Bericht_2020_01_26

Herren des TTC 46 Weinheim mit klaren Siegen in Wohlbach und Hohenstein

Zweimal 6:1 sichert Platz 3

Eine erfolgreiche Auswärtstour verzeichneten die Herren des TTC 46 Weinheim am Wochenende mit zwei glanzvollen Auftritten in der dritten Tischtennis-Bundesliga Süd. Zunächst gab es ein überlegenes 6:1 beim Tabellenzweiten TTC Wohlbach, und am Sonntag bestätigte man die hervorragende Form beim SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal mit dem gleichen Ergebnis.

Gegen die Franken des TTC Wohlbach hatte es in Weinheim nur zu einem 5:5 gereicht, weil damals Filip Cipin wegen Krankheit ersetzt werden musste. Nun in Bestbesetzung ließen die Vier den Gastgebern keine Chance, obwohl diese erfahrene Truppe ebenfalls in Standardformation antrat und so schon ordentlich Punkte gesammelt hatte.
In den Doppeln teilte man sich noch die Punkte. Filip Cipin und Tom Eise machten mit Grozdanov/Christ kurzen Prozess, während es zwischen Laurens Devos/Björn Baum und Benes/Vyborny lang über fünf Sätze ging und sogar zwei Matchbälle im fünften Satz für die Weinheimer gab, die beiden Gastgeber aber noch das bessere Ende für sich hatten.

Filip Cipin zeigte eine extrem starke Leistung gegen Michal Benes und ließ ihn beim 3:0 nicht zur Entfaltung kommen. Die weiteren Partien gingen dann erst jeweils im Entscheidungssatz an den TTC 46. Laurens Devos brachte nach verlorenem ersten Durchgang gegen Richard Vyborny die beiden nächsten an sich, ließ im vierten Matchbälle verstreichen, hatte dann aber mit 11:3 die Partie sicher im Griff.
Björn Baum kam schwer in die Partie gegen Grozdan Grozdanov und gab zunächst zwei Sätze ab, war dann aber überlegen. Und Tom Eise musste Yevgenij Christ die Sätze zwei und die überlassen, bog danach auf die Siegerstraße ein.

Den Schlusspunkt setzte Laurens Devos schon mit seinem 3:1-Erfolg gegen Michal Benes.

Weiter ging die Fahrt nach Sachsen zum SV SR Hohenstein-Ernstthal, wo man den 6:1-Erfolg aus dem Hinspiel in Weinheim wiederholen konnte.
Schon in den Doppeln gelang diesmal eine 2:0-Führung, als sich Devos/Baum mit 3:1 gegen Neumann-Manz/Koschmieder und auch Cipin/Eise mit 3:2 gegen Horejsi/Milovanov durchsetzten. Schnell ging es auf 4:0 durch Siege von Filip Cipin gegen Miroslav Horejsi (3:1) und von Laurens Devos gegen Andrey Milovanov (3:0).

Für Björn Baum lief es diesmal nicht nach Wunsch, trotz Kampf blieb er mit 0:3 gegen Nick Neumann-Manz auf der Strecke. Tom Eise verschlief noch den Satz 1, ließ dann aber gegen Johann Koschmieder nichts mehr anbrennen.  Wieder brachte Laurens Devos den sechsten Zähler, als er sich nach wechselhaftem Spielverlauf gegen Miroslav Horejsi mit 15:13 den Entscheidungssatz holte.

Mit diesen vier Zählern konnte das Quartett des TTC 46 Weinheim seine Bilanz auf 17:9 ausbauen und belegt einen guten Platz 3, weit hinter NSU Neckarsulm (26:0) und auch noch hinter dem TTC Wohlbach (17:7), während Hohenstein mit 11:11 den fünften Rang einnimmt.

Auch die nächste und schon letzte Auswärts-Aufgabe am 8. Februar in Versbach sollte lösbar sein, so dass man die letzten vier Heimspiele beruhigt angehen kann.