Neuzugang Sophia Klee

Erster Neuzugang für die Damen des TTC 46 Weinheim

Sophia Klee wechselt an die Bergstraße

Der TTC 46 Weinheim hat sich ja wie berichtet entschieden, die erste Damenmannschaft für die höchste Tischtennisliga zu melden. Für dieses Wagnis soll noch ein wenig am Personal aufgerüstet werden, um nicht von vornherein als Abstiegskandidat gehandelt zu werden.

Das bisherige Team hatte ja zweimal die Meisterschaft in der zweiten Bundesliga geholt und auf den Aufstieg verzichtet, und auch in der jetzt abgebrochenen Runde lag das Quartett an der Spitze – so weit war man also gar nicht vom Oberhaus entfernt.

Von den Spielerinnen dieser Saison bleiben die Belgierin Lisa Lung, die Belarussin Daria Trigolos und die beiden Deutschen Luisa Säger und Jennie Wolf weiter im Kader.

Bei nur vier festen Spielerinnen muss noch etwas nachgerüstet werden, und Vorstand Christian Säger ist es gelungen, ein deutsches Spitzentalent für den TTC 46 zu gewinnen. Die 18-jährige Sophia Klee wechselt vom Erstbundesligisten ESV Weil nach Nordbaden.

Sophia Klee kam zur Saison 2017/18 von ihrem Heimatverein SC Niestetal zum Bundesligisten TuS Bad Driburg, wo sie in der letzten Saison bis zum Abbruch im Februar 2020 eine Bilanz von 11:4 im hinteren Paarkreuz erspielte. Bad Driburg zog dann zur neuen Saison zurück, sodass ein kurzfristiger Wechsel, diesmal zum südbadischen Bundesligisten ESV Weil, vollzogen wurde.
Die erste Liga wird derzeit trotz Corona durchgezogen, und dort hat sich Sophia bisher eine ausgeglichene Bilanz erspielt. Sie stand am 11.2.21 mit 2065 QTTR-Punkten zu Buche und reiht sich somit hinter Lisa Lung (2135), Daria Trigolos (2130) und Luisa Säger (2096) vor Jennie Wolf (2048) ein.

Sophia Klee gilt als eines der größten Tischtennis-Talente Deutschlands. Sie wurde am 8.Mai 2003 in Kassel geboren und wird im Juni dieses Jahres ihr Abitur ablegen.
Sie wurde 2016 und 2017 Deutsche Schülermeisterin, setzte diese Serie auch bei der Jugend 2017, 2018 und 2019 fort. Auch im Doppel sammelte sie im Jugendbereich mehrere Titel.
2017 belegte sie im Doppel der Damenkonkurrenz mit Anastasia Bondareva den dritten Platz und erreichte 2019 das Viertelfinale.
Auf internationaler Ebene wurde sie 2017 im Doppel der Jugend wieder mit Anastasia Europameisterin, war Siegerin der Europe Youth TOP 10 und erreichte mit dem deutschen Team das Viertelfinale.
2019 wurde das Team sogar Europameister, und Sophia belegte 2018 und 2020 bei den Europe Youth TOP 10 jeweils den vierten Rang. Bei der Jugendeuropameisterschaft der U21 war 2019 und 2020 erst im Achtelfinale Endstation.

Ihr Ex-Trainer Tobias Kirch bescheinigt ihr, dass sie ständig bereit sei, die für außergewöhnliche Leistungen und Ergebnisse notwendige Extrameile zu gehen.
In Corona-Zeiten hält sie sich fit täglich durch ein- bis zweimaliges Training im heimischen Keller mit ihren Geschwistern. Am Abend wird dann noch an der Athletik gearbeitet. „Zu dritt herrscht da eine ganz andere Motivation, und es fällt einem leichter.“

Mit Sophia Klee hat Säger eine hochtalentierte junge Spielerin hinzugewonnen und den Anteil deutscher Spielerinnen drastisch vergrößert, was in Zeiten von Reisebeschränkungen nicht unwichtig ist.