Bericht 2.12.18

Damen II + III machen’s besser

Herren IV im Abstiegskampf, Herren II und V im Aufwind

Während die erste Damenmannschaft die erste Saisonniederlage quittieren musste, behalten die Damen II und die Damen III ihre weiße Weste.
Die Damen in der Oberliga machten mit einem 8:4 die erfolgreiche Vorrunde komplett, in der Verbandsklasse fehlt noch ein Sieg gegen den abstiegsbedrohten TTC Heddesheim zum verlustpunktfreien Durchmarsch bis zur Halbzeit.

Das Team vom TTC 46 II musste mit dem TTC Frickenhausen noch einen der schärfsten Konkurrenten aus dem Weg räumen, was mit dem 8:4 überzeugend gelang, auch wenn die Mädels ganz ordentlich kämpfen mussten.
Hanna Patseyeva hatte vor ihrem Einsatz in Leipzig noch ein Aufwärmprogramm, erledigte dies aber letztlich souverän mit Julia Weimer im Doppel und später auch in ihren drei Einzeln. Julia hatte vor allem mit der jungen Lea Lachenmayer so ihre Schwierigkeiten und konnte erst im Entscheidungssatz davonziehen. Ihr zweites Einzel ging glatt über die Bühne. Conny Klump scheiterte mit Wiebke Haas im Doppel und im dritten Einzel an Lachenmayer, hatte aber im hinteren Paarkreuz alles im Griff.
Wiebke Haas unterlag zweimal.

Die Damen III fertigten gleich zwei Gegner mit jeweils 8:1 ab, zunächst den TSV Amicitia Viernheim und dann auch den einzigen ernsthaften Verfolger, den vorher ebenfalls verlustpunktfreien TTC Wiesloch-Baiertal. Das Team mit Conny Klump, Wiebke Haas, Saskia Hauser , Celin Ermler und Julia Säger scheint der Konkurrenz deutlich überlegen.

Die Herren III kommen in der Verbandsliga immer besser in Schwung und besiegten den SV Adelsheim mit 9:4, kassierten dann noch einen Sieg ohne Gegenwehr, weil der TTC Mutschelbach nicht antrat. Gegen Adelsheim blieben Janis Oberle und Konrad Ell in ihren Einzeln zweimal siegreich, Oberle/Frey und Hoffmann/Berbner hatten im Doppel vorgelegt. Jeweils einen Einzelerfolg brachten Maurice Engel, Luca Hoffmann und Lars Frey in die Wertung.

In Bezirksliga und Bezirksklasse kam es zu Duellen bei DJK St.Pius; in beiden Begegnungen blieben die Punkte in Mannheim.
Die Herren III unterlagen mit 4:9 und tauschten mit den Gastgebern die Tabellenplätze 3 und 4.
Für den TTC 46 holten Bürner/Klapper und dann Andreas Bürner, Hans-Jörg Klump und Jürgen Hilkert die Punkte.

Für die Herren IV kam es zu äußerst unglücklichen Punktverlusten in den beiden Partien des Wochenendes. Bei St.Pius unterlag man extrem knapp 7:9, wobei neun Matches über den Entscheidungssatz gingen und bei acht jeweils die Mannheimer die Nase vorn hatten. Die Mehrzahl der gewonnenen Sätze war da kein Trost. Bernauer/Mohr und Schafhaupt/Zöllner brachten den TTC 46 in den Anfangsdoppeln in die Spur, das Schlussdoppel ging aber verloren. Für die TTC-Zähler sorg

ten dann noch Thorsten Bernauer,  Jürgen Hilkert (2), Christian Zöllner und Steffen Kreis.
Vorher hatte es gegen den Tabellenletzten DJK St.Hildegard/Lindenhof nur zu einem Unentschieden gereicht. Auch hier gab es zu Beginn Siege im Doppel von Bernauer/Mohr und Kreis/Wehner, den Schlussakkord verpasste die Weinheimer Paarung dann aber. Aus den Einzeln resultierten je zwei Siege von Bernd Schafhaupt, Christian Zöllner und Steffen Kreis. Damit bleibt das Team weiterhin nur knapp vor den Abstiegsrängen.

In der Kreisliga festigte die Fünfte ihren zweiten Rang durch ein problemloses 9:0 gegen die SG Laudenbach/Sulzbach, bei dem Martin Sauer, Dennis Schütze, Sadegh Khalili Tehrani, Armin Schimkat, Mathias Beisiegel und Ramon Bäurle nur zwei Sätze abgaben.

Die Siebte bleibt in der Kreisklasse C3 auf Platz 1 auch nach dem 5:5 beim TV Viernheim IV.
Gegen nur 3 Gegner gab es neben 3 kampflosen Punkten zwei Siege von Dietmar Sattler und Reinhold Fischer.

Bei der Jugend U18 gab es zwei Stadtduelle West-/Kernstadt. In der Verbandsliga waren die Kernstädter mit 8:6 siegreich geblieben, als Khalili/Ermler und dann in den Einzeln Dennis Schütze (2), Sadegh Khalili Tehrani, Ramon Bäurle (2) und Celin Ermler (2) für die Punkte sorgten.
Bei den zweiten Mannschaften behielten die Weststädter mit 8:4 die Oberhand. Für den TTC 46 punkteten Sammet/Sommer sowie Lars Sammet, Pablo Sommer und Lauritz Römer.

Die Jugend U15 sah einen 8:2-Erfolg der ersten Mannschaft gegen TSV Neckarau bei Siegen von Banik/Rau und Yeish Banik (2), Henri-Luis Rau und Luca Roth sowie drei kampflosen Partien.
Die Zweite unterlag knapp mit 6:8 gegen DJK Käfertal. Schwacke/Ott siegten im Doppel, dann gab es noch Erfolge von John Schwacke (3), Tobias Ott und Christoph Einig.