Ohne Luisa nur Remis

TTC 46 Weinheim: Damen spielen 5:5 gegen Weil, Herren siegen 6:1 gegen Kornwestheim

Es reicht nur zu einem Remis

Ohne zwei Stammkräfte mussten die Damen des TTC 46 Weinheim das Duell gegen den Vorletzten der zweiten Bundesliga, den ESV Weil, bestreiten, und schließlich reichte es gerade noch zu einem Unentschieden. Mit Luisa Säger, die kurzzeitig in den USA weilte, und Mallika Bhandarkar, die wieder einmal in Indien bleiben musste, fehlten wichtige Stützen, die eben doch nicht gleichwertig ersetzt werden konnten.
Vor allem das Spitzendoppel mit nun Jennie Wolf und Leonie Hartbrich konnte die Erwartungen nicht erfüllen und unterlag mit 2:3, wobei sie Satz 1 und 3 klar für sich entscheiden konnten, schließlich aber Charlotte Carey und Eline Loyen den Vortritt lassen mussten. Die andere Doppelpaarung mit Iryna Motsyk und Hanna Patseyeva, inzwischen schon gut aufeinander eingespielt, brachte in drei knapp gewonnenen Sätzen gegen Vivian Scholz/Qian Wan den Ausgleich.
Ausgeglichen ging es danach auch jeweils weiter: Jennie Wolf hatte Vivian Scholz in engen Durchgängen geschultert, während Leonie Hartbrich gegen die heute überragende Charlotte Carey mit 1:3 klein beigeben musste. Iryna Motsyk ließ Qian Wan kaum eine Chance, Hanna Patseyeva musste Eline Loyen ziehen lassen. Charlotte Carey war dann auch für Jennie Wolf eine Nummer zu groß, und Leonie Hartbrich kämpfte sich gegen Vivian Scholz zu einem 3:1-Erfolg.

Die Weinheimer Fans hofften dann auf das starke hintere Paarkreuz der Bergsträßer, aber diesmal stach nur der Trumpf Iryna Motsyk, die sich mit 3:1 gegen Eline Loyen durchsetzte. Hanna Patseyeva zeigte aber nur im dritten Durchgang ihre starke Form, sie ging dann doch mit 1:3 gegen Qian Wan unter.

Insgesamt ein leistungsgerechtes Unentschieden, das in Anbetracht der Ausfälle nicht unerwartet kam. Damit bleibt man weiterhin an der Tabellenspitze und wäre aufstiegsberechtigt. Aber durch die Weigerung des DTTB, ein Erstligateam mit  einer anderen Mannschaft parallel in der Halle spielen zu lassen, ist für den TTC 46 der Aufwand mit 18 Heimspielen nicht zu stemmen. Man wird sehen …

Statt eines erwarteten 1:6 gegen eines der Top-Teams der dritten Bundesliga gab es für die Herren ein sensationelles 6:1 gegen den SV Salamander Kornwestheim.
Die Zuschauer rieben sich verwundert die Augen, als es neben dem erhofften Sieg von Björn Baum und Tom Eise in ihrem Doppel plötzlich 2:0 auf der Anzeigetafel stand. Filip Cipin und Ersatzmann Janis Oberle deklassierten nach verlorenem ersten Satz ihre Gegner Josef Simoncik/Kay Stumper.

Filip Cipin und Janis Oberle gewannen ihr Doppel und leiteten die Überraschung ein

Und Filip Cipin und Tom Eise setzten noch eins drauf: Filip Cipin hatte Kay Stumper ebenfalls mit 3:1 im Griff, und Tom Eise ließ mit seinen ansatzlosen Schüssen Josef Simoncik ziemlich ratlos und frustriert von der Platte gehen. 4:0 zur Pause – damit hatte niemand gerechnet.
Dass Janis Oberle gegen David Steinle nicht  wirklich eine Chance haben würde, war klar.
Aber Björn Baum zeigte sich kämpferisch wie immer. Nach einer Satzführung von 2:0 gegen David Marek gingen die beiden nächsten Durchgänge schnell an den Gegner, aber im Entscheidungssatz stand es Spitz‘ auf Knopf, bevor Björn mit 11:9 durch war.
Die Motivation schien bei Josef Simoncik etwas angeknackst, so dass Filip Cipin relativ leichtes Spiel hatte, mit 3:0 den Sack zuzumachen.

„Das ist Tischtennis,“ kam die Reaktion von Trainer Rainer Schmidt, da sei alles möglich.
Diesmal sind seine Männer über sich hinaus gewachsen, während bei den gegnerischen Spielern nach der vom Verein abgelehnten Aufstiegsmöglichkeit die Motivation eingeschränkt war.

Am letzten Heimspieltag am 7.April empfangen die Herren den Nachbarn TV Leiselheim, derzeit Tabellenführer, die Damen treffen auf den TuS Uentrop.