Damen übernehmen Spitze

Damen des TTC 46 Weinheim jetzt allein vorn, Herren beim Spitzenreiter ohne Chance

Spitzenleistung im Top-Duell

Am Samstag trafen die beiden punktgleichen Spitzenteams der zweiten Tischtennis-Bundesliga der Damen aufeinander, und mit einem überraschend deutlichen 6:2 konnte das Team des TTC 46 Weinheim den TSV Schwabhausen auf den zweiten Platz verweisen.

Mannschaftsmanager Christian Säger hob vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung hervor, bei der alle Beteiligten mit ihren Siegen diese Machtdemonstration zuließen.
Der TSV Schwabhausen strebt eigentlich den Aufstieg ins Oberhaus an, konnte den Bergsträßern aber an diesem Samstag nicht viel entgegen setzen.

Einzig die Kroatin Mateja Jeger stemmte sich gegen die Niederlage. Mit Christina Feierabend brachte sie das eingespielte Spitzendoppel der Weinheimer mit Luisa Säger und Jennie Wolf an den Rand einer Niederlage. Im zweiten Satz konnten die beiden eine 10:6-Führung nicht zum 2:0 nutzen und mussten schließlich erst im Entscheidungssatz klein beigeben. Ihre ganze Stärke demonstrierte Jeger dann aber in ihren Einzeln, als sie sowohl Jennie Wolf als auch Luisa Säger in jeweils drei Sätzen niederhielt.
Das hintere Paarkreuz der Weinheimer, diesmal mit Mallika Bhandarkar und Iryna Motsyk, zeigte eine überragende Form. Zunächst bezwangen die beiden zusammen im Doppel Laura Tiefenbrunner/Sarah Mantz nach vier Sätzen, dann brachten Iryna gegen Sarah Mantz und Mallika gegen Christina Feierabend ihre Spiele vorentscheidend nach Hause.
Jeweils gegen die Nummer 2 der Gastgeberinnen konnten sich die beiden Weinheimer Spitzen durchsetzen. Luisa Säger hatte die Abwehrspezialistin Alina Nikitschanka nach 4 Sätzen bezwungen, den Schlusspunkt setzte Jennie Wolf gegen sie in drei knappen Durchgängen.

Mit diesem Sieg rangieren die Weinheimerinnen nun allein auf dem Platz an der Sonne, mit prächtiger Leistung gerade auf einer Erfolgswelle. Die sollte sie auch beim nächsten Heimspiel am 24.Februar gegen die Leutzscher Füchse zum nächsten Sieg spülen.

Wie befürchtet geht der Weg des Herrenteams dagegen weiter in die andere Richtung.
Durch den langfristigen Ausfall von Dragan Subotic kann man mit dem Rumpfteam nur auf wenige Punktgewinne hoffen. Diesmal beim Auftritt beim Spitzenreiter SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal wollte man sich nur möglichst gut verkaufen. Beim 1:6 konnte man die Sachsen allerdings nicht allzu lange ärgern.
Diesmal war Maurice Engel aus der Verbandsliga-Mannschaft hochgerückt, hatte zusammen mit Filip Cipin im Doppel aber überhaupt keine Chance. Dagegen sorgte das eingespielte Standard-Doppel Björn Baum/Tom Eise für ein kurzes Erfolgserlebnis der Bergsträßer. Sie hatten gegen Abdel-Aziz/Krmaschek nach 1:2 das Blatt noch wenden können und knapp gewonnen.
Die Einzel waren dann ausnahmslos eine Beute der Sachsen, und nur Björn Baum schnupperte dabei an einem Sieg, als er zweimal nach Sätzen vorn lag, letztlich aber auch unterging.

Noch haben die Mannen von Trainer Rainer Schmidt mit 13:11 ein positives Punktkonto, das es im Heimspiel am 24.Februar gegen den Drittletzten SV SCHOTT Jena zu verteidigen gilt, schwer genug in der derzeitigen Situation.

Voranzeige: 24.2.2019, Damen TTC 46 – Leutzscher Füchse, Herren TTC 46 – SV SCHOTT Jena