Bericht_20_10_11

Damen holen wichtigen Sieg gegen Uentrop, Herren unentschieden gegen Leiselheim

Der TTC 46 Weinheim trotzt Corona

Der erste Heimspieltag der Bundesligateams des TTC 46 Weinheim, und alles schien wie immer: mehr als hundert Zuschauer wollten sich diese Sache nicht entgehen lassen – aber bei genauerem Hinsehen waren die Lücken durch die Abstandsregeln eben doch nicht zu übersehen. Und natürlich veränderten die Masken das Bild, als sich bei der Vorstellung der Mannschaften alle hinter Textil verstecken mussten, ebenso wie alle Beteiligten, wenn sie nicht saßen.

Vor allem aber im Hintergrund lief alles ganz anders ab. Corona hatte auch hier für viel Wirbel gesorgt. Die Mannschaftsaufstellungen waren bis kurz vor Beginn fraglich, der Hallenaufbau erforderte besondere Sorgfalt, um die Hygienekonzepte von Land, Stadt und Verband einzuhalten.

Bei den Damen kam der TuS Uentrop, aus einem Stadtteil des Corona-Hotspots Hamm, der eigentlich am Sonntag noch in Offenburg hätten antreten sollen. Da dort eine Spielerin infiziert ist, wurde dieses Spiel verlegt, und damit entfiel für das Team aus Hamm das Problem einer Hotelübernachtung bei Beherbergungsverbot.
Beim TTC 46 Weinheim mussten ja auch die beiden Belgierinnen für einen Grenzübertritt „negativ“ sein, da gab es noch lange Fragezeichen. Ohne ein Visum für die Weißrussin Daria Trigolos stellte sich die Mannschaft sozusagen von allein auf.

Letztlich konnte das Team des TTC 46 die bisherige Serie der Saison auf 6:0 ausbauen, als man sich einen 5:3-Erfolg  erarbeitete und damit einem selbsternannten Titelanwärter den Wind aus den Segeln nahm.
Lisa Lung als Position 1 konnte sich mit 3:1 gegen Yuki Tsutsui duchsetzen, und auch Luisa Säger kämpfte sich in einem engen Match gegen Bernadett Balint zu einem 3:2-Erfolg, als sie nach 5:0 und 9:5 im Entscheidungssatz noch über die Verlängerung musste.
Eng ging es auch zu zwischen Jennie Wolf und Nadine Sillus mit einem knappen Erfolg für Jennie.
Noch nicht auf dem nötigen Niveau ist Margo Degraef angekommen, die gegen Airi Avameri glatt und zum Schluss auch gegen Nadine Sillus knapp mit 2:3 verlor. Da hatten aber Lisa Lung mit einem überraschend klaren 3:0 gegen Bernadett Balint und Luisa Säger wieder nervenaufreibend mit 3:2 gegen Yuki Tsutsui schon die Weichen auf Sieg gestellt. Ziemlich von der Rolle schien auch Jennie Wolf gegen Airi Avameri beim 0:3.
Damit dürfen sich die TTC-Damen weiter an der Tabellenspitze sonnen.

Lisa Lung mit 6:0 in den Einzeln und 6:0 mit der Mannschaft derzeit überragend

Bei den Herren hatte sich der lange wegen positivem Test vermisste Oliver Both in der Woche einsatzbereit gemeldet, während bei den Gästen vom TV Leiselheim lange die Einreise der beiden Spanier in Frage stand. Aber letztlich konnten beide Teams in Bestbesetzung antreten, und es entwickelte sich ein spannendes Match mit einem Endergebnis von 4:4.
Überraschend musste die neue Nummer 1 des TTC 46 Ivan Juzbasic zunächst nach 2:0-Satzführung gegen Alberto Lillo mit 2:3 diese Partie abschreiben, und auch gegen Carlos Franco konnte er nicht sein bestes Tischtennis zeigen und verlor 1:3. Tom Eise kämpfte sich gegen Carlos Franco nach 0:2 noch auf 2:2 heran, musste dem zweiten Spanier aber doch gratulieren, ebenso wie Oliver Both dem Rumänen Vladimir Anca. Einzig Björn Baum gelang im ersten Durchgang ein Sieg gegen Adam Janicki mit 3:1 zum 1:3 zur Halbzeit.
Dem 1:4 nach Ivans Niederlage folgten dann doch noch Siege zum letztlich leistungsgerechten Unentschieden. Tom Eise kämpfte Alberto Lillo nach Rückstand noch nieder. Björn Baum motivierte sich mit kräftigen Urschreien zu einem Erfolg gegen Vladimir Anca, und auch Oliver Both zeigte gegen Adam Janicki eine gute Leistung, die noch das 4:4 bescherte.

Mannschaftskapitän Björn Baum monierte, das in der ersten Hälfte mehr hätte kommen müssen und können, aber insgesamt zeigte er sich mit dem Endergebnis und damit dem zweiten Zähler einigermaßen zufrieden und zuversichtlich, in der Liga noch eine gute Rolle spielen zu können.

Die Mühe der Verantwortlichen hatte sich gelohnt: trotz der derzeitigen Einschränkungen gelang nicht nur sportlich eine hervorragende Veranstaltung, die gezeigt hat, dass bei verantwortlichem Handeln solche Events möglich sind.

2. Bundesliga Damen: TTC 46 Weinheim – TuS Uentrop 5:3
3. Bundesliga-Süd Herren: TTC 46 Weinheim – TV Leiselheim 4:4