Bundesliga – 25.02.2018

TTC 46 Weinheim trennt sich vom TV Leiselheim unentschieden, die Damen mit Kurzprogramm

Spannend und leistungsgerecht

Während die Damen des TTC 46 Weinheim und die vom MTV Tostedt den ca. 160 Zuschauern nur ein Kurzprogramm lieferten, ging es bei den Herren ans Eingemachte.

Bei den Herren war von der anderen Rheinseite der Lokal- und Tabellennachbar TV Leiselheim mit zahlreichem Anhang angereist und lieferte dem Quartett der Bergsträßer einen erbitterten Kampf über dreieinhalb Stunden mit einem letztlich ausgeglichenen und leistungsgerechten Unentschieden.

Schon die Doppel zu Beginn gingen über die volle Distanz. Das Doppel der Spitzenkräfte beider Seiten ging nach wechselvollem Verlauf an das Weinheimer Duo, als Cipin/Subotic gegen Stehle/Anca knapp die Oberhand behielten. Am anderen Tisch unterlagen Baum/Eise ebenso knapp gegen Stankevicius/Kaiser.

Filip Cipin konnte sich gegen Vladimir Anca in vier Durchgängen durchsetzen, und auch Dragan Subotic war nahezu im Gleichklang gegen Nico Stehle erfolgreich.
Björn Baum verteidigte diesen 2-Punkte-Vorsprung gegen Stephan Kaiser erfolgreich, während Tom Eise gegen Medardas Stankevicius klar unterlag.

In den Spitzeneinzeln konnten die Weinheimer die Erfolge von vorhin nicht bestätigen. Filip Cipin konnte Matchbälle im vierten Satz gegen Nico Stehle nicht verwerten und musste ihm den Sieg noch überlassen. Dragan Subotic war gegen Vladimir Anca auf verlorenem Posten, konnte nur den dritten Satz für sich entscheiden.

Filip Cipin konnte nach gewonnenem ersten Spiel gegen Nico Stehle einen Matchball nicht verwerten und unterlag noch

Beim Stand von 4:4 ging es im hinteren Paarkreuz noch einmal voll zur Sache.
Björn Baum musste gegen Medardas Stankevicius letztlich die Segel streichen, alle Sätze waren extrem knapp, und Björns Aufholjagd im letzten war nicht von Erfolg gekrönt. Tom Eise hingegen konnte sich gegen Stephan Kaiser seinen persönlichen Ausgleich verschaffen, indem er im Schlusssatz triumphierte und den fünften Zähler für die Bergsträßer sicherte.

Trainer Rainer Schmidt hatte auf noch einen Punkt aus den Spitzeneinzeln im zweiten Durchlauf gehofft, musste aber letztlich bestätigen, dass insgesamt die Punkteteilung ein leistungsgerechtes Ergebnis dieses Nachbarschaftsduells war.

Gerade einmal eine Stunde dauerte an den beiden anderen Platten in der Heisenberghalle das Kurzprogramm in der Partie der Damen des TTC 46 gegen den MTV Tostedt. Da deren Spitzenspielerin Laura Matzke krankheitsbedingt nicht zu ihren Spielen an die Platten gehen konnte, gingen neben dem Doppel noch zwei Einzel kampflos an die Weinheimerinnen.

Beim Hinspiel vor den Toren Hamburgs hatte Luisa Säger nur teilweise mitwirken können.
Drei Spiele gar nicht gespielt, und auch die ausgetragenen Partien gingen recht schnell über die Bühne. Mallika Bhandarkar und Aneta Olendzka hatten in ihrem Doppel gegen Svenja Koch und Lotta Rose wenig Mühe beim 3:0-Erfolg, ebenso wie Luisa Säger gegen Svenja Koch.
Jennie Wolf hatte einen absolut geruhsamen Nachmittag. Kein ausgespieltes Doppel, das erste Einzel kampflos, und vor dem zweiten war die Begegnung beim 6:1 schon beendet.

Mallika Bhandarkar war gegen Anne Sewöster auch nach 3 Sätzen durch. Und nur Aneta Olendzka war gegen die Jugend-Nationalspielerin Lotta Rose nach gewonnenem ersten Satz mit ihrem Latein am Ende und unterlag zum Ehrenpunkt für die Gäste.

Diese sind nach der 3:6-Niederlage in Saarbrücken nun punktgleich mit diesen im Abstiegsstrudel, während der TTC 46 sich weiterhin in der ersten Tabellenhälfte tummelt.

Die nächsten Heimspiele bestreiten die Damen am 18.3. allein gegen TuS Uentrop und Damen und Herren parallel am 25.3. gegen Großburgwedel bzw. Effeltrich.