2 Siege der Damen

Damen des TTC 46 Weinheim mit 2 weiteren Siegen, Herren verlieren in Grünwettersbach

Die Meisterschaft in Reichweite

Mit einem souveränen 6:1-Erfolg im ersten Spiel beim MTV Tostedt untermauerten die Damen ihre Ambitionen auf den Meistertitel der zweiten Bundesliga.
Die Gastgeberinnen vor den Toren von Hamburg mussten wie meist in der Rückrunde mit Irene Ivancan und Laura Matzke ihre Nummern 1 und 3 ersetzen und hatten so gegen gut aufgelegte Weinheimerinnen keine Chance.

Ihr Spitzendoppel mit Yvonne Kaiser und Svenja Koch leistete gegen Luisa Säger und Jennie Wolf heftigere Gegenwehr als erwartet, holten sich nach 0:2 die beiden nächsten Durchgänge und unterlagen im Entscheidungssatz auch nur knapp. Deutlicher setzten sich Mallika Bhandarkar und Iryna Motsyk auf Weinheimer Seite gegen Lotta Rose/Sarah Textor durch.

Yvonne Kaiser zeigte sich gegen Jennie Wolf klar überlegen und sicherte letztlich den Ehrenpunkt der Tostedter, denn danach ging es recht schnell. Svenja Koch hatte gegen Luisa Säger nicht viel entgegenzusetzen, und Iryna Motsyk gegen Lotta Rose und Mallika Bhandarkar gegen Sarah Textor brachten ihre Spiele klar durch.
Im Spitzenspiel bewies Luisa Säger ihre blendende Form – herübergerettet von der deutschen Meisterschaft – und hatte auch Yvonne Kaiser sicher im Griff. Nach dieser geschlossenen Mannschaftsleistung ging es zur zweiten Partie der Nordlandtour in die Nähe von Hannover.

Der TTK Großburgwedel brachte mit Trifonova, Holokova, Rahmo und Dieker seine stärkste Besetzung an die Platten und verlangte dem Quartett von der Bergstraße auch tatsächlich mehr ab.
Letztlich waren Säger, Wolf, Bhandarkar und Motsyk aber auch hier mit 6:3 erfolgreich und verteidigten damit den 2-Punkte-Vorsprung vor Schwabhausen, drei Spieltage vor Schluss, aber 5 Punkte vor dem Tabellendritten.

Im Spitzendoppel  mussten sich Luisa Säger und Jennie Wolf trotz zweimaligem Satzausgleich letztlich geschlagen geben, aber in der anderen Partie zeigten sich Mallika Bhandarkar und Iryna Motsik gegen Aida Rahmo und Suzanne Dieker deutlich überlegen und glichen erst einmal aus.
Polina Trifonova wiederholte ihren Hinrundenerfolg gegen Jennie Wolf ohne Probleme, während Luisa Säger gegen Dijana Holokova zumindest in Satz zwei und drei kämpfen musste, aber doch 3:0 siegte.

Wieder einmal eine Bank war das hintere Paarkreuz des TTC 46. Iryna Motsyk setzte sich gegen Aida Rahmo mit 3:1 durch, Mallika Bhandarkar sogar mit 3:0 gegen Suzanne Dieker zum Zwischenstand von 4:2.
Luisa Säger ließ sich im ersten Satz von Polina Trifonova noch überraschen, übernahm dann aber das Kommando und siegte 3:1. Jennie Wolf konnte nur im ersten Satz überzeugen, verlor dann aber gegen Dijana Holokova.
Den Schlusspunkt konnte danach Mallika Bhandarkar gegen Aida Rahmo setzen, aber auch Iryna Motsyk war auf bestem Weg.

Da die beiden ersten Plätze zum Aufstieg in die erste Bundesliga berechtigen, stellt sich langsam für den TTC 46 Weinheim tatsächlich die Frage, ob man dieses Abenteuer eingehen will.

Die Herren hatten eine kurze Anfahrt nach Karlsruhe, konnten aber aus der Partie gegen ASV Grünwettersbach II nichts Zählbares mit nach Hause nehmen.
Wie erwartet konnte Dragan Subotic weiterhin wegen Verletzung nicht eingesetzt werden, und Trainer Rainer Schmidt hatte sich entschieden, Verbandsligisten Janis Oberle einzusetzen, da der Abstand zur Abstiegszone groß genug sei, um auch eine Niederlage verschmerzen zu können.
Janis Oberle an der Seite von Filip Cipin zeigte im Doppel wieder eine überzeugende Leistung, konnten gegen Kovacs/Löffler auch mit 2:1 nach Sätzen in Führung gehen, gaben dann die Partie doch noch ab. Die Hoffnung, in der anderen Doppelbegegnung zu punkten, erfüllte sich leider nicht. Tom Eise und Björn Baum gewannen gegen Benito/Dias Almeida zwar auch 2 Sätze, zogen aber letztlich doch den Kürzeren.
Tom Eise, ins vordere Paarkreuz gerückt, musste sich gegen Daniel Kleinert jeweils knapp geschlagen geben, während Filip Cipin gegen Javier Benito klar die Oberhand  behielt.
Janis Oberle musste den Klassenunterschied beim 1:3 gegen Siddharta Christian Dias Almeida bescheinigen, während Björn Baum mit einem 3:0 gegen Sebestyen Kovacs die Weinheimer noch im Spiel hielt.
Filip Cipin gelang es dann nicht, gegen Daniel Kleinert seinen zweiten Sieg zu holen und musste schon einmal den fünften Zähler der Gastgeber zulassen.
Tom Eise kämpfte sich nach 0:2 in ganz engen Sätzen noch zum Sieg gegen Javier Benito.
Und auch Björn Baum war nach 0:2 wieder dicht dran, aber nachdem Janis Oberle nebenan glatt gegen Sebestyen Kovacs unterlegen war und den Siegpunkt der Gastgeber erlebte, brachte auch Baum sein Spiel nicht mehr durch.
Damit rangiert das Team des TTC 46 immer noch auf Rang 4, sechs Punkte vor den Abstiegsrängen und damit praktisch außer Gefahr.

Die nächsten Spiele sind wieder in der Heisenberghalle, am 24.3. treffen die Damen auf den ESV Weil, die Herren auf den SV Salamander Kornwestheim.