Bericht 14.10.2018

Stadtduell geht an die Herren aus der Weststadt

Mehr Siege als Niederlagen für die Teams des TTC 46 Weinheim

Im Duell der beiden Weinheimer Vertreter in der Verbandsliga konnten die Weststädter etwas überraschend mit 9:6 die Punkte mitnehmen und führen nun die Tabelle mit 8:0 überlegen an.
Mit den beiden Neuzugängen Janis Oberle und Maurice Engel hatte man auf Seiten der Kernstädter nach der verpassten Relegation zur Badenliga für diese Saison einen neuen Anlauf auf den Aufstieg geplant, der nun aber erst einmal gestoppt wurde.
Aus den Eingangsdoppeln resultierte schon eine Führung für die Gäste, als nur Janis Oberle/Lars Frey deutlich gegen Tim Fischer/Andreas Glebov siegen konnten. Die beiden anderen Doppel gingen knapper an den TTV.
TTV-Spitzenmann Christian Stofleth hatte sowohl Janis Oberle als auch Maurice Engel sicher im Griff, die sich gegen Tim Fischer aber schadlos halten konnten.
In der Mitte dominierte Goran Tadic für den TTV, als er Konrad Ell und Lars Frey bezwingen konnte.
Lars Frey holte gegen Dennis Ludigkeit wenigstens einen der Zähler.
Ausgeglichen die Bilanz „hinten“, wo TTC-Kapitän Tobias Hassel sowohl Jan Reinig als auch Andreas Glebov bezwingen konnte, Daniel Berbner aber gegen beide unterlag. Damit war die erste Niederlage des TTC-Sextetts besiegelt.

Die zweite Damenmannschaft mischt als Aufsteiger die Oberliga kräftig auf. Auch das zweite Spiel ging mit 8:0 an das TTC-Quartett. Der TTV Burgstetten kam dabei gegen Iryna Motsyk, Julia Weimer, Conny Klump und Wiebke Haas ordentlich unter die Räder, als sie nicht einmal einen Satz an sich bringen konnten.

Auch das dritte Damenteam erarbeitete sich den vierten Saisonsieg, diesmal aber nur extrem eng beim TV Schwetzingen mit 8:6. Es ging nicht gut los für den TTC 46. Beide Doppel gingen an die Gastgeber. Diesen Rückstand egalisierten Wiebke Haas und Conny Klump postwendend, und die beiden sicherten sich auch jeweils zwei weitere Erfolge. Die beiden Punkte zum Gesamtsieg steuerte Nachwuchstalent Celin Ermler bei.

Viel Arbeit war auch der 9:6-Erfolg der vierten Herrenmannschaft in der Bezirksklasse bei der TTG Birkenau. Nur Bernauer/Mohr konnten ihr Doppel zu Beginn gewinnen. In den Einzeln war Thorsten Bernauer sowohl gegen Thomas Arnold als auch gegen Joshua Alm erfolgreich , gegen die Mario Mohr jeweils unterlag. Jürgen Hilkert und Christian Zöllner konnten jeweils Christian Orlik schlagen, unterlagen aber gegen Jochen Kolb. Den Sieg erspielten dann bei beiden im hinteren Paarkreuz, Steffen Kreis und Ersatzmann Dennis Schütze, durch jeweils zwei Erfolge.

Dennis fehlte dafür bei der zeitgleichen Partie der Fünften bei den TTF Hemsbach II. Trotzdem sprang hier ein 9:3-Erfolg heraus, auch weil die Ersatzleute Otto Sauer und Karl Kreis ihre Begegnungen gewannen. Beisiegel/F.Sauer im Doppel, Sadegh Khalili Tehrani, Armin Schimkat, Mathias Beisiegel (2) und Frank Sauer besorgten den Rest.
Die vorherige Partie beim TTC Heddesheim dagegen war mit 2:9 deutlich verloren worden. Für den TTC 46 waren nur Dennis Schütze/Ramon Bäurle im Doppel und Ramon Bäurle in seinem Einzel erfolgreich.
In ihrem Pokalspiel fertigten Dennis Schütze, Ramon Bäurle und Sadegh Khalili Tehrani die Fünfte des TSV Amicitia Viernheim mit 4:0 ab.

Die Herren VI und VII hatten es vornehmlich mit Teams des TSV Neckarau zu tun.
Die Sechste empfing deren Erste in der Kreisklasse B und entließ sie mit einem 9:1, zu dem Christian Säger, Sebastian Kuhn, Alexander Diefenbach, Karl Kreis, Markus Stücker und Lars Sammet beitrugen.
Im D-Pokal kam dann deren Dritte und mit 0:4 kräftig unter die Räder.
Die TTC VII hatte in der Kreisklasse C die Dritte zu Gast und siegte mit 8:2 deutlich bei Erfolgen von beiden Doppeln, Thomas Krug (2), Reinhold Fischer (2) und Simon Weimer (2).
Letztlich keine Chance hatten sie dann gegen die Erste des TSV, als Thomas Krug groß auftrumpfte, beide Einzel und das Doppel mit Reinhold Fischer  gewann, aber die 3:4-Niederlage nicht abwenden konnte.
Vorher hatte es in der Liga noch eine 4:6-Niederlage bei DJK Wallstadt VI gegeben.
Im Doppel waren Dietmar Sattler/Reinhold Fischer knapp vorn geblieben, in den Einzeln waren nur Thomas Krug (2) und Bernd Gleisner erfolgreich.

Im Jugendbereich gab es diesmal mehr Schatten als Licht.
Die erste Jugendmannschaft (U18) kassierte beim 1.TTC Ketsch eine deutliche Niederlage mit 1:8 trotz Bestbesetzung, wobei nur Dennis Schütze punkten konnte. Und auch gegen ASV Grünwettersbach war beim 2:8 kein Kraut gewachsen. Hier gelang nur Ramon Bäurle und Celin Ermler je ein Erfolg.
Auch bei der Dritten reichte es beim 2:8 bei DJK Käfertal II  und beim 0:8 bei TTV West III bei weitem nicht.

In der Jugend U15 sah es etwas besser aus:
Die erste Mannschaft war klar siegreich mit 8:1 bei DJK Käfertal, bei dem beide Doppel und dann Enrico Lutz (2), Yeish Banik, Henri Luis Rau (2) und Luca Roth Siege verzeichnen konnten.
Gegen den TV Schriesheim setzte es dann allerdings eine 0:8-Klatsche.

Die Zweite bekam beim TV Großsachsen mit 0:8 keinen Stich, kassierte dann zwei Zähler kampflos, als die Post SG Mannheim nicht antrat.

Die Dritte sorgte mit einem 8:0 bei TTV West IV für klare Verhältnisse. Benjamin Claus, Tom Hansch, Fynn Braun und Kimi Widmann mussten nur einen Satz abgeben.