Bundesliga – 29.04.2018

TTC-Damen beschließen die Runde mit Niederlage in Leipzig

Lange Anfahrt ohne Erfolgserlebnis

Ein Betriebsausflug ohne den erhofften Punktgewinn, so muss man die die Fahrt der Damen des TTC 46 Weinheim nach Leipzig abhaken. Es gab das erwartet enge Resultat, das dann aber mit 6:4 leider an die Gastgeber ging.

Beide Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung antreten, bei den Füchsen fehlte die Nummer 2, Huong Do Thi, die an Nummer 5 durch ihre Schwester Huong Tho Do Thi ersetzt wurde. Auf Weinheimer Seite musste Mallika Bhandarkar in Indien bleiben wegen abgelaufenen Visums. Für sie musste wieder Julia Weimer einspringen.

Vor allem gegenüber dem Hinspiel, das mit 6:1 an die Bergsträßer ging, war die bärenstarke Marina Shavyrina wieder einsatzfähig, und sie bewies ihre Klasse auch überzeugend. Mit Anna-Marie Helbig zusammen im Doppel rang sie Aneta Olendzka und Julia Weimer mit 15:13 im Entscheidungssatz nieder, ließ aber in den Einzeln sowohl Jennie Wolf mit 3:0 als auch Luisa Säger mit 3:1 „alt“ aussehen.

Diese beiden sicherten aber zunächst gegen Soraya Domdey/Huong Tho Do Thi für den Doppel-Ausgleich, und Luisa Säger setzte sich dann knapp gegen Soraya Domdey durch, so dass wieder Gleichstand herrschte, wie auch nach den ersten Einzel im hinteren Paarkreuz. Anna-Marie Helbig hatte Julia Weimer ziemlich sicher im Griff, während sich Aneta Olendzka schließlich noch gegen Huong Tho Do Thi durchsetzen konnte.

Eine Vorentscheidung fiel in den Spitzeneinzeln zugunsten der Füchse. Marina Shavykova siegte gegen Luisa Säger, und auch bei Jennie Wolf lief gegen Soraya Domdey nicht viel zusammen, sie unterlag mit 1:3.
Hoffnung auf doch noch einen Punkt keimte für die Weinheimer auf, als Aneta Olendzka den Anschluss zum 4:5 gegen Anna-Marie Helbig schaffte und nebenan Julia Weimer die beiden ersten Sätze für sich verbuchte. Dann aber fand Huong Tho Do Thi ihr Spiel und fing die Weinheimerin doch noch im Entscheidungssatz ab.

Kein so schöner Abschluss einer Runde, die so sensationell gut für das Team um Luisa Säger verlief.
Trotz Luisas langer Krankheitspause positionierte sich die Mannschaft auf einem überragenden dritten Tabellenplatz, obwohl man als Aufsteiger nie mit diesem Abschlussrang gerechnet hatte.
Der TTC 46 Weinheim kann stolz sein auf die geschlossene Mannschaftsleistung von Luisa, Jennie Wolf, Mallika Bhandarkar, Aneta Olendzka und der mehrfach einspringenden Julia Weimer.