Bezirksrangliste Jugend

Bezirksranglisten Nachwuchs Rhein-Neckar

20.01.2019, Viernheim

Erneut einen sehr guten Tag erwischte der Bundesliganachwuchs des TTC 1946 Weinheim, als sich am Sonntag bei den Tischtennis-Bezirksranglisten Rhein-Neckar in Viernheim gleich acht Starter eines der begehrten Tickets für die nächsthöhere Stufe, die Regionsranglisten, sicherten. Zusammen mit Jule Hildenbeutel (Mädchen 14), die wegen geringer Meldezahlen nicht antreten musste, sowie den aufgrund ihrer letztjährigen Leistungen bis auf BaWü-Ebene freigestellten Celin Ermler (Mädchen 15) und Konrad Ell (Jungen 18) sind bei den Weinheimer Innenstädtern sogar elf Talente im diesjährigen Ranglistengeschehen dabei.

Während Kimi Widmann und Fynn Braun (beide Jungen 13) sowie Benjamin Claus (Jungen 14) wertvolle Wettkampferfahrung sammelten und mit vielen guten Ballwechseln zeigten, dass in der Zukunft durchaus mit ihnen zu rechnen sein wird, starteten bei den Jungen 14 mit Isaac Grimley, Marten Hildenbeutel und Yeish Banik die jüngsten TTCler mit Qualifikationschancen und dementsprechenden Erwartungen. Diese konnten sie voll erfüllen. Die Vorrunde überstanden die Drei ungefährdet, als Isaac keine Niederlage zuließ und Marten und Yeish jeweils Zweite wurden, woraufhin die wiederum vierköpfigen Zwischenrundengruppen darüber entschieden, um welche Plätze schlussendlich gespielt wurde. 3:1 endete das vereinsinterne Duell zwischen Isaac und Yeish, woraufhin Isaac auch das abschließende Spiel um Platz drei gegen Fausto (Käfertal) für sich entscheiden konnte, während Yeish das Spiel um Position sieben gegen Schlüter (Schriesheim) kampflos verbucht bekam und damit auf dem ersten Ersatzplatz landete. Marten, der seine Zwischenrunde auf Rang drei beendet hatte, konnte sich im abschließenden Spiel um Platz fünf mit 3:1 gegen Busch (Käfertal) durchsetzen.

Noch besser lief es für Tom Detig und Julian Hammer bei den Jungen 15. Aufgrund einer leicht geringeren Starterzahl war hier der Spielmodus angepasst worden, wodurch die beiden Weinheimer schon nach ihren jeweils auf Rang zwei beendeten Vorrundengruppen für die Regionsebene qualifiziert und nur noch die Plätze auszuspielen waren. Für Tom sollten sich dabei rückblickend die Mühen im ersten Spiel des Tages bezahlt machen, welches er gegen Groth (Käfertal) nach Rückstand im Entscheidungssatz noch für sich entschieden hatte. Nachdem in der Endrunde beide TTCler auch dem Vorrundensieger des jeweils Anderen gratulieren mussten, sah das abschließende interne Duell Julian vor Tom auf den Plätzen drei und vier.

Dass interne Duelle auch dazu führen können, dass man im entscheidenden Spiel einem Vereinskameraden den verbleibenden Qualifikationsplatz entführen muss, zeigte sich in der „Königsklasse“ der Jungen 18, wo mit Dennis Schütze, Sadegh Khalili Tehrani, Ramon Bäurle, Lars Sammet und Pablo Sommer gleich fünf TTCler an den Start gingen. Nach den allesamt erfolgreich absolvierten Vorrundengruppen sorgten auch hier zwei Zwischenrundengruppen für die Entscheidung, wer um welchen Ranglistenplatz spielte. Während Dennis sich erneut schadlos hielt und ins Finale spielte und Sadegh und Lars ihre Sache ähnlich gut machten, indem sie ihm in die Spiele um die Plätze drei und fünf folgten, musste am Ende das Duell zwischen Ramon und Pablo entscheiden, wer das siebte und damit letzte Ticket zog. Erwartungsgemäß setzte sich im Duell der zwei Abwehrspieler der zwei Jahre ältere Ramon durch, wodurch Pablo auf dem guten ersten Ersatzplatz landete. Nachdem Lars das Nachsehen gegen Beier hatte und Sadegh gegen Lautensack (beide Weinheim-West) jubeln durfte, konnten sie gemeinsam Dennis beglückwünschen. Dieser hatte nämlich kurz zuvor das Finale gegen Burkardt (Käfertal) für sich entschieden und sich damit zum Ranglistensieger gekürt.

Sebastian Kuhn