2 Siege der Herren

Vier Punkte im Gepäck aus Thüringen

Herren des TTC 46 Weinheim mit zwei Siegen vorgerückt

Nach zwei Erfolgen in den Auswärtsbegegnungen in Mühlhausen und Jena haben sich die Herren des TTC 46 Weinheim in der Tabelle der dritten Tischtennis-Bundesliga ein ordentliches Stück nach vorn gearbeitet und stehen mit nun 9:5 im oberen Drittel, auch wenn die unterschiedlich ausgetragenen Spiele der Konkurrenten kein klares Bild vermitteln. Die Vorgabe von Trainer Rainer Schmidt haben seine Jungs zumindest erfüllt, hatte er doch mindestens drei Zähler als Soll ausgegeben.

Am Samstag konnte sich das Quartett beim Post SV Mühlhausen II deutlich mit 6:2 durchsetzen, wobei ausgerechnet der in der letzten Zeit mit überragenden Leistungen aufwartende Filip Cipin die zwei Zähler der Gastgeber zulassen musste.

Björn Baum und Tom Eise hatten sich im Doppel sicher mit 3:0 gegen Jakub Figel/Andreas Wenzel durchgesetzt, wohingegen Filip Cipin und Dragan Subotic heftig kämpfend erst im Entscheidungssatz gegen Benno Oehme/Alexander Gerhold die Oberhand behalten konnten.
Diesmal konnte Dragan Subotic einen Befreiungsschlag landen, als er zunächst Jakub Figel in 4 Sätzen in Schach hielt und sich dann auch gegen Benno Oehme noch nach 5 Durchgängen den Sieg-Punkt gutschreiben lassen konnte.
Wie gesagt hatte Filip Cipin in dieser Partie gegen Oehme und auch gegen Figel jeweils mit 1:3 den Kürzeren gezogen.
Das hintere Paarkreuz mit Björn Baum gegen Alexander Gerhold und Tom Eise gegen Andreas Wenzel hatte mit knappen Ergebnissen schon zum 5:1 vorgelegt.

Der zweite thüringer Vertreter, der SV SCHOTT Jena, stellte tags darauf die steilere Hürde da, obwohl sie in der Tabelle hinter Mühlhausen rangieren. Aber das 6:4 für den TTC 46 lieferte das perfekte Ergebnis.
Die Punkte in den Doppeln wurden schon einmal geteilt: Filip Cipin und Dragan Subotic wiesen Frantisek Placek/Leonard Süß mit 3:1 in die Schranken, mit dem gleichen Ergebnis glichen Pavol Mego und Roman Rezetka gegen Björn Baum und Tom Eise aus.

In den ersten Spitzeneinzeln sorgten Filip Cipin und Dragan Subotic durch Siege gegen Pavol Mego bzw. Frantisek Placek für eine Zwei-Punkte-Führung, die auch noch Bestand hatte, als Björn Baum gegen Leonard Süß unterlag und Tom Eise gegen Abwehrspieler Roman Rezetka klar gewann.
Das Selbstvertrauen ist wohl zu Dragan Subotic zurückgekommen, in seinem Match gegen Placek lag er im Entscheidungssatz schon mit 4:9 hinten, konterte aber zum 12:10. Mit seinem vierten Einzel-Sieg an diesem Wochenende dann gegen Pavol Mego, avancierte er zum Matchwinner für sein Team.

Filip Cipin konnte seine gute Form der vergangenen Wochen nicht abrufen und unterlag gegen Frantisek Placek.
Einen gebrauchten Tag hat wohl auch Björn Baum erwischt. Ihm gelang in Jena nichts, und seine Partie gegen Roman Rezetka ging klar verloren, vielleicht auch, weil Tom Eise nebenan gegen Leonard Süß schon überzeugend der sechste Punkt gelungen war.

Zufrieden kann das Team mit der Ausbeute des Wochenendes sein, auch wenn dies wohl nicht alle mit ihrem persönlichen Abschneiden sein dürften.

Nächster Gegner ist nach vierwöchiger Pause am 15.12. der Aufsteiger Salamander Kornwestheim, aktueller Tabellenzweiter vor dem TTC 46, die sich allerdings gegen den Vorletzten ASV Grünwettersbach II, den letzten Gegner der Bergsträßer am 16.12. zuhause, beim 5:5 recht schwer getan haben, ein deutlicher Beweis für die Ausgeglichenheit der Liga.