Erstligist dann doch zu stark

Damen des TTC 46 Weinheim unterliegen beim Pokal-Qualifier

Saisonvorbereitung unter Wettkampfbedingungen: das stand für die Damen und Herren des TTC 46 Weinheim am Wochenende auf dem Programm.
Die Damen spielten bei dem Qualifikationsturnier für die deutsche Pokalmeisterschaft in Berlin, die Herren der ersten Mannschaft versuchten sich bei einem Turnier in Viernheim.

In einer Dreiergruppe waren für die TTC-Damen die Drittligamannschaft des TuS Fürstenfeldbruck und die Erstligisten des TSV Schwabhausen zugelost. Im Match gegen Fürstenfeldbruck hatte Trainerin Shen Zhujun zunächst Margo Degraef auf Position 1 gestellt, die sich erst im zweiten Satz auf ihr Können besann und die Partie dominierte. Lisa Lung und Jennie Wolf sicherten mit klaren Siegen den 3:0-Erfolg. Auch Schwabhausen hatte die erste Partie so gewonnen, so dass es zum erwarteten Endspiel um den Gruppensieg und die Qualifikation für das Final-Four kam.

Luisa Säger übernahm die unangenehme Aufgabe, gegen die überragende Spielerin der noch gemeinsamen Saison vor 2 Jahren, Mateja Jeger, anzutreten. Aber mehr als einen Satz konnte sie ihr nicht abringen. Ähnlich erging es Lisa Lung gegen Sabine Winter und Margo Degraef gegen Mercedesz Nagyvaradi. Mit Schwabhausen zogen als weitere Erstligisten TTC Eastside Berlin, SV DJK Kolbermoor und ESV Weil in die Finalrunde ein.

Eine erste Duftmarke setzte überraschend der 17-jährige Oliver Both beim Daniel-Morsch-Turnier in Viernheim als Abschluss eines Kennenlern-Wochenendes, bei dem Neuzugang Ivan Juzbasic noch fehlte.
Weinheims Nummer 4 der kommenden Saison ließ dabei mit Björn Baum und Tom Eise seine Mannschaftskameraden hinter sich, aber auch den Spitzenspieler des Liga-Konkurrenten DJK Sportbund Stuttgart, Dauud Cheaib, den er im Endspiel mit 3:1 bezwang. Im Viertelfinale ließ er Tom Eise beim 3:0 keine Chance. Björn Baum unterlag im Halbfinale Cheaib ebenfalls mit 1:3; mit Peter Beranek gewann er am Sonntag die Doppelkonkurrenz.

Für die Herren wird es am kommenden Wochenende schon Ernst mit Auswärtsaufgaben in Versbach und Wohlbach.