Bericht_2019_10_20

Herren des TTC 46 Weinheim holen die Punkte in Wöschbach

Weiter in der Spitzengruppe dabei

Mit einem hart erkämpften 6:3-Erfolg setzen sich die Herren des TTC 46 Weinheim erst einmal in der Spitzengruppe der dritten Tischtennis-Bundesliga-Süd fest. Hinter den überragenden Neckarsulmern geht es allerdings sehr eng zu: weiter fünf Teams haben ein mindestens ausgeglichenes Punktekonto, und das Weinheimer Quartett steht mit 6:4 recht gut da.

Die Mannschaft von Trainer Rainer Schmidt musste diesmal ins Pfinztal zum TTC Wöschbach, die sich mit einigen Akteuren des Lokalrivalen ASV Grünwettersbach verstärkt haben.
Mit Jan Zibrat, Javier Benito und Siddharta Christian Dias Almeida trafen einige alte Bekannte nun im Wöschbacher Trikot wieder auf die TTCler.

Für Schmidts Truppe gab es einen perfekten Start – beide Doppel wurden gewonnen und somit der Grundstein für den späteren Erfolg gelegt. Filip Cipin und Tom Eise mussten den ersten Satz noch abgeben, übernahmen dann aber das Zepter gegen Zibrat/Benito und siegten 3:1.
Laurens Devos und Björn Baum taten sich gegen Dias Almeida/Hrnic zunächst schwerer und kämpften sich erst im Entscheidungssatz  mit 11:3 frei.

Dem 2:0 folgte umgehend der Ausgleich der Gastgeber, als Jan Zibrat mit 3:1 gegen Filip Cipin recht deutlich die Oberhand behielt und Javier Benito gegen Laurens Devos zwar in den einzelnen Sätzen knapp, aber doch mit 3:0 letztendlich klar gewann. Laurens hatte in der Woche an den Polish Open teilgenommen und war bis unter die letzten 32 vorgedrungen. Und so waren ihm die Anstrengungen der letzten Wochen und die kurze Nacht zum Spieltag deutlich anzumerken.

Das hintere Paarkreuz der Weinheimer stellte dann wieder die Weichen auf Sieg: Nach 2:0-Satzführung musste Björn Baum gegen Dias Almeida noch den Ausgleich zulassen, machte den Sack aber doch noch zu. Und Tom Eise beherrschte gegen Kenan Hrnic die Sätze 1, 3 und 4 klar und stellte so auf 4:2.

Tom Eise war mit 3 Zählern einer der Matchwinner

Laurens Devos musste auch gegen Jan Zibrat mit 0:3 die Segel streichen, aber Filip Cipin brachte sein Match gegen Benito nach 2:0 und 2:2 doch noch durch, eine Vorlage, die Tom Eise gegen Dias Almeida ebenfalls mit 3:2 zum Gesamterfolg nutzte. Diesmal hatte also vor allem das hintere Paarkreuz die Kohlen aus dem Feuer geholt.

Am 9.11. sollte nun beim Tabellenletzten ASV Grünwettersbach II das Punktekonto noch etwas verbessert werden können, bevor am 17.11. im Heimspiel mit dem Zweiten TTC Wohlbach wieder ein ganz schwerer Brocken im Wege liegt.