Bericht 2022-11-20

TTC 46 Weinheim: Die Damen II halten sich im Mittelfeld der 3. Bundesliga

Bittere Niederlage für die Herren II

Einen Mittelfeldplatz in der 3. Bundesliga Süd belegt die zweite Damenmannschaft des TTC 46 Weinheim auch nach dem letzten Spiel der Hinrunde. Ein knappes 6:4 gegen BSC Rapid Chemnitz sorgt für eine Gesamtbilanz von 8:10 in einer Tabelle, in der andere Teams mit nur drei ausgetragenen Spielen noch viel Nachholbedarf haben.
Jennie Wolf und die erstmals aktive Julia Weimer mussten gegen das Spitzendoppel nach vier Sätzen gratulieren, während sich Johanna Wiegand und Melissa Friedrich nach 0:2 schließlich noch durchsetzten. Jennie hatte mit Gabriela Dyzkiewicz wenig Schwierigkeiten, Johann rang Marlene Scheibe gerade noch nieder. Julia hatte Sophie Schädlich wenig entgegenzusetzen, aber Melissa  sicherte sich das Match gegen Lara Neubert im fünften Satz.
Überraschend dann Jennies Niederlage gegen Scheibe, die Johanna wieder einmal über fünf Durchgänge wettmachte. Nach Julias Spielverlust brachte Melissa durch ihren Viersatzerfolg den Gesamtsieg.

Kann sie es nur über 5 Gewinnsätze: Johanna Wiegand zweimal erst im Entscheidungssatz siegreich

Das Oberliga-Team der Damen konnte sich mit einem 5:5 einen Zähler bei der Zweiten der TTG Süßen sichern und belegt weiterhin den zweiten Rang.
Valerie Smeljanski und Lisa Gu bildeten das vordere Paarkreuz und zusammen das Doppel 1 und holten dort einen Sieg. In ihren Einzeln gelang ihnen allerdings nur ein Satzgewinn. Das hintere Paarkreuz mit Sara Hartmann und Anke Haas war diesmal in den Einzeln doppelt erfolgreich und sorgte so für den Punktgewinn.

Weiter ohne einen Sieg in der Verbandsoberliga bleiben die Herren II nach ihrer 3:9-Niederlage beim Tabellenletzten TTG Kleinsteinbach/Singen II und rutschen damit in die Abstiegszone.
Für den TTC 46 waren nur das Doppel Milan Kacnik/Dennis Schütze und dann Dennis Schütze und Dennis Tschunichin einmal erfolgreich.

Die Herren IV brachten das Kunststück fertig, nach einer 6:1 und 8:3-Führung noch ein Remis zuzulassen. In der Bezirksklasse ging man bei DJK Käfertal/Vogelstang III durch Doppelerfolge von Mohr/Bäurle und Schimkat/Banik und dann Einzelsiege von Mario Mohr, Boris Klump, Ramon Bäurle, Armin Schimkat und Pascal Mokler klar in Führung, dann schaffte aber nur noch Boris Klump einen Fünf-Satz-Sieg, und auch das Schlussdoppel ging in der Verlängerung verloren.

In der Kreisklasse C kam die Fünfte gegen TV Schriesheim zu einem 7:3 mit Siegen von Stücker/Detig, Mathias Beisiegel (2), Markus Stücker, Tom Detig (2) und Dieter Bürner.
Die Sechste unterlag dem Tabellenführer DJK St.Pius V mit 2:8 bei Ergebniskosmetik durch zwei Siege von Florian Zumsteg.