Der Meisterschaftstraum lebt

Jeweils 6:1 für die Titelkandidaten TTC 46 Weinheim und TV Leiselheim

Der Meisterschaftstraum lebt

Beim letzten Heimspieltag der Saison 2018/19 gab es die erwarteten Sieger. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren setzten sich die Favoriten klar durch. Mit 6:1 behielten die Damen des TTC 46 Weinheim den 1-Punkte-Vorsprung  gegenüber dem TSV Schwabhausen, mit dem gleichen Ergebnis fertigte der TV Leiselheim die Herren der Weinheimer ab und hat weiterhin die wenigsten Verlustpunkte. Trotz schönem Frühlingswetter und Pflänzletag hatten über 200 Zuschauer den Weg in die Halle gefunden, mit starker Unterstützung der Tischtennisabteilung der SG Wald-Michelbach und natürlich der Fans des TV Leiselheim (Worms), die den kurzen Trip über den Rhein wahrgenommen hatten.

Die Damen empfingen den Tabellendritten TuS Uentrop, bei dem man im Hinspiel noch einen Zähler lassen musste. Diesmal gab es eine klare Dominanz, die schon in den Doppeln zutage trat.
Luisa Säger und Jennie Wolf hatten ihre Gegnerinnen Airi Avameri und Alexandra Scheld weitgehend gut im Griff und siegten mit 3:0. Iryna Motsyk und Hanna Patseyeva harmonierten ebenso glänzend und mussten nur den dritten Durchgang nach 10:6-Führung noch abgeben, stellten aber sicher auf 2:0.
Luisa Säger spielt derzeit in überragender Form und demontierte Elena Shapovalova glatt in drei Sätzen. Ein spannendes Match entwickelte sich zwischen Jennie Wolf und der Estin Airi Avameri. Jennie war im ersten und dritten Satz chancenlos, konnte den zweiten knapp gewinnen und dann mit 11:5 den Satzausgleich noch erzwingen. Jennie parierte im Entscheidungssatz drei Matchbälle und konnte unter dem Jubel der 210 Zuschauer schon das 4:0 besorgen.
Iryna Motsyk konnte Rückstände in den ersten beiden Sätzen zwar ausgleichen, aber beide Male gingen sie dann doch an Alexandra Scheld. Danach fand sie besser ins Spiel, holte sich die Durchgänge 3 und 4, wechselte im Entscheidungssatz bei 3:5, ließ dann aber ihrer Gegnerin keinen Zähler mehr.
Nebenan ging es zwischen Hanna Patseyeva und Nadine Sillus ebenfalls in den Schlusssatz, hier konnte Hanna aber nach 3:5 nur noch einen Punkt verbuchen und unterlag zum Gesamtstand von 1:5.
In  den beiden Spitzeneinzeln lagen die beiden Weinheimerinnen schnell in Front, und Luisa Säger machte gegen Airi Avameri in überzeugender Manier den Schlusspunkt zum 6:1. Zum letzten Saisonspie l in 4 Wochen beim TTC Staffel muss das Team die tolle Form konservieren – dann wäre die Meisterschaft perfekt. Ein Aufstieg in Liga 1 hängt aber von der Genehmigung der Parallelspieltage durch den DTTB ab – bisher abgelehnt.

Den Titel vor Augen hat auch der TV Leiselheim und damit den möglichen Aufstieg in die zweite Liga.
Sie haben weiter einen Punkt Vorsprung auf den SV SR Hohenstein-Ernstthal, mit dem SV Salamander Kornwestheim aber den wohl schwierigeren Gegner im letzten Heimspiel, obwohl bei denen die Luft `raus zu sein scheint, auch nach der Niederlage in Weinheim.

Der TV Leiselheim zeigte sich gegen das weiterhin ersatzgeschwächte Quartett des TTC 46 klar überlegen, auch wenn es statt des 1:6 auch 3:6 aus Sicht der Gastgeber hätte ausgehen können.
Aber am Sieg und der Überlegenheit der Gäste hatte niemand Zweifel.

Schon in den Doppeln konnten weder Björn Baum/Tom Eise noch Filip Cipin/Janis Oberle ihren Gegnern ernsthaft Paroli bieten und unterlagen jeweils 0:3.  Filip Cipin blieb es vorbehalten, mit seinem 3:1-Erfolg gegen Nico Stehle für den Weinheimer Ehrenpunkt zu sorgen. Tom Eise konnte sich gegen den Rumänen Constantin Cioti nicht in Szene setzen und unterlag glatt.
Nach den klar verlorenen beiden ersten Sätzen steigerte sich Björn Baum gegen Medardas Stankevicius, konnte letztlich beim 1:3 aber doch nichts Zählbares in die Wertung bringen.
Ersatzmann Janis Oberle war gegen den Inder Sushmit Sriram von Anfang an auf verlorenem Posten.
Filip Cipin gelang gegen Constantin Cioti noch der Satzausgleich zum 1:1, musste dann aber auch der langen Saison Tribut zollen und den Endstand von 1:6 quittieren.

Trainer Rainer Schmidt muss mit seinem Team am nächsten Wochenende noch zum TTC Wohlbach, wird die Saison auf einem guten Mittelfeldplatz zwischen vier und sechs abschließen, angesichts der langen Verletztenmisere ein herausragendes Ergebnis.

TTC-Vorstand Christian Säger kündigte Abhilfe für die Personalengpässe bei den Herren an. In der nächsten Runde wird Laurens Devos zum Team stoßen, der Bruder von Robin, der drei Jahre für den TTC 46 spielte.  Und auch bei den Damen rüstet der TTC 46 noch etwas auf: für das vordere Paarkreuz konnte er Daria Trigolos, eine weißrussische Nationalspielerin, verpflichten.

Die Tischtennisfans in der Region können sich auf weitere spannende Parallelspieltage der beiden Weinheimer Bundesligateams in der kommenden Runde freuen – sei es nach einem Aufstieg der Damen in die erste Liga, falls der DTTB doch noch zustimmen sollte, oder eben in der jetzigen Konstellation.