Bericht_20_09_20

Damen II des TTC 46 erfolgreich im Stadtduell, Herren mit Siegen

Der Einstieg in die Saison gelingt

Mit einem hart erkämpften 7:5-Erfolg im Stadtduell gegen den TTV-West konnte die Regionalligamannschaft der Tischtennisdamen des TTC 46 gerade noch die Vormachtstellung in der Stadt aufrecht erhalten. Bei beiden Teams hatte es personelle Veränderungen gegenüber der Vorsaison gegeben: die Weststädter konnten mit Rebecca Mohr vom Zweitligisten NSU Neckarsulm eine namhafte Verstärkung gewinnen, beim TTC 46 kompensierte man den Weggang von Iryna Motsyk durch die Slowakin Nikoleta Puchovanova, und auch Julia Hölzel vom TTC Langen ist neu im Team.

Coronabedingt gibt es in dieser Saison auf Bundesebene (zunächst) keine Doppel, in den badischen Ligen bleibt es dagegen bei den üblichen Spielsystemen – recht unverständlich.

Nikoleta Puchovanova, Hanna Patseyeva, Julia Weimer und Julia Hölzel

Nikoleta Puchovanova führte sich gleich hervorragend ein. Gegen Elena Hinterberger konnte sie deren Fehler zum ersten Satzgewinn nutzen, bevor diese besser ins Spiel kam und die Sätze zwei und drei für sich entschied. Satz vier ging an die Slowakin, und auch im Entscheidungssatz hatte sie das bessere Ende für sich.
Nebenan duellierten sich Hanna Patseyeva und Rebecca Mohr. Die Weißrussin hatte eine aufregende Anreise mit Visa- und Corona-Problemen hinter sich und zeigte wie schon häufig Anlaufschwierigkeiten. Immer wieder lief sie Rückständen hinterher, lag auch 1:2 nach Sätzen zurück, bevor sie unter dem Jubel der Kernstädter noch ihren Beitrag zur 2:0-Führung des TTC 46 durch zweimal 11:9 leistete. Diese 2-Punkte-Führung sollte das ganze Match über bestehen bleiben. Von nun an gab es Punkteteilungen.
Auch Julia Weimer musste gegen Carolin Reisig über die volle Distanz und noch ein 1:2 umbiegen, während sich Julia Hölzel gegen Lisa Mayer nur den zweiten Durchgang sichern konnte.

Ihre ganze Klasse zeigte Nikoleta Puchovanova gegen Rebecca Mohr, der sie beim 3:0 keine Chance ließ, wohingegen Hanna Patseyeva nach gewonnenem ersten Satz gegen Elena Hinterberger stark nachließ und 1:3 unterlag. Julia Weimer hatte nach Anfangsschwierigkeiten Lisa Mayer im Griff, Julia Hölzel musste gegen Carolin Reisig deutlich deren Überlegenheit anerkennen.
Julia Weimer zeigte gegen Rebecca Mohr eine extrem starke Leistung, lag 2:1 vorn und auch im Schlusssatz mit 6:0 und 8:4, konnte dies aber nicht durchbringen. Gegen Lisa Mayer ließ Nikoleta Puchovanova nichts anbrennen und siegte 3:0.

Überragend mit 6 Siegen am Wochenende: Nikoleta Puchovanova

Hanna Patseyeva machte erstaunlich viele Fehler und gab so Carolin Reisig die Chance, für ein Gesamt-Remis zu sorgen, steigerte sich noch und brachte ihr Spiel und damit den siebten Punkt nach Hause, während nebenan Julia Hölzel Elena Hinterberger mit 1:3 den Vortritt lassen musste.
Eine extrem spannende Partie ging so doch noch an die Kernstädter.
Das zweite Match des Wochenendes gegen die TSG Kaiserslautern sei ein typisches 6:6-Spiel, orakelte Vorstand Christian Säger schon zu Beginn. Er wollte auch den jüngeren Spielerinnen die Chance bieten, sich in den oberen Klassen zu beweisen, und es zeigte sich doch, dass dort die Luft für Julia Hölzel und Celin Ermler noch zu dünn ist. Während diese Punkte trotz Chancen an die Gäste gingen, boten weder Nikoleta Puchanova noch Hanna Patseyeva eine Blöße und gewannen jeweils drei Begegnungen, auch gegen die früher für den TTC 46 spielende Tatiana Bakaiova.

Bei den Herren erspielte sich die dritte Mannschaft in der Bezirksliga ein lockeres 9:1 gegen den TTC Reilingen. Alle hier ausgetragenen Doppel gingen an den TTC 46, die weiteren Zähler sammelten Noah Paul Trede (2), Hans-Jörg Klump, Jascha Hönig, Sebastian Zick und Andreas Bürner.
Auch die Herren IV starteten gegen den SV Rippenweier mit siegreichen Doppeln, dann sorgten Dennis Schütze (2), Mario Mohr (2), Boris Klump und Steffen Kreis für den 9:5-Erfolg.

In der Kreisliga kamen die Herren V zu einem 9:4 gegen TTC Heddesheim, als nach dem 2:1 zu Beginn Ramon Bäurle, Bernd Schafhaupt, Amin Schimkat (2), Christian Zöllner (2) und Mathias Beisiegel ihre Einzel gewannen.

Ohne Punkte aus den Doppeln kam die Siebte in der Kreisklasse B gegen DJK St.Hildegard/Lindenhof nicht über ein 6:9 hinaus, als nur Karl Kreis, Helmut Holland (2), Dieter Bürner (2) und Bernd Gleisner erfolgreich waren.