Bericht 18.2.19

Überraschungen für den TTC 46 Weinheim: Herren IV erfolgreich im Stadtduell, Herren V patzen

Herren VI sind durch

Die sechste Herrenmannschaft des TTC 46 Weinheim kann für die Kreisklasse A planen. Drei Spieltage vor Schluss haben sie den letzten möglichen Konkurrenten, DJK Käfertal VI, mit einem klaren 9:2 aus dem Weg geräumt und sich ihre weiße Weste erhalten.

Schon alle drei Doppel gingen an den TTC 46, wobei nur Stücker/Krug zweimal einem Satzrückstand hinterher laufen mussten. Durch Siege von Christian Säger, Alexander Diefenbach, Otto Sauer, Markus Stücker und Thomas Krug enteilte man auf 8:1, bevor sich Christian Säger im Spitzenspiel gegen Werner Pader knapp geschlagen geben musste. Alexander Diefenbach ließ dann aber nichts mehr anbrennen.

Überraschend der Sieg der vierten Mannschaft in der Bezirksklasse beim Tabellenführer aus der Weststadt, TTV Weinheim-West II. Die Kernstädter waren zunächst in allen drei Doppeln siegreich, und diesem 0:3 ließen sie drei weitere Einzelsiege durch Jürgen Hilkert gegen Marcos Ligeika, Thorsten Bernauer gegen Thomas Paul und Bernd Schafhaupt gegen Armin Heinzl folgen. Dennis Schütze musste Ernst Reisig erst mit 19:21 im Entscheidungssatz den ersten Punkt für den Tabellenführer überlassen. Ramon Bäurle stellte gegen Jörg Sonnentag den alten Abstand wieder her, bevor die Niederlage von Christian Zöllner gegen Thomas Wilke das 2:7 bedeutete. Marcos Ligeika und Thomas Paul revanchierten sich gegen Thorsten Bernauer und Jürgen Hilkert für ihre vorherigen Niederlagen, aber Dennis Schütze bezwang dann Armin Heinzl, und Bernd Schafthaupt setzte den Schlusspunkt gegen Ernst Reisig zum 4:9-Endstand für den TTC 46

Überraschend aber auch die Niederlage der fünften Mannschaft in der Kreisliga beim bisher punktlosen TV Gorxheim II.  Aus den Doppeln ging man noch mit einem 2:1 hervor, als M.Sauer/Schimkat und Diefenbach/Krug klar gewannen, Beisiegel/F.Sauer aber im Entscheidungssatz unterlegen waren. Martin Sauer und Armin Schimkat konnten auf 4:1 stellen, dann aber gab es vier Niederlagen in Serie. Im zweiten Durchlauf konnten sich nur Martin Sauer, Mathias Beisiegel und Thomas Krug noch einen Sieg gutschreiben, und das Schlussdoppel sah auch Rapp/Schmidt gegen M.Sauer/Schimkat zum nicht erwarteten 9:7 für Gorxheim vorn.

Überraschend deutlich auch die Niederlage der zweiten Mannschaft zu Hause gegen den Tabellenzweiten TG Eggenstein. Als Dritter hatte sich das Sextett doch etwas mehr ausgerechnet als ein 2:9, zumal man theoretisch mit Janis Oberle, Lars Frey, Maurice Engel, Konrad Ell, Tobias Hassel und Daniel Berbner ein starkes Team an die Platten schicken konnte. Janis Oberle stand aber wegen Verletzung nur taktisch auf dem Spielberichtsbogen und gab so drei Zähler kampflos ab. Der Sieg im Doppel von Lars Frey/Daniel Berbner und dann von Maurice Engel gegen Swen Janson war dann viel zu wenig.

In der Bezirksliga der Jugend war die dritte Mannschaft beim TTV West II beim 0:8 ohne Chance.

Bei der Jugend U15 sicherte sich die erste Mannschaft mit einem 8:5 gegen TV Großsachsen beide Zähler, die sich Enrico Lutz (2), Yeish Banik (2), Henri-Luis Rau und Luca Roth (2) sowie Banik/Rau nach 0:2 erarbeiteten.
Für die Dritte reichte es gegen TV Schriesheim II zu einer Punkteteilung beim 7:7, zu dem Noah Leonhard (2), Fynn Braun, Kimi Widmann (2) und Benjamin Claus sowie Braun/Widmann beitrugen.