Bundesliagteams beenden die Hinrunde erfolgreich

Damen des TTC 46 gewinnen beide Spiele, Herren zu Hause erfolgreich

Die Ausfälle weitgehend kompensiert

Zum Ende der Vorrunde gehen wohl alle Teams auf dem Zahnfleisch.
Die Damen des TTC 46 Weinheim mussten am Samstag die Fahrt nach Saarbrücken ohne ihre Nummer 1 Luisa Säger antreten, die wegen eines dienstlichen Termins anderweitig unterwegs war. Für sie sprang kurzfristig Julia Weimer ein, die dann in ihrem Einzel den entscheidenden Punkt setzen konnte. Bei den Herren musste Dragan Subotic seinem Team die Hiobsbotschaft überbringen, dass er wegen Schulterproblemen die beiden letzten Partien nicht mitwirken könne.

In ihrem vorletzten Spiel der Hinrunde der zweiten Tischtennis-Bundesliga mussten die Damen zum Tabellen- und Regionsnachbarn ATSV Saarbrücken, und das nach dem Ausfall von Luisa mit extrem gemischten Gefühlen, doch schließlich reichte es noch zu einem 6:3-Erfolg.
Das neu formierte Doppel Jennie Wolf/Mallika Bhandarkar überwand seine Anfangsschwierigkeiten und bezwang Adams/Herges dann noch mit 3:1. An der anderen Platte waren mit Iryna Motsyk und Julia Weimer zwei Akteurinnen der zweiten Mannschaft im Einsatz und verloren gegen Marchetti/Helle glatt. Eine klare Angelegenheit für die Bergsträßer waren die ersten Spitzeneinzel. Jennie Wolf hatte Tanja Helle sicher im Griff, und die vorgerückte Mallika Bhandarkar bewies im Duell mit Nathalie Marchetti, dass sie auch im vorderen Paarkreuz ihre Frau stehen kann.
In der Partie zwischen Iryna Motsyk und Ann-Kathrin Herges kam es dann zum nächsten Ausfall. Im dritten Satz ging für Herges gar nichts mehr, den gab sie kampflos ab.
Und im letzten Match des ersten Durchlaufs behielt Julia Weimer gegen Theresa Adams die Nerven, konterte die jeweiligen Ausgleiche und hatte am Ende knapp die Nase vorn zum Zwischenstand von 5:1, brachte damit schon einmal die Miete in die Scheuer, da ihr zweites Einzel ohne Match an sie fallen würde.
Überraschend dann die Niederlagen in den Spitzenspielen. Sowohl Jennie Wolf als auch Mallika Bhandarkar konnten eine 2:1-Satzführung nicht zum entscheidenden Sieg ummünzen. Das gelang dann aber Iryna Motsyk, als sie nach 0:2-Rückstand noch Theresa Adams niederringen konnte.

Das Match am Sonntag zu Hause gegen TTK Großburgwedel nahm einen ähnlichen Verlauf. Das TTC-Quartett mit Luisa Säger, Jennie Wolf, Mallika Bhandarkar und Iryna Motsyk diesmal wie vorgesehen komplett war schnell wieder auf 5:1 enteilt. Letztlich stand diesmal dann doch nur  ein 6:4 auf der Anzeigetafel.
Mallika und Iryna hatten es mit Trifonova/Dieker zu tun und brachten in knappen Ergebnissen die drei Sätze an sich. Luisa und Jennie waren deutlich auf der Siegerstraße, hatten im dritten Satz sogar Matchball, mussten sich aber dann doch noch über fünf Durchgänge gerade noch zum Sieg kämpfen.

Luisa Säger zeigte in ihrem ersten Einzel gegen Kristina Kazantseva eine konzentrierte Leistung und gewann sicher, während Jennie Wolf nach einem Trauerfall in der Familie nicht recht bei der Sache schien und mit leichten Fehlern nach 5 Sätzen den ersten Zähler der  Norddeutschen zuließ.
Die beiden im hinteren Paarkreuz setzten ihre gute Leistung aus dem Doppel fort und brachten schon einmal die halbe Miete nach Hause. Mallika Bhandarkar ließ Suzanne Dieker keine Chance, und auch Iryna Motsyk war gegen Dijana Holokova nicht gefährdet.
Aber wieder einmal sei daran erinnert, dass zum Sieg 6 Punkte benötigt werden. Scheinbar ohne die nötige Konzentration gingen die Spitzeneinzel verloren; Luisa Säger war zwar zweimal nahe am Satzgewinn, es reichte aber nicht, und der deutliche Gewinn des dritten Satzes für Jennie Wolf eben auch nicht.
Und auch Mallika Bhandarkar patzte dann noch und unterlag gegen Dijana Holokova mit 1:3. Wie gut, dass Iryna Motsyk sich nicht beeindrucken ließ und mit dem 3:0 gegen Suzanne Dieker den Sack zumachte.
Der TTC 46 reiht sich damit mit 11:5 auf Rang 3 zur Halbzeit ein, einen Zähler hinter dem TuS Uentrop und punktgleich mit Schwabhausen, knapp vor dem MTV Tostedt. Vorstand Christian Säger war mit den beiden Siegen des Wochenendes sehr zufrieden, vor allem aber mit der Platzierung, die alle Chancen für die Rückrunde offen lässt.

Bei den Herren entschloss sich Trainer Rainer Schmidt für die Partie am Samstag in Kornwestheim, den nicht einsatzfähigen Dragan Subotic  trotzdem auf den Spielbogen zu schreiben, um ein Aufrücken der anderen zu vermeiden. Damit waren sicher zwei, wahrscheinlich drei Punkte schon vorab vergeben. So entwickelte sich eine einseitige Partie zugunsten des Tabellenzweiten SV Salamander Kornwestheim, bei dem lediglich das Doppel mit Björn Baum und Tom Eise die Gastgeber mit Josef Simoncek und Kay Stumper mit ihrem 5-Satz-Sieg etwas ärgern konnten. Durch die ziemlich klaren Niederlagen kam es dann doch nicht mehr zum zweiten Einzel für Subotic, es war schon vorher mit dem 6:1 alles vorbei.

Am Sonntag vor heimischem Publikum gegen den ewigen badischen Rivalen ASV Grünwettersbach II ging Schmidt wieder das Risiko ein, die Einzelpunkte von Dragan Subotic ohne Gegenwehr wegzugeben, für das Doppel holte er aus der zweiten Mannschaft den Abwehrspezialisten Janis Oberle, den er an die Seite von Filip Cipin stellte. Das eingespielte Paar Björn Baum/Tom Eise ließ er zusammen, die dann allerdings nicht an ihre besten Spiele anknüpfen und sich gegen Benito/Dias Almeida nur den zweiten Satz sichern konnten.
Filip Cipin und Janis Oberle harmonierten hervorragend und setzten sich überraschend und überzeugend gegen Kovacs/Kleinert glatt durch. Wichtig, dass man nicht gleich zu Beginn so zurückfiel, da ja ein Einzel auch sofort an den Gegner fiel. Für den Ausgleich zum 2:2 sorgte dann Filip Cipin mit seinem 3:1-Erfolg gegen Sebestyen Kovacs.

Den TTC 46 auf die Siegerstraße brachte danach das hintere Paarkreuz, als Björn Baum nach 3.1 gegen Siddharta Christian Dias Almeida erfolgreich blieb und Tom Eise den Grünwettersbacher Daniel Kleinert mit seinen Schüssen zur Verzweiflung trieb.

Aus dem 4:2 wurde schnell das 5:3, weil Filip Cipin auch gegen Javier Benito nicht aus dem Tritt zu bringen war, und das andere Einzel kampflos an die Karlsruher fiel.
Wieder musste das zweite Paarkreuz die Entscheidung über 1 oder 2 Punkte bringen. Tom Eise lastete Björn Baum dann die Bürde auf, als er gegen Dias Almeida sein Spiel des ersten Durchgangs nicht fand und klar unterlag. Björn Baum hatte mit Daniel Kleinert mehr Schwierigkeiten in den Sätzen 1 und 2, konnte dann aber locker den Schlusspunkt zum 6:4 setzen.

Immerhin ca. 120 Zuschauer, darunter eine stattliche Zahl von der SG Hüttenfeld mit Einlauf-„Kindern“, sahen zwei umkämpfte Erfolge des TTC 46, vor allem bei den Damen aber ein ungewohnt schwaches Niveau. Damit endete für die beiden Teams von der Bergstraße eine erfolgreiche Hinrunde, die sowohl bei den Damen mit Platz 3 als auch bei den Herren mit Rang 4 die zu Saisonbeginn angestrebten Tabellenpositionen erbrachte.

Weiter geht es am 13.Januar mit dem Doppelspieltag zu Hause gegen ATSV Saarbrücken sowie Post SV Mühlhausen II, bis dahin hoffen wir bei allen Beteiligten auf eine gute Regeneration.