Vor der Saison

Für den TTC 46 Weinheim beginnt die Tischtennissaison

Mit 16 Teams und 12 Neuen in die Runde

Mit dem Beginn des Herbstes startet auch die Saison der Tischtennis-Spieler, in die der TTC 46 Weinheim mit 3 Damen- , 7 Herren-, 3 Jugend- und 3 Schülermannschaften eingreift.

Den Auftakt macht beim TTC 46 Weinheim die interne Vereinsmeisterschaft am 15.September, auch als letzte Vorbereitung der Akteure für die Aufgaben in den Ligen.
Zunächst starten die Jugendlichen und die Eltern- und Hobbyspieler um 9:30 Uhr in ihr Turnier, um 12:30 Uhr folgen die Aktiven.
Da am folgenden Sonntag für die erste Damenmannschaft schon die erste Bewährungsprobe ansteht, treffen sich die Spielerinnen hier auch schon mal zum Abschlusstraining und teilweise zum ersten Kennenlernen, da neben den Stammkräften Luisa Säger, Jennie Wolf und Mallika Bhandarkar mit Leonie Hartbrich, Iryna Motsyk und Hanna Patseyeva drei Neue ins Team gerückt sind.
Und auch bei den Herren sollten mit Björn Baum und Tom Eise wenigstens zwei der Topmannschaft in den Kampf um die Vereinstrophäe eingreifen. Deren Saisonauftakt ist der erste Heimspiel-Sonntag am 30. September, zu dem dann auch wieder Filip Cipin und Dragan Subotic das letztjährige Quartett komplettieren.

Es ist dem Vorsitzenden Christian Säger wieder gelungen, die Heimspieltage der beiden Bundesligateams zu Großereignissen werden zu lassen. Bei allen neun Heimspielen treten nebeneinander  die Damen und die Herren in der Sporthalle des Heisenberg-Gymnasiums an und bieten so für die Zuschauer ein optimales Spektakel.
Beim ersten Auftritt vor heimischem Publikum am 30. September um 14:00 Uhr kommt es in beiden Begegnungen zum Aufeinandertreffen mit Top-Favoriten der Ligen. Die Damen erwarten den MTV Tostedt, der sich enorm verstärkt hat und den Spitzenplatz der zweiten Bundesliga anpeilt.
Die Herren empfangen in der dritten Liga Süd den Aufsteiger SV SR Hohenstein-Ernstthal, die ebenfalls mit teils neuem Personal gleich vorne mitmischen könnten.
Da ist in jedem Fall seitens der Weinheimer volle Konzentration verlangt, um die angestrebten Ziele „Platz 3 bis 5“ nicht aus den Augen zu verlieren.

In den kommenden acht Monaten ist für den TTC 46 Weinheim – ohne die Pokalspiele –  ein Mammutprogramm von 254 Begegnungen abzuwickeln, da noch einmal eine Mannschaft im Jugendbereich mehr gemeldet werden konnte. Das letzte Saisonspiel ist der zweiten Bundesliga der Damen auf den 5.Mai terminiert, wenn schon alle anderen Teams längst in der Sommerpause sind.

Mit insgesamt zwölf Neuzugängen konnten einige Lücken gestopft werden, und so gehen die Teams mit viel Optimismus in die Runde.
Bei den Bundesligadamen konnten die Engpässe wie berichtet durch die Neuen Leonie Hartbrich, Iryna Motsyk und Hanna Patseyeva geschlossen werden, wobei die beiden Letzteren auch in der zweiten Mannschaft eingesetzt werden, die nun in die Oberliga aufgestiegen ist und dort mit Julia Weimer, Stine Christ, Anke Haas , Conny Klump und Wiebke Haas eine gute Rolle spielen kann.

Auch die dritte Damenmannschaft ist aufgestiegen und nun in der Verbandsklasse im Einsatz. Mit Saskia Hauser vom Badenligisten TTSV Mönchweiler und der 13-jährigen Celine Ermler von der SG Heidelberg-Neuenheim kamen zwei neue Spielerinnen, die mit Anke und Wiebke Haas, Conny Klump und Julia Säger eine schlagfähige Truppe bilden, die sich auch in dieser Klasse wird behaupten können.

Unverändert blieb die erste Herrenmannschaft mit Filip Cipin, Dragan Subotic, Björn Baum und Tom Eise.

Die zweite Herrenmannschaft hat den Aufstieg in der Relegation nur knapp verpasst und wagt nach dem Abgang von Imrich Drabik einen neuen Anlauf auf die Badenliga, für den sich Janis Oberle vom TV Leiselheim und Maurice Engel vom Kempener LC dem TTC 46 angeschlossen haben und den jungen Wilden Konrad Ell, Luca Hoffmann, Lars Frey und Daniel Berbner sowie Routinier Tobias Hassel mit ihrer Erfahrung eine Stütze geben.

Die Dritte geht mit bewährten Kräften in die Runde der Bezirksliga. Daniel Berbner, Jascha Hönig, Andreas Bürner, Hans-Jörg Klump, Frank Klapper und Boris Klump bilden den Kern des Teams, zu dem auch Anke Haas hinzustoßen kann.
Auch bei den übrigen Herrenteams gab es einige Neuzugänge.
In der Vierten wird zukünftig Mario Mohr – gewechselt aus Paderborn – aufschlagen und mit Thorsten Bernauer, Stefan Chladek, Jürgen Hilkert, Bernd Schafhaupt,  Christian Zöllner und Steffen Kreis eine erfolgreiche Saison in der Bezirksklasse anstreben.
In die Kreisliga gerutscht ist noch die Fünfte, die mit Martin Sauer, Dennis Schütze, Sadegh Khalili Tehrani, Armin Schimkat, Neuzugang Mathias Beisiegel vom TuS Rammersweier ( Südbaden), Frank Sauer und Ramon Bäurle auch diese sportliche Herausforderung wird bewältigen können.
Die sechste Mannschaft verbleibt in der Kreisklasse B und stellt sich mit Chritsian Säger, Sebastian Kuhn,  Alexander Diefenbach , Otto Sauer, Karl Kreis, Markus Stücker, Helmut Holland und Dieter Bürner der Konkurrenz.
Und in die Siebte in der Kreisklasse C wurde noch Thomas Krug eingereiht, der aus Darmstadt kam und noch ohne TTR-Punkte zu weit unten startete und nun mit Michael Braun, Dietmar Sattler, Reinhold Fischer, Simon Weimer, Bernd Gleisner, Jürgen Hildenbeutel, Oliver Schimkat, Helmuth Hock und Sebastian Espei auf Punktejagd geht.

Jugend des TTC 1946 Weinheim rüstet in der Saison 2018/19 auf

 

Auch dieses Jahr ist die Jugendabteilung des TTC 1946 gut aufgestellt. Mit 30 Jungen und Mädchen, darunter drei Neuzugänge, in insgesamt sechs Nachwuchsteams deckt sie fast die gesamte Bandbreite der Spielklassen des Verbands und Bezirks ab. Vom dritten U15-Team in der Kreisklasse B, das perfekt für die Anfänger und Schnupperspieler ist, bis hin zur ersten U18-Mannschaft in der Verbandsliga, wo man sich mit den Besten des Verbands misst, wird jede und jeder gefördert und gefordert werden.

Die erste Jugendmannschaft, welche aus Dennis Schütze, Sadegh Khalili Tehrani, Ramon Bäurle und Neuzugang Celin Ermler besteht, startet in der Verbandsliga, der höchsten Nachwuchsklasse. Wie gut die vier dieser Herausforderung gewachsen sind, wird sich herausstellen. Nach zuletzt Platz drei eine Liga tiefer stimmt die Motivation auf jeden Fall schon einmal.

Ebenfalls eine spannende Aufgabe haben gleich zwei Jugend-Teams des TTC 1946 in der Bezirksliga vor sich, was zu sicherlich spannenden vereinsinternen Duellen führen wird. Lars Sammet, Pablo Sommer, Luuk Raden und Lauritz Römer, die die zweite Mannschaft repräsentieren, treffen gleich zu Beginn der Runde auf Neuzugang Isaac Grimley, Tom Detig, Neuzugang Julian Hammer und Marten Hildenbeutel von der neu formierten dritten Garnitur.


Isaac Grimley                  Julian Hammer

Ebenfalls und erneut mit drei Teams geht die U15-Jugend an den Start. Auch hier wird es ein vereinsinternes Duell geben, wenn in der Kreisliga Enrico Lutz, Yeish Banik, Henri-Luis Rau und Luca Roth auf ihre nicht zu unterschätzende „Reserve“ treffen, welche aus Nelson Svojanovsky, Jule Hildenbeutel, Jonny Schwacke, Tobias Ott, Jonathan Billig und Christoph Einig besteht.

Schlussendlich bietet die dritte Schülermannschaft in der Kreisklasse B perfekte Bedingungen für das Sammeln erster Wettkampferfahrungen. Eine Herausforderung, die Benjamin Claus, Jan Hoffmann, Emil Rau, Noah Leonhard, Tom Hansch, Yücel Ünlütepe, Fynn Braun und Kimi Widmann gemeinsam bestreiten.

Unterstützt werden die Nachwuchstalente in Training und Wettkampf neben dem bewährten Team aus Alexander Diefenbach, Daniel Vallendar, Anke Haas, Björn Schmidt und Sebastian Kuhn nun auch von Luca Hoffmann, Konrad Ell, Daniel Berbner und Andreas Rosin, welche vor kurzem selbst noch zur Vereinsjugend zählten und mit ihrer Spielstärke und Erfahrung nun den Jüngeren beiseite stehen.

Wer Interesse hat, einmal in den schnellsten Rückschlagsport der Welt hineinzuschnuppern, kann das jeden Montag und Donnerstag von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr in der Halle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums tun. Alle Informationen rund um den Verein sind unter www.ttc1946weinheim.de zu finden und bei Jugendwart Sebastian Kuhn (seb.kuhn@freenet.de) zu erhalten.

 

Alle Spieler haben noch am Samstag, dem 15.9., bei der Vereinsmeisterschaft Gelegenheit, sich auf den Anforderungen der kommenden Runde vorzubereiten.