Vorbericht TuS Uentrop – TTC Damen

Damen des TTC 46 beginnen mit Auswärtsspiel in Uentrop

Auftakt einer schweren Saison

Gleich zu Beginn bekommen es die Damen des TTC 46 Weinheim mit einem direkten Konkurrenten um einen der vorderen Plätze zu tun: am Sonntag steht die Auswärtsaufgabe beim TuS Uentrop auf dem Programm.
Wie viele der Mannschaften haben sich die Westfalen ordentlich verstärkt: als neue Nummer 1 wurde die Estin Airi Avameri verpflichtet, die in der vergangenen Saison in der dritten Bundesliga Nord mit 30:3 für den SC Niestetal eine überragende Bilanz erspielte und damit bei 2061 QTTR-Punkten auf einem Niveau mit Luisa Säger ( 2069 ) gelandet ist. Da auch Uentrops Nummer 2, die Ukrainerin  Elena Shapovalova , sich mit 2043 Punkten in ähnlichen Regionen bewegt, wird es für die beiden Weinheimerinnen Luisa Säger und Jennie Wolf ( 2013 ) im vorderen Paarkreuz ganz schwer.

Das hintere Paarkreuz dürfte ebenfalls recht ausgeglichen besetzt sein.
Für die Westfalen stehen Nadine Silius und Pengpeng Guo im Kader, die vom Leistungsniveau mit den für Weinheim möglichen  Mallika Bhandarkar,  Leonie Hartbrich und Iryna Motsyk vergleichbar sind.
Welche Spielerinnen auf Seiten der Bergsträßer dann tatsächlich an die Platten gehen wird, steht derzeit noch nicht fest: die Mannschaft trifft sich erstmalig am Samstag bei der Vereinsmeisterschaft, Mallika kommt erst am Abend hinzu. Und mit den Neuen Leonie Hartbrich, Iryna Motsyk und Hanna Patseyeva müssen sich die anderen erst einmal bekannt machen. „Da kann man noch nicht richtig einschätzen, wie die spielen,“ bemerkt Luisa Säger.

In der vergangenen Saison sprangen immerhin ein Unentschieden in Uentrop und ein leichter Heimsieg mit 6:1 raus; so leicht wird es wohl nicht wieder werden.

So geht Luisa Säger davon aus, dass es ein knappes Spiel wird. „Trotzdem wollen wir gewinnen, auf jeden Fall aber mindestens ein Unentschieden erspielen.“ Sie vermutet, dass das hintere Paarkreuz entscheidend sein wird.
„Wir alle freuen uns aber, dass die Runde wieder losgeht und wir uns wieder sehen.“

Sonntag, 16.9.2018, 14:00 h, TuS Uentrop – TTC 46 Weinheim