TTC mit 2 Siegen

TTC 46 Weinheim feiert zwei Siege in der Bundesliga

Damen gewinnen gegen den Tabellenführer 6:3, Herren gegen Effeltrich mit 6:2

Super Stimmung herrschte in der Halle des Werner Heisenberg Gymnasiums, als Mallika Bhandarkar ihren ersten Matchball zum Sieg gegen die Abwehrkünstlerin Nikitchanka nutzte und dadurch ihrem Team einen 6:3 Sieg in der 2.Bundesliga der Damen gegen den TSV Schwabhausen bescherte.

Die gut 140 Zuschauer in der Halle hatten bis dahin schon mehrfach mit Beifall die vielen hochklassigen Spiele der Mannschaften begleitet. Doch der Reihe nach.

In den Doppeln mussten Bhandarkar/Patseyeva gegen Jeger/Tiefenbrunner trotz mehrerer Führungen in allen Sätzen eine 1:3 Niederlage einstecken. Am Nachbartisch aber das umgekehrte Bild. Säger/Wolf drehten einen 0:1 Satzrückstand und gewannen noch mit 3:1 Sätzen.

Luisa Säger ließ gegen die Nummer 2 der Bayern, Laura Tiefenbrunner, nichts anbrennen und brachte ihr Team mit geschickten Ballstafetten mit 2:1 in Führung. Gegen Mateja Jeger, Nummer 1 aus dem Team von Schwabhausen, spielte Jennie Wolf in allen Sätzen super mit, musste aber ihrer Gegenüber zum Sieg gratulieren. Damit stand es zur Pause 2:2 Unentschieden.

Danach wusste Mallika Bhandarkar eine 2:1 Satzführung und einen 8:4 Vorsprung im vierten Satz nicht zu nutzen und verlor unglücklich im fünften Satz mit 9:11. Das sollte dann aber der letzte Punkt für Schwabhausen gewesen sein. Es folgte ein fulminanter Auftritt der zum ersten Mal im TTC Trikot bei einem Heimspiel antretenden Iryna Motsyk. Gegen die Weißrussin und Abwehrspezialistin Nikitchanka gewann Iryna mit tollen Vorhandtopspins nicht nur das Spiel mit 3:0 Sätzen sondern auch die Sympathien der Zuschauer.

Iryna Motsyk erstmals im Trikot des TTC 46

Jetzt kam es zum Spitzenspiel der beiden Nummer 1 im jeweiligen Team Luisa Säger gegen Mateja Jeger. Beide schenkten sich nichts und gewannen jeweils 2 Sätze. Im fünften Satz viel dann die Entscheidung zugunsten von Luisa Säger durch zwei geschickte Aufschläge und den dadurch folgenden Rückhandtopspins. Luisa brachte damit den TTC 46 mit 4:3 in Führung, und am Nachbartisch spielte Jennie Wolf nach verlorenem ersten Satz frei auf und erhöhte mit 3:1 Sätzen auf 5:3 im Gesamtstand.

Jetzt fehlte nur noch ein Sieg, um den Tabellenführer zu stürzen. Und wie eingangs geschrieben war es Mallika Bhandarkar vorbehalten, diesen wichtigen Punkt zu erzielen. Mit dieser hervorragenden Leistung der gesamten Mannschaft um Trainerin Shen ist den Damen des TTC 46 Weinheim noch einiges in der 2.Bundesliga zuzutrauen.

Sehr erfolgreich spielten auch die Herren des TTC 46 in der 3.Bundesliga Süd.
Die DJK SpVgg aus Effeltrich in Franken hatte bei ihrer 2:6 Niederlage dem Team um Trainer Rainer Schmidt nichts entgegenzusetzen.

In Bestbesetzung gingen beide Eingangsdoppel überraschend deutlich mit jeweils 3:1 Sätzen an den TTC 46. Cipin/Subotic schlugen Zaus/Rattassep und Baum/Eise das Spitzendoppel der Gäste Guman/Jaslovsky.

Als Filip Cipin dann noch mit 12:10, 14:12 und 11:6 gegen Jaslovsky gewann, führte der TTC 46 schon deutlich mit 3:0. Zwar verlor Geburtstagskind Dragan Subotic trotz bärenstarken Auftritts gegen Guman, aber Mannschaftskapitän Björn Baum drehte einen 0:2 Satzrückstand mit Hilfe der Zuschauer um und gewann noch mit seinem unbändigen Kampfwillen mit 3:2.

Ein tolles Spiel lieferten sich auch der leicht angeschlagene Tom Eise mit Marius Zaus. Ein toller Ballwechsel nach dem anderen bis zum 8:8 im fünften Satz riss die Zuschauer von den Sitzen.
Leider hatte Tom das Glück nicht auf seiner Seite und musste Zaus zum Sieg gratulieren.

Aber das an diesem Tage sehr starke vordere Paarkreuz mit Cipin und Subotic bescherte dem Team mit zwei mehr als deutlichen 3:0 Erfolgen einen in dieser Höhe nicht zu erwartenden 6:2 Erfolg.

Damit können sowohl die Damen als auch die Herren locker und ohne Druck in den am kommenden Wochenende stattfindenden nächsten Doppelspieltag in Weinheim gehen.
Hier bekommen es die Damen mit dem TTC Staffel und die Herren mit dem TTC Wohlbach zu tun.