Jugend Bad.Mannschaftsmeister

Badische Mannschaftsmeisterschaften und Verbandspokal beim TTC 1946 Weinheim

5./6. Mai 2018

Wieder einmal wurde die Jugendabteilung des TTC 1946 Weinheim mit viel Lob für die Durchführung von Veranstaltungen des badischen Tischtennisverbands bedacht. So wurden am Wochenende sowohl die badischen Mannschaftsmeisterschaften als auch der Verbandspokal trotz frühsommerlicher Temperaturen reibungslos durchgeführt und ließen die aus dem gesamten Verbandsgebiet angereisten Vereine zufrieden den Heimweg antreten. Unter der Leitung des Vizepräsidenten Jugend des badischen Tischtennisverbands, Jürgen Häcker, und dessen Stellvertreter und Jugendwart des TTC 1946 Weinheim, Sebastian Kuhn, dominierten der TTC 1946 Weinheim, der TTV Weinheim-West und die SG Heidelberg-Neuenheim alle Wettbewerbe.

Im Blickpunkt stand für die Hausherren am Samstag das eigene Jungen-U18-Team, welches es in den beiden vergangenen Jahren bis zu den deutschen Mannschaftsmeisterschaften geschafft und dort jeweils Bronze geholt hatte. Da aller guten Dinge bekanntlich drei ist, soll der Sprung auf die deutsche Ebene dieses Jahr erneut gelingen. Und zumindest die Qualifikation für die baden-württembergischen Titelkämpfe klappte am Samstag schon einmal problemlos. In einem mit fünf Mannschaften nicht ganz vollen Wettbewerb gaben sich Drittligaspieler Tom Eise sowie die Verbandsligaspieler Luca Hoffmann, Konrad Ell und Daniel Berbner wie erwartet keine Blöße: Bei den 6:0-Erfolgen über SpVgg Hainstadt, TTV Mühlhausen und TTC Ersingen gaben sie insgesamt nur zwei Sätze ab und fieberten dem stadtinternen Duell mit dem TTV Weinheim-West entgegen, welcher kurz vor Spielbeginn jedoch sein Nichtantreten verkünden musste. Glücklich über den gewonnenen Titel geht es für die jungen TTCler am 10. Juni in Viernheim nun gegen die Vertreter aus Südbaden und Württemberg-Hohenzollern, um dann hoffentlich das Ticket nach Oker (Niedersachsen) zu lösen.

Das Jungen-U15-Team des TTC 1946, bestehend aus Sadegh Khalili Tehrani, Lars Sammet, Pablo Sommer, Tom Detig und Marten Hildenbeutel, feierte indes seinen ersten badischen Vizetitel. In der mit drei Mannschaften dünn besetzten Konkurrenz bezwangen die amtierenden Meister der Verbandsliga Schüler die DJK Wallstadt klar mit 6:1 und schlugen sich auch beim 2:6 gegen die favorisierten Weinheimer Weststädter gut. Mit etwas Glück hätte dabei noch der ein oder andere Satz und sogar Punkt herausspringen können.

Für den Verbandspokal am Sonntag hatte sich kein TTC-Team qualifiziert, da im Bezirkspokal jüngeren Spielern die Gelegenheit gegeben wurde, Erfahrungen zu sammeln.

Für das Wochenende geht ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, allen voran an Alexander Diefenbach, der die Bewirtung organisierte, und Lars Frey, der für den Aufbau und den sportlichen Bereich der TTC-Teams zuständig war.

Sebastian Kuhn