SMS 2019

1. 10.Kindersportmeile „Sport mit Spaß“ („SmS“)

19.05.2019, Weinheimer Schlosspark und Schlosshöfe

Über 600 Kinder sollten es schließlich sein, die bis zum Spätnachmittag die Goldmedaille für ihre sportlichen Leistungen abholten. Wie viele Kinder, Jugendliche und Familien am vergangenen Sonntag insgesamt den Weg in den Weinheimer Schlosspark und die Schlosshöfe gefunden haben, lässt sich jedoch schwierig genau sagen; die Zahl dürfte noch einmal deutlich höher gewesen sein.

Die mittlerweile zehnte Auflage der Kindersportmeile „Sport mit Spaß“, kurz „SmS“, war erneut ein voller Erfolg und lockte bei tollem Wetter wieder einmal Klein und Groß aus Nah und Fern nach Weinheim. Das bedeutete gleichzeitig natürlich jede Menge Arbeit für das Forum Sport Weinheim und allen voran Lebenshilfe-IKB-Vorsitzende Renate Schnelle, die den Zusammenschluss von vierzehn Weinheimer Sportvereinen Anfang des Jahrtausends initiierte und seither leitet. Diesem gehört seit Anbeginn auch der TTC 1946 Weinheim an.

Mit reichlich Manpower sowie einer gehörigen Portion Motivation und Durchhaltevermögen brachten Alexander Diefenbach und sein Team knapp sechs Stunden lang all denjenigen Tischtennis und unseren Verein näher, die an die TTC-46-Station „Volltreffer“ kamen; sei es aus Interesse an den abzuschießenden Plastikschlägern, dem aufgebauten Balance-Parcours sowie den Mini-Tischen und Riesen-Schlägern oder einfach auf der Jagd nach dem nächsten Klebepunkt als Nachweis für das Absolvieren einer Station. Wer schließlich mindestens elf der 22 möglichen Punkte gesammelt hatte, durfte sich über Gold freuen.

So hatten die TTCler den Tag über alle Hände voll damit zu tun, zu erklären, vorzumachen, Hilfestellung zu leisten, zu loben und schließlich in die Grundschul-AGs und ins Jugendtraining einzuladen. Ein Kraftakt, für den man ihnen allen einfach nur „Danke“ sagen kann. Es bleibt zu hoffen, dass sie mehr nach Hause mitnehmen konnten als den ein oder anderen Sonnenbrand. Für diejenigen von ihnen, die den ganzen Tag im Einsatz waren, stand zum Glück schon am übernächsten Tag das Helferessen im Weinheimer Kerwehaus an. Dort wurde nicht nur auf die gelungene Jubiläumsauflage zurückgeschaut, sondern der Blick bereits auf den 4. Juni geworfen, wenn im Rathaus die traditionelle Pokalübergabe an die teilnehmerstärksten Kindergärten und Grundschulen stattfindet.

Sebastian Kuhn