwohl der Sonntag nicht optimal fürs Team verlief, war das Gesamtpaket, das die vier Jungs abgeliefert haben, ein gutes! Sie haben nach 2016 und 2017 den TTC 1946 Weinheim auf deutscher Ebene wieder einmal toll vertreten und tolles Tischtennis auf höchstem Niveau gezeigt.

Lars Frey