Jugend trainiert für Olympia

Werner-Heisenberg-Gymnasium Weinheim darf zum Landesfinale

Jugend trainiert für Olympia“ Tischtennis, Regierungspräsidiums-Finale

19.02.2019, Karlsruhe-Neureut


Elias Pascher, Marten Hildenbeutel, Johann König und, Lucas Eirich

 

Vier Jahre ist es her, dass eine Tischtennis-Mannschaft des Weinheimer Werner-Heisenberg-Gymnasiums zuletzt den Sprung zum „Jugend trainiert für Olympia“-Landesfinale schaffte. Doch die Parallelen zum Jahr 2015 machen Hoffnung. So war es damals nicht nur ebenfalls eine Mannschaft in der Wettkampfklasse IV, sondern das Landesfinale wurde ebenfalls in Iffezheim ausgetragen; es endete schließlich mit dem Titelgewinn für die Bergsträßer.

Ob dieser Erfolg sich wiederholen wird, entscheidet sich erst am 21. März. Am 19. Februar war es zunächst das Finale auf Regierungspräsidiums-Ebene in Karlsruhe-Neureut, das gewonnen werden wollte, nachdem man zuvor beim Kreisentscheid aufgrund geringer Meldezahlen kampflos weitergekommen war. Nun als eines von sieben vierköpfigen Teams in der Altersklasse der Jahrgänge 2006 und jünger gestartet, hatten Elias Pascher, Johann König, Lucas Eirich und Marten Hildenbeutel zu Beginn zwar Glück mit der Auslosung, als sie im weniger intensiven Programm einer Dreiergruppe landeten, dann jedoch etwas Pech mit dem Verlauf und der Organisation der ersten Partien, wodurch sie erst nach dreistündiger Wartezeit zum Schläger greifen durften.

Angesichts dieser Zwangspause wäre ein Fehlstart ins Turnier zwar verständlich gewesen, wurde von den vier routinierten Vereinsspielern des TTV Weinheim-West, des TV Großsachsen und des TTC 1946 Weinheim aber gekonnt umgangen. Alle Vier entschieden ihre Eingangseinzel gegen das Ganztagesgymnasium Osterburken für sich, wobei einzig Marten gegen Ohnsmann über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen musste, ehe das Doppel aus Elias und Johann gegen Perlinger/Fichter den Ehrenpunkt zuließ, Marten sein zweites Einzel jedoch ohne Satzverlust und damit die Partie zum 5:1 für die Weinheimer entschied.

Gegen die Vertreter aus Osterburken hatte der Dritte im Bunde, das Gymnasium Walldorf, in der ersten Runde zwar knapp den Kürzeren gezogen, doch sollte die Partie gegen die „Heisenberger“ erst im letzten Spiel entschieden werden. Während Elias und Lucas ihre Eingangseinzel für sich entscheiden konnten, mussten Johann und Marten ihren Gegnern nach vier bzw. drei Sätzen gratulieren. Elias/Johann konnten sich im Anschluss für ihre Doppelniederlage gegen Osterburken rehabilitieren und Lucas erhöhte gegen Hernandez zum 4:2, während Marten nach einem knappen Entscheidungssatz auch Hess gratulieren musste. Glücklicherweise konnte Elias mit 3:1 auch Hoppe kleinhalten und vorzeitig den Finaleinzug sichern, wodurch Johanns Partie gegen Jünger nicht mehr entscheidend war. Diese endete schließlich zwar für den Walldorfer, angesichts des 5:4-Endstands jedoch zum besseren Ende für das Team um Betreuer und TTC-Jugendwart Sebastian Kuhn.

Spätestens jetzt machten sich angesichts des nun straffen Ablaufs und kaum vorhandener Pausen allseits Ermüdungserscheinungen bemerkbar, die das auf dem Papier recht klare Finale gegen das Windeck-Gymnasium Bühl zu einer für beide Seiten offenen Angelegenheit machten. An zwischenzeitlich vier Tischten gleichzeitig wurden die letzten Kräfte mobilisiert, was nach den Eingangseinzeln zunächst erneut zum Zwischenstand von 2:2 führte; diesmal waren es Johann und Lucas gewesen, die für ihre Schule gepunktet hatten und die Partie angesichts der Niederlagen von Elias und Marten offen hielten. Vorentscheidend sollte dann das Doppel werden, das erneut Elias und Johann bestritten und welches sie nach 1:2-Rückstand und großem Kampf gegen Pfeifer/Schuster noch drehen konnten. Marten und Lucas machten mit zwei hochkonzentrierten 3:0-Siegen über Vasko bzw. Forbrigger schließlich den Sack zum 5:2 zu.

Verdient kann sich das Vierergespann nun auf einen weiteren schulfreien und dafür tischtennisintensiven Tag freuen, wenn es am 21. März als Vertreter des Regierungspräsidiums Karlsruhe in Iffezheim versuchen wird, den damaligen Erfolg ihrer Vereinskameraden Lars Hördt, Arnim Beier, Joshua Haag und Marcel Rohde zu wiederholen.

 

Sebastian Kuhn

 

TTC 1946 engagiert sich auch bei „Jugend trainiert für Olympia“

Kreisentscheid in Hockenheim, 22.01.2019

 

Auch beim Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ engagiert sich unsere Jugendabteilung. Dieses Jahr wurden gleich vier Mannschaften unserer Partnerschulen gemeldet und betreut!

Für die aus den eigenen TTC-AGs rekrutierten Grundschulteams der Friedrich- und der Wald-Grundschule (Wettkampfklasse V) reichte es beim Kreisentscheid in Hockenheim zu den Plätzen drei und fünf, während an der letztes Jahr erfolgreich vertretenen Pestalozzi-Grundschule diesmal kein Team zusammenkam. Die erste der zwei gemeldeten Mannschaften des Werner-Heisenberg-Gymnasiums trat in der Wettkampfklasse II an und belegte Rang zwei. Für das zweite WHG-Team, in der Wettkampfklasse IV beim Kreisentscheid noch kampflos weiter, sollte es im Nachgang durch den Sieg beim RP-Finale sogar zum Landesfinale gehen! An den Erfolgen beider WHG-Teams waren und sind auch Spieler unserer Jugendabteilung beteiligt.

Hier folgen nun die einzelnen Berichte zum Abschneiden der jeweiligen Mannschaft. Der Bericht zum erwähnten RP-Sieg findet sich separat im Neuigkeiten-Bereich auf der TTC-46-Webseite.

 

Werner-Heisenberg-Gymnasium Weinheim, Wettkampfklasse II (Sebastian Kuhn):

Bereits Tradition hat die Meldung des WHG Weinheim, welches unter Leitung des TTC 46 in den letzten Jahren mehrfach erfolgreich an „Jugend trainiert für Olympia“ teilnahm und dabei 2015 sogar das Landesfinale gewinnen konnte, damals in der Wettkampfklasse IV.

Von der damaligen Mannschaft noch übrig waren die beiden „TTVler“ Arnim Beier und Joshua Haag, zu denen nun Vereinskamerad Sascha Lautensack, die zwei „TTCler“ Pablo Sommer und Lauritz Römer sowie Victor Horst vom TV Großsachsen stießen. Nach zwei 5:1-Siegen gegen das Gymnasium Walldorf und das Löwenrot-Gymnasium St. Leon-Rot mussten sich die Sechs beim 2:5 etwas deutlicher als erwartet den Hausherren vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Hockenheim geschlagen geben. Pablo im Doppel mit Sascha und Lauritz im Einzel konnten für die beiden Zähler sorgen.

 

Friedrich-Grundschule, Wettkampfklasse V (Konrad Ell):

Am Freitag, den 25.01., wurde in Hockenheim der alljährliche Kreisentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ ausgetragen. Mit dabei waren, wie letztes Jahr, vier tischtennisbegeisterte Kinder der Friedrich-Grundschule Weinheim, die ihre Schule als Mannschaft bei diesem Turnier vertraten.

In der Mannschaftsaufstellung Benjamin, Ghaith, Vanessa und Anna stellten sie sich den insgesamt vier anderen Grundschulen mit einem, aus der Sicht ihres Betreuers Konrad Ell, sehr schönen Endergebnis: Unter der Leitung des Bundesfreiwilligen des TTC 1946 Weinheim e.V., welcher seit Jahren an der Schule eine wöchentliche AG anbietet, belegte das Team am Ende den 3. Platz mit jeweils zwei Siegen und Niederlagen.

Gegen die Schillerschule Walldorf und gegen den späteren Sieger des Turniers, die Hartmann-Baumann-Schule Hockenheim, konnte das Team der Friedrichschule zwar durchaus mithalten, musste sich jedoch beide Male mit einem 2:5-Endergebnis zufriedengeben. Die Knappheit vieler Einzel in diesen Partien wird allerdings keinesfalls durch das relativ deutliche Endergebnis von 2:5 wiedergegeben. Benjamin, Ghaith, Vanessa und Anna bewiesen sportliche Größe und ließen sich von den Niederlagen nicht die Moral verderben. Das zeigte sich insbesondere in den zwei siegreichen Spielen gegen die Pestalozzischule Hockenheim (5:1) und gegen die benachbarte Waldschule Weinheim (5:2).

Alle Spielerinnen und Spieler schlugen sich bei diesem Turnier sehr tapfer und außerdem fair. Diese Leistung ist insbesondere deshalb sehr bemerkenswert, da nur Benjamin bis jetzt bei einem solchen Event dabei war und keine/r in einem Tischtennisverein spielt. Trotzdem konnte jede/r der vier Spielerinnen und Spieler viel Erfahrung und einige Erfolgserlebnisse sammeln.

Alle, die nun Lust auf mehr bekommen haben oder das schnelle Spiel um den kleinen, weißen Ball einfach einmal ausprobieren möchten, lädt der Verein zum Schnuppertraining ein. Dieses findet montags und donnerstags von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr in der Sporthalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums statt.

 

Wald-Grundschule, Wettkampfklasse V (Alexander Diefenbach, gekürzt):

Für Max, Daniel, Adam und Sarah, vier Schüler der Waldschule Weinheim, ging es am Freitag, den 25.01.2019, nach Hockenheim ins Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, um am diesjährigen Kreisentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ teilzunehmen.

Unter der Leitung von Alexander Diefenbach vom TTC 1946 Weinheim e.V., welcher seit Jahren an der Schule eine wöchentliche AG anbietet, traf das Team der Waldschule als erstes auf die Pestalozzi-Schule aus Hockenheim. Nach vielen spannenden Spielen und tollen Ballwechseln musste man jedoch den Gegnern zum 5:3-Sieg gratulieren. Im Anschluss spielte man gegen die ebenfalls aus Weinheim stammende Friedrich-Grundschule. Wieder waren einige spannende Spiele dabei, doch auch hier waren die Gegner überlegen und man unterlag mit 5:2. Im darauffolgenden Spiel gegen die Schillerschule aus Walldorf war man chancenlos und das 5:0-Ergebnis stand schnell fest. Zum Abschluss ging es gegen die Hartmann-Baumann-Schule aus Hockenheim. Dem späteren Sieger des Entscheids konnte man bei der 5:2-Niederlage immerhin zwei Spiele abnehmen.

Für die Schüler der Waldschule war es die erste Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia“, daher überwog am Ende des Tages die Freude, dabei gewesen zu sein, und der Stolz auf die vielen tollen Ballwechsel sowie einige gewonnene Spiele machten Lust auf mehr.

Alle, die nun Lust auf mehr bekommen haben oder das schnelle Spiel um den kleinen, weißen Ball einfach einmal ausprobieren möchten, lädt der Verein zum Schnuppertraining ein. Dieses findet montags und donnerstags von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr in der Sporthalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums statt.

 

 

Sebastian Kuhn, Konrad Ell, Alexander Diefenbach