Vor der Saison

TTC 46 Weinheim startet die neue Serie mit der Vereinsmeisterschaft

Wieder vor einer spannenden Saison

Mit dem Beginn des Herbstes startet auch die Saison der Tischtennis-Spieler, in die der TTC 46 Weinheim mit 3 Damen- , 7 Herren-, 3 Jugend- und 3 Schülermannschaften eingreift.

Den Auftakt macht beim TTC 46 Weinheim die interne Vereinsmeisterschaft am 15.September, auch als letzte Vorbereitung der Akteure für die Aufgaben in den Ligen.
Zunächst starten die Jugendlichen und die Eltern- und Hobbyspieler um 9:30 Uhr in ihr Turnier, um 12:30 Uhr folgen die Aktiven.
Da am folgenden Sonntag für die erste Damenmannschaft schon die erste Bewährungsprobe ansteht, treffen sich die Spielerinnen hier auch schon mal zum Abschlusstraining und teilweise zum ersten Kennenlernen, da neben den Stammkräften Luisa Säger, Jennie Wolf und Mallika Bhandarkar mit Leonie Hartbrich, Iryna Motsyk und Hanna Patseyeva drei Neue ins Team gerückt sind.
Und auch bei den Herren sollten mit Björn Baum und Tom Eise wenigstens zwei der Topmannschaft in den Kampf um die Vereinstrophäe eingreifen. Deren Saisonauftakt ist der erste Heimspiel-Sonntag am 30. September, zu dem dann auch wieder Filip Cipin und Dragan Subotic das letztjährige Quartett komplettieren.

Es ist dem Vorsitzenden Christian Säger wieder gelungen, die Heimspieltage der beiden Bundesligateams zu Großereignissen werden zu lassen. Bei allen neun Heimspielen treten nebeneinander  die Damen und die Herren in der Sporthalle des Heisenberg-Gymnasiums an und bieten so für die Zuschauer ein optimales Spektakel.
Beim ersten Auftritt vor heimischem Publikum am 30. September um 14:00 Uhr kommt es in beiden Begegnungen zum Aufeinandertreffen mit Top-Favoriten der Ligen. Die Damen erwarten den MTV Tostedt, der sich enorm verstärkt hat und den Spitzenplatz der zweiten Bundesliga anpeilt.
Die Herren empfangen in der dritten Liga Süd den Aufsteiger SV SR Hohenstein-Ernstthal, die ebenfalls mit teils neuem Personal gleich vorne mitmischen könnten.
Da ist in jedem Fall seitens der Weinheimer volle Konzentration verlangt, um die angestrebten Ziele „Platz 3 bis 5“ nicht aus den Augen zu verlieren.

Die zweite Damenmannschaft muss sich nach ihrem Aufstieg in der Oberliga bewähren, was mit den Neuzugängen Iryna Motsyk und Hanna Patseyeva sowie den bewährten Kräften Julia Weimer, Stine Christ, Anke Haas und Conny Klump durchaus gelingen sollte.
Die Badenliga als Ziel hat das zweite Herrenteam, das durch die Neuzugänge Janis Oberle und Maurice Engel ein neues Gesicht bekommt, nachdem die Aufstiegsrelegation leider nicht erfolgreich gestaltet werden konnte.
Auch die dritte Damenmannschaft spielt in dieser Runde eine Klasse höher und ist in der Bezirksklasse angekommen.
Bei den Herren treten die Dritte in der Bezirksliga, die Vierte in der Bezirksklasse an. Die Fünfte ist in die Kreisliga aufgestiegen, während die Sechste in der Kreisklasse B und die Siebte in der Kreisklasse C verblieben sind.
Die Jugend I und II bestreiten ihre Spiele in der Kreisliga, die Dritte in der Kreisklasse. Auch die beiden vorderen Schülermannschaften sind in der Kreisliga gemeldet, die Dritte startet in der Kreisklasse B.

Alle Akteure sind heiß auf den Rundenbeginn, und spannend wird es auf jeden Fall.