Jugend bad.Mannschaftsmeister

Badische Mannschaftsmeisterschaften der Jungen U15

11.05.2019, Walldorf

TTC 1946 Weinheim wird badischer Mannschaftsmeister

Eigentlich immer ist es etwas Tolles, am Ende eines langen Tages die begehrten Pokale in die Luft recken zu können. Doch dass es noch einmal schöner sein kann, wenn man damit vorher nicht gerechnet hat, diese Erfahrung durfte der Bundesliganachwuchs des TTC 1946 Weinheim am vergangenen Samstag machen. Gemeinsam mit Betreuer Alexander Diefenbach waren Lars Sammet (14), Pablo Sommer (14), Tom Detig (13), Marten Hildenbeutel und Yeish Banik (beide 12) nach Walldorf gereist, wo bei den badischen Mannschaftsmeisterschaften der U15 und U18 die diesjährigen Verbandsbesten und damit die badischen Vertreter für die baden-württembergische Ausspielung gesucht wurden.

Wie mittlerweile in allen Konkurrenzen dieses Wettbewerbs leider üblich, fanden die Weinheimer sich bei den Jungen U15 in einem mit fünf Mannschaften nicht ganz vollen Wettbewerb wieder, dem zudem ein paar andere große Namen des Verbands ferngeblieben waren. So stiegen zu Beginn eines langen Tages, an dem im System „jeder gegen jeden“ gespielt werden sollte, zwar schon die Hoffnungen, doch wollte jede Partie erst einmal gespielt werden.

Der Auftakt gelang jedoch nach Maß. Gegen die später drittplatzierte Mannschaft des TTC Ketsch, bestehend aus Sturm, Strasser, Gaa und Abel, setzten die TTCler sich mit 6:2 unerwartet deutlich durch, wobei Pablo mit einem Überraschungssieg über die Nummer eins der Ketscher nach der Punkteteilung in den Doppeln gleich ein Ausrufezeichen setzte. Lars (2), Tom und nochmals Pablo sorgten für die übrigen Zähler, einzig Yeish musste sich geschlagen geben.

Zwar noch deutlicher im Ergebnis, doch mit teils sehr engen Situationen im Spielverlauf, gestalteten sich die zwei folgenden Partien gegen den TV 1888 Schlierbach und die Hausherren der TTG 1947 Walldorf. Gegen die noch jungen Heidelberger Bergunder, Schwarz, Grishchuk und Schwarz konnte neben dem erfahrenen Doppel aus Lars und Pablo nun auch die Kombination Marten/Yeish punkten, die sich nach 10:12 im ersten Satz gegen Schwarz/Schwarz ins Spiel kämpfen mussten und das mit 16:14, 11:7 und 11:5 erfolgreich taten. Lars, Pablo, Tom und Marten entschieden ihre Einzel im Anschluss klar für sich und damit die Partie zum 6:0.

Mittlerweile eingespielt, doch im Entscheidungssatz unterlegen waren Marten und Yeish danach im Doppel gegen Hernandez/Krudewig aus der Mannschaft des Durchführers. Zwei weitere Male sahen die Weinheimer sich danach gegen Hernandez, Hess, Heepmann und Krudewig in einem Fünfsatzkrimi, den Marten und Lars aber jeweils für sich entscheiden konnten. Pablo und Tom machten mit zwei 3:0-Siegen den Sack zum 6:1 zu.

Zufällig avancierte das verbleibende Gruppenspiel gegen den bisher ebenso verlustpunktfreien TTC Dietlingen nun zum Finale, wenngleich den TTClern aufgrund des besseren Spielverhältnisses ein Unentschieden zur Meisterschaft reichen sollte. Dass das aber alles andere als einfach werden sollte, zeigte gleich das Doppel von Lars und Pablo gegen Müller/Bechtum, L., welches sie erst mit 11:9 im Entscheidungssatz ins Ziel retten konnten. Marten, diesmal gemeinsam mit Tom, musste Bechtum, D./Wuttke nach vier Sätzen gratulieren. Während in den Einzeln Lars, Pablo und Tom jeweils einmal jubeln durften und einmal das Nachsehen hatten, kürte Yeish sich schließlich zum Matchwinner, als er seine zwei Fünfsatzkrimis gegen Bechtum, D., und Wuttke jeweils mit 11:9 für sich entscheiden konnte und der Mannschaft damit sogar den 6:4-Sieg bescherte.

Nach der großen Freude über den nun sogar ohne Verlustpunkt gewonnenen Titel richtete sich der Blick der Mannschaft bereits auf Offenburg, wo Ende Mai die Landesmeister gesucht werden. Zwar werden die Weinheimer auch dort zunächst nur mit Außenseiterchancen ins Rennen gehen, aber wer weiß, vielleicht ist ja erneut eine Überraschung möglich.

Sebastian Kuhn