Damen I+II erfolgreich

TTC 46-Damen siegen in Weil, Herren mit Unentschieden in Leiselheim, Oberliga-Damen erfolgreich

Remis-Spezialisten am Werk

Sieg und Unentschieden gab es für die Bundesliga-Teams des TTC 46 Weinheim, womit sich die Tendenz  der letzten Spiele fortsetzte.

Die Damen hatten eine lange Anfahrt zum ESV Weil, traten die Rückfahrt aber mit einem deutlichen 6:3-Erfolg an und sind nun noch ungeschlagen bei drei Remis hinter TuS Uentrop (11:1) weiter in der Spitzengruppe unterwegs.
Bei den Südbadenerinnen pausiert Ievgeniia Vasylieva wegen einer Schwangerschaft, so dass vor allem die Waliserin Charlotte Carey die Kastanien aus dem Feuer holen muss. Das tat sie auch überragend, mit Qian Wan zusammen im Doppel gegen die Weinheimer Spitzenpaarung Säger/Wolf knapp mit 3:2, gegen Jennie Wolf dann mit 3:1 und später gegen Luisa Säger sogar mit 3:0.
Das waren dann aber auch schon die Zähler für den ESV Weil.
Im zweiten Doppel traten für den TTC 46 diesmal Leonie Hartbrich und Julia Weimer an und hielten Vivien Scholz und Volha Lazarkova mit 3:0 souverän in Schach. Da sich Luisa Säger gegen Vivian Scholz ebenfalls keine Blöße gab, war zur Pause zunächst mit 2:2 alles ausgeglichen.

Leonie Hartbrich, zusammen mit Julia Weimer und zweimal im Einzel erfolgreich

Dass vor allem das hintere Paarkreuz der Bergsträßer sehr stark auftrumpfen kann, bewiesen Leonie Hartbrich und die im Einzel aufgebotene Hanna Patseyeva eindrucksvoll, wobei sich Leonie gegen Volha Lazarkova nach 2:0 Satzvorsprung schwerer tat als nötig und erst im Entscheidungssatz klar dominierte. Hanna bewies wieder Nervenstärke und siegte letztlich überlegen mit 3:1.
Durch Luisa Sägers Niederlage stand es 4:3, eine Führung, die Jennie Wolf mit diesmal überzeugender Leistung auf 5:3 ausbaute.
Leonie Hartbrich und Hanna Patseyeva gingen im Gleichschritt über 2:1 zum 3:1-Sieg, wobei nur noch Leonies Erfolg gegen Qian Wan in die Wertung kam.
Das nächste Spiel der Damen ist nun erst am 2.Dezember in Leipzig.

Die Herren des TTC 46 Weinheim mussten am Samstag Abend zum Lokalrivalen die kurze Fahrt über den Rhein nach Worms-Leiselheim absolvieren und sich dort wieder einmal mit einem Unentschieden begnügen. Für beide war es schließlich das dritte Remis der Serie bei insgesamt 5 (Weinheim) bzw. 4 Auftritten.
Und bei diesem Aufeinandertreffen war das Quartett des TTC 46 ganz nah dran, den Sack zuzumachen. Björn Baum hatte zwei Matchbälle zum 6:3, konnte diese aber nicht verwerten.
Doch der Reihe nach: Während sich Filip Cipin/Dragan Subotic gegen Cioti/Stehle nach zweimaliger Satzführung mit 2:3 geschlagen geben mussten, konnten Björn Baum und Tom Eise ihre Saisonbilanz auf 4:1 steigern, als sie Stankevicius/Sriram beim 3:1 kaum Chancen ließen.
Bei den Spielen im Spitzenpaarkreuz  setzte sich die Serie der letzten Spiele fort: Filip Cipin bestätigte seine gute Form und war  gegen Medardas Stankevicius ungefährdet, und Dragan Subotic war gegen den Rumänen Constantin Cioti ohne Chance.

Der Inder Sushmit Sriram zeigte sich in blendender Form und ließ Björn Baum beim 3:0 abblitzen und machte auch zum Schluss mit dem überlegenen 3:0 gegen Tom Eise das Remis perfekt, die beide gegen die unorthodoxe Spielweise des Inders nicht zurechtkamen.
Tom Eise hatte im ersten Einzel mit einem knappen 3:2-Erfolg gegen Nico Stehle den Zwischenstand von 3:3 erarbeitet.
Filip Cipin bestätigte seine Formkurve und rang den Ex-Bundesligisten Constantin Cioti nach zweimaligem Satzrückstand in einem der besten Matches der Liga noch nieder.  Und Dragan Subotic konnte sich endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis sichern, indem er sich nach verlorenem ersten Durchgang  gegen Medardas Stankevicius ein 3:1 erkämpfte und sich so hoffentlich Selbstvertrauen für die nächsten Spiele holte.
Der TTC 46 lag nun mit 5:3 vorn, und Björn Baum war auf bestem Weg, den Sack zuzumachen. Gegen Nico Stehle gewann er Satz 1 und 3, hatte zwei Matchbälle und verlor noch mit 2:3.
So stand schließlich wieder ein 5:5 zu Buche wie schon zum dritten Mal in dieser Saison und wie auch in der vergangenen Runde an gleicher Stelle. Trainer Rainer Schmidt zeigte sich zufrieden mit dem Punktgewinn, da Leiselheim von der Papierform eines der stärksten Teams der Liga stellt, enttäuscht aber, dass die Matchbälle nicht zum Sieg reichten und nur ein Weinheimer Fan die Mannschaft in der nahen Fremde unterstützen wollte.
Für das Quartett steht am kommenden Wochenende der Doppelspieltag in Thüringen in Mühlhausen und Jena auf dem Programm, in dieser ausgeglichenen Runde abermals keine leichten Aufgaben.

Zweite Damenmannschaft weiter ohne Punktverlust

Als Aufsteiger dominieren den Damen II die Oberliga. Sie feierten den fünften Erfolg und stehen mit 10:0 und 40:4 mit weißer Weste da, während der TTC Frickenhausen mit 11:3 und die TTG Süßen II mit 10:4 schon etwas zurückliegen.
Die TTG Süßen II war am Samstag in Weinheim zu Gast und musste mit einem 2:8 die Heimreise antreten.
Conny Klump und Wiebke Haas waren in ihrem Doppel unterlegen, während sich Hanna Patseyeva/Julia Weimer in vier Durchgängen durchsetzen konnten. Dann ging es schnell zu einem 6:1 in 3-Satz-Siegen von Hanna Patseyeva (zweimal), Julia Weimer, Conny Klump und Wiebke Haas. Julia Weimer brauchte 5 Sätze zum 7:1, bevor Conny Klump ihrer Gegnerin einen Sieg überlassen musste.
Wiebke Haas setzte den Schlusspunkt zum überlegenen Erfolg.