Teamvorstellung: Yuan Wan

Der TTC 46 geht verstärkt in die neue Runde der Damentischtennis-Bundesliga

Eine Teamvorstellung: Yuan Wan

Der TTC 46 Weinheim hat in der kommenden Saison viel vor im Damenbereich.
Nach dem Aufstieg vor der letzten Runde in die Elite-Klasse des deutschen Damen-Tischtennis und dem Klassenerhalt mit knappem Ausgang möchten die Verantwortlichen zumindest einen Angriff auf die Mittelfeldplätze starten und in das Playoff-Finale der besten Sechs kommen.
Durch einen neuen Sponsor, die Altindal-Group, hatte Manager Christian Säger die Möglichkeit, das Team durch einige Neuzugänge zu verstärken. Es bleiben als Spitzenspielerin die Brasilianerin Bruna Takahashi und als weiteres wertvolles Teammitglied die noch junge Sophia Klee.
Hinzu kommen drei bundesliga-erfahrene Spitzenkräfte mit Yuan Wan, Mateja Jeger und Giorgia Piccolin. Bereit im Hintergrund sind mit Luisa Säger und Jennie Wolf noch bewährte Kräfte.

Die drei Neuzugänge werden wir Ihnen in den kommenden Wochen vorstellen.

Yuan Wan war gerade in den Schlagzeilen. Bei den deutschen Meisterschaften Ende Juni in Saarbrücken konnte sie sich zwei Meistertitel und einen dritten Platz erspielen. Im Damendoppel stand sie mit Chantal Mantz ganz oben auf dem Treppchen, und im Mixed war ihr der Titel zusammen mit Cedric Meissner nicht zu nehmen. Im Einzel war im Halbfinale Schluss bei einer Niederlage gegen die Europameisterin Ying Han.

Der Name Wan ist in Weinheim durchaus schon bekannt. Yuans Vater Guohui Wan war für den TTC 46 vier Jahre lang aktiv von 2009 bis 2012/13, als der ersten Herrenmannschaft der Aufstieg in die zweite Bundesliga gelungen war. Nun kehrt also die Tochter an diese Wirkungsstätte zurück.

Yuan Wan wurde am 23.05.1997 in Eberswalde in Brandenburg geboren und begann ihre Tischtenniskarriere mit 6 Jahren beim VfL Tegel. Bereits mit 10 Jahren wechselte sie nach Baden zum TV Busenbach, nach drei Jahren dort ging es weiter zum TB Wilferdingen. Weiter ging es zum WRW Kleve in die 2. Bundesliga und dann 2013 zur TTG Bingen in die Top-Liga. 2017 gelang dem Verein sogar die deutsche Meisterschaft mit Yuan an Position 3.

Nächste Station 2020/21 war DJK Kolbermoor, wo sie in der vergangenen Saison im Spitzenpaarkreuz eine Bilanz von 8:15 aufzuweisen hatte.

Nun wechselt sie zum TTC 46, wo sie es als Position 2 auch wieder mit der Spitzenklasse des deutschen Tischtennis zu tun bekommen wird. Mit 2162 QTTR-Punkten ist das eine ordentliche Herausforderung. Und da Spitzenspielerin Bruna Takahashi immer mal wieder bei WTT-Turnieren teilnehmen muss, die nicht auf den Bundesliga-Spielplan abgestimmt sind, ist für Yuan auch einige Male die Spitzenposition vorgesehen.

Yuan lebt und trainiert in Düsseldorf. Als ihre Hobbys gibt sie an Musik, Kino und Golf.
Ihre größten sportlichen Erfolge vor den deutschen Meisterschaften mit jetzt 2mal Gold und 1mal Bronze waren bei den Schülerinnen 2012 im Einzel ein zweiter Platz und im Doppel der Titel. Bei den Schüler-Europameisterschaften 2012 gehörte sie zur deutschen Mannschaft und stand im Doppel im Finale.
Zwei Jahre später kam sie bei der deutschen Schülermeisterschaft im Einzel erneut ins Endspiel und siegte im Doppel mit Chantal Mantz. Bei den Schüler-Europameisterschaften holte sie mit der Mannschaft Silber.
2016 gelang ihr bei den Deutschen Meisterschaften der Titel-Gewinn im Doppel wieder mit Chantal. Bei der ersten U-21-Europameisterschaft im Februar 2017 gewann sie nach einer Finalniederlage gegen Chantal Silber im Einzel.
Der Gold-Coup bei den ITTF Challenge Series in Nigeria 2019  im Doppel war ihr größter internationaler Erfolg.

Ihren neuen Mannschaftskameraden ist sie natürlich auch schon über den Weg gelaufen. Gegen Bruna gab es zwei Niederlagen, bei Mateja steht es 2:1, gegen Georgia 1:3, und auch gegen Sophia steht ein 2:3 in den Büchern.
Wie jedes Jahr ist für sie der ttc eastside berlin Titelfavorit, für ihr neues Team schätzt sie einen Platz in den Top 4.