Bericht 20.11.2018

Damen II enteilen der Konkurrenz

Teams des TTC 46 Weinheim mit einigen Erfolgen

Mit zwei weiteren Erfolgen setzt sich die zweite Damenmannschaft weiter von den Konkurrentinnen in der Oberliga ab und hat nun bei 14:0 Zählern schon mindestens 4 Punkte Vorsprung.
Zunächst konnte im Heimspiel der TTC Singen mit 8:5 bezwungen werden, beim TSV Herrlingen lief es mit 8:2 sogar noch leichter.
Mit der überragenden Iryna Motsyk sind 3 Einzel-Punkte nahezu garantiert, sofern es überhaupt in die dritte Spiel-Runde geht. Die Gegnerinnen vom TTC Singen, aktuell auf dem Abstiegs-Relegationsplatz, lieferten dem Quartett erstmals einen längeren Kampf, vor allem deren Nummer 1 Franziska Plieninger schulterte sowohl Conny Klump als auch Wiebke Haas, war aber gegen Iryna wirklich chancenlos. Die beiden Doppel mit Klump/Haas und Motsyk/Ermler brachten den TTC 46 schon einmal in die richtige Richtung, Motsyk (3), Klump (2) und Haas besorgten den Rest.
Der TSV Herrlingen rangiert im gesicherten Mittelfeld, konnte den Bergsträßerinnen aber noch weniger entgegensetzen.
Hier mussten sich Klump/Haas im Doppel ganz knapp geschlagen geben, aber Motsyk/Hauser sorgten zunächst für den Ausgleich. Iryna Motsyk und Conny Klump hielten beide Herrlinger Spitzenkräfte in Schach, wobei Iryna erstmals einen Satz abgeben musste. Wiebke Haas konnte ebenfalls beide Partien gewinnen, Saskia Hauser steuerte noch einen Sieg bei.

Iryna Motsyk bleibt ungeschlagen, gibt den ersten Satz ab

Mit einem 9:5-Erfolg gegen TSV Amicitia Viernheim verschaffte sich die zweite Herrenmannschaft in der Verbandsliga erstmals ein positives Punktekonto. Aus den Doppeln erspielte man sich eine 2:1-Führung, als zweimal im Entscheidungssatz der TTC 46 vorne lag. Oberle/Frey hielten Winkenbach/Maier gerade so nieder wie auch Hoffmann/Berbner die Viernheimer Beck/Czech. Engel/Ell waren gegen Tröger/Maus in 4 Sätzen unterlegen. Die beiden vorderen Paarkreuze sahen Punkteteilungen. Janis Oberle unterlag gegen Tröger, während Maurice Engel Winkenbach noch niederringen konnte. Konrad Ell setzte sich gegen Beck durch, Hoffmann unterlag gegen Maus. „Hinten“ gab es zwei Erfolge für den TTC 46 durch Lars Frey und Daniel Berbner.
Die Spitzenbegegnungen sahen die Viernheimer im Vorteil, aber die Erfolge von Ell, Hoffmann und Frey brachten den Gesamtsieg.

Eine deutliche Niederlage kassierte das vierte Herrenteam gegen das zweite des Lokalrivalen TTV West mit 2:9. Aus den Doppeln ging man mit 1:2 heraus, als lediglich Schafhaupt/Zöllner gegen Reisig/Thomas ein glatter Erfolg gelang. Bernd Schafthaupt war dann noch nach 5 Sätzen gegen Frank Fuhrmann erfolgreich, ansonsten war für die TTCler nicht viel zu holen. Während die Weststädter weiter verlustpunktfrei bleiben, dümpelt das TTC-Team mit 5:7 im Mittelfeld der Bezirksklasse.

Ohne Verlustpunkt bleibt dagegen die Sechste in der Kreisklasse B auch nach dem 9:0 gegen das Schlusslicht TV Waldhof II, die zudem noch mit nur 5 Akteuren eintrafen. Alexander Diefenbach, Otto Sauer, Karl Kreis, Markus Stücker, Helmut Holland und Dieter Bürner gaben nur 2 Sätze ab.
Ebenfalls mit an der Spitze mischt die Siebte in der Kreisklasse C mit. Mit dem 8:2 bei DJK Neckarhausen erspielte sich das Team auch 8:2 Zähler in der Tabelle und führt die Klasse an. Thomas Krug (2), Dietmar Sattler (1), Simon Weimer (1) und Bernd Gleisner (2) brachten nach den beiden Doppelerfolgen die Partie nach Hause.

Während die Jugend U18 erfolglos blieb, erspielten sich die U15-er drei Siege.
Die Jugend I musste sich in der Verbandsliga gegen den TTV Ettlingen mit 6:8 knapp geschlagen geben. Schütze/Bäurle unterlagen im Doppel, Khalili/Ermler sorgten für den Ausgleich. Dennis Schütze, Sadegh Khalili Tehrani und Celin Ermler brachten jeweils ein Einzel an sich, Ramon Bäurle siegte zweimal.
In der Bezirksliga setzte es für die Zweite eine deutliche 1:8-Niedrlage beim TV Großsachsen. Einzig Julian Hammer konnte einen Sieg ergattern.

Bei den U15 zeigte sich die Erste klar überlegen gegen Post SG Mannheim beim 8:0 ( Enrico Lutz, Yeish Banik, Henri-Luis Rau und Luca Roth ), ähnlich wie die Dritte beim 8:1 gegen TTF Hemsbach ( Benjamin Cluas, Noah Leonhard, Tom Hansch und Fynn Braun ).

Heftig kämpfen musste dagegen die Zweite gegen TSV Neckarau, wobei mit 8:6 die Punkte in Weinheim blieben. Schwacke/Ott brachten einen Erfolg im Doppel in die Wertung, Nelson Svojanovsky (1), Jule Hildenbeutel (1), John Schwacke (2) und Tobias Ott (3) hatten in den Einzeln Erfolge beigesteuert.