Das wird eine schwierige Saison

TTC 46 Weinheim: Klare Siege für die Damen II, klare Niederlagen für die Herren

Dass die Herren in gerade begonnenen Saison der 3. Bundesliga-Süd kämpfen müssen, um einen angestrebten Mittelfeldplatz zu erreichen, war allen Verantwortlichen klar. Jetzt kommt noch hinzu, dass die eingeplante Nummer zunächst zunächst nicht zur Verfügung steht: der junge Inder Payas Jain kommt wegen der Corona-Pandemie derzeit noch nicht aus Indien heraus, und so muss der Punktegarant Björn Baum ins vordere Paarkreuz aufrutschen, wo für ihn die Luft doch etwas zu dünn scheint.

So verlief der Saisonauftakt für die Bundesliga-Mannschaft der Herren gar nicht nach Wunsch. Am Samstag bei der TSG Kaiserslautern setzte es eine deftige 0:6-Klatsche, im Heimspiel am Sonntag gegen  DJK SpVgg Effeltrich wurde es trotz mehrfacher Chancen mit 1:6 nicht viel besser.

So konnten sich die beiden Doppel Both/Gerhold  und Eise/Baum nur jeweils einen Satz gutschreiben, und in den Einzeln ging es auch eng zu, aber eben immer mit dem besseren Ende für die Gastgeber.

Björn Baum legte bravourös 2 Sätze vor, bevor dann sein Gegner Rafael Turrini das Kommando übernahm und die Begegnung drehte. Tom Eise verlor seine Partie mit 1:3 gegen Adam Klajber.
Für Alexander Gerhold war gegen Vladislav Rukletsov nach drei engen Sätzen Schluss, während auch Oliver Both zunächst die beiden ersten Durchgänge für sich entschied, dann aber doch Lasse Becker den Sieg überlassen musste.

Das Ergebnis fiel also zu hoch und zu deutlich aus; das war dann auch das Urteil nach dem 1:6 gegen Effeltrich.

In den Doppeln hatten Tom Eise und Björn Baum gegen  ihre Kontrahenten Marius Zaus / Alexander Rattassep noch eine 2:1-Satzführung, konnten dann aber nicht mehr entscheidend dagegen halten.

Oliver Both und Alexander Gerhold steigerten sich zwar von Satz zu Satz, waren aber letztlich beim 0:3 gegen Martin Gumann und Nicolas Lum chancenlos.
Tom Eise sorgte in seinem Match gegen Marius Zaus für den einzigen Zähler auf Seiten der Weinheimer durch einen 3:1-Erfolg.
Wieder einmal kämpfte Björn Baum vorbildlich, ging auch wieder mit 2:0 in Führung und hatte im vierten Satz bei 9:7 auch den Sieg auf dem Schläger, musste sich dann Martin Gumann doch noch beugen.
Oliver Both musste die Überlegenheit des australischen Nachwuchstalents Nicolas Lum beim 0:3 anerkennen. Alexander Gerhold kämpfte aufopferungsvoll gegen Alexander Rattassep, gewann die Durchgänge 1 und 4, aber letztlich ohne den positiven Schlusspunkt.
Den Siegpunkt der Gäste aus dem Frankenland musste Tom Eise mit 0:3 gegen Martin Gumann zulassen.
Mit etwas Glück wären ein oder zwei Punkte mehr drin gewesen, Siege für die Tabelle müssen aber gegen andere Gegner und eben in kompletter Aufstellung geholt werden.

Auch die Damen II des TTC 46 waren an diesem Wochenende zweimal im Einsatz und konnten auf die beste Besetzung zurückgreifen. Im Regionalliga-Derby beim TTV Weinheim-West und auch beim ersten Heimspiel parallel zu den Herren erspielte man sich überlegene 9:1-Erfolge.

Für die Regionalliga gilt seit dieser Saison das sogenannte Bundessystem mit Durchspielen, d.h. nach den beiden Doppeln werden alle acht Einzel in den beiden Paarkreuzen ausgespielt.

Beim TTV West setzten schon die Doppel des TTC 46 die erste Duftmarke. Nikoleta Puchovanova und Julia Weimer beherrschten ihre Gegnerinnen Sifan Sissi Pan und Elena Hinterberger klar, während parallel bei Hanna Patseyeva/Melissa Friedrich der erste Satz an die Gastgeberinnen Lisa Mayer und Carolin Reisig ging, danach waren die TTC-Damen – wenn auch knapp – erfolgreich.
Das Spitzenpaarkreuz sah sowohl Hanna Patseyeva gegen Sifan Sissi Pan als auch Nikoleta Puchovanova gegen Elena Hinterberger klar vorn, über Kreuz später musste nur Hanna gegen Elena einen Satz abgeben.
Für den TTC 46 sorgte  Julia Weimer mit einem hart erkämpften 4-Satz-Sieg gegen Lisa Mayer und dann wieder mit 3:1 gegen Carolin Reisig für zwei Zähler. Melissa Friedrich setzte sich gegen Carolin Reisig noch durch, gegen Lisa Mayer musste sie dann aber in knappen Sätzen den Ehrenpunkt der Gastgeber zulassen.
Statt Julia Weimer konnte sich am Sonntag gegen DJK Offenburg II erstmals in der Regionalliga Sara Hartmann zeigen, und sie bewies ihre Reife und Nervenstärke durch zwei 5-Satz-Erfolge nach Satzrückstand.
Im Doppel mit Melissa Friedrich zu Beginn reichte es noch nicht zum Sieg, da war im Entscheidungssatz gegen Röderer/Leser der erste und einzige Zähler für die Gäste fällig.
Puchovanova/Patseyeva ließen dagegen gegen Heuberger/Spinner nichts anbrennen.

Nikoleta Puchovanova wirkte etwas unkonzentriert und musste durch zu viele eigene Fehler sowohl gegen Linda Röderer als auch später gegen Petra Heuberger jeweils zwei Sätze abgeben, bevor sie den Schlusssatz jeweils konzentriert nach Hause brachte. Souveräner zeigte sich Hanna Patseyeva beim 3:0 gegen Heuberger und beim 3:1 gegen Röderer. Auch Melissa Friedrich konnte zwei Siege feiern, klar gegen Luisa Leser, erst im Entscheidungssatz gegen Alisa Spinner.

Mit nun 6:0 Punkten und 26:4 Spielen übernahm das Team deutlich die Tabellenspitze der Regionalliga Südwest.