2x Unentschieden

Zwei Unentschieden mit unterschiedlichen Vorzeichen

Damen und Herren des TTC 46 Weinheim erreichen jeweils Remis

„Geil“ war die erste Aussage von Herren-Trainer Rainer Schmidt nach der Partie gegen den TTC Wohlbach, als Björn Baum und Tom Eise noch die Kohlen aus dem Feuer geholt hatten.
Man hatte ja schwere Spiele erwartet, dass die Begegnungen so an den Nerven der Verantwortlichen und der zahlreichen Zuschauer zerren würden, das kam dann aber doch überraschend.

Die Damen hatten es mit dem gefährlich eingeschätzten Aufsteiger TTC G-W Staffel zu tun, bei dem vor allem die chinesisch-stämmige Wenling Tan-Monsardini, italienische Nationalspielerin, ihre Klasse bewies, zunächst im Doppel mit ihrer Tochter Gaia den beiden sieggewohnten Weinheimerinnen Luisa Säger/Jennie Wolf im Doppel und dann auch beiden im Einzel die Grenzen aufzeigte. Das andere Doppel ging klar an die Bergstraße durch Mallika Bhandarkar/Hanna Petseyeva gegen Lea Grohmann/Amelie Rocheteau.

Luisa Säger setzte sich schließlich noch überlegen gegen Gaia Monfardini durch, während Jennie Wolf keine Chance gegen deren Mutter hatte.
Mallika Bhandarkar brachte mit ihrer unkonventionellen Spielweise Amelie Rocheteau total aus dem Konzept und siegte klar, und auch Hanna Patseyeva konnte sich nach zweimaligen Satzrückstand noch im Entscheidungssatz den Sieg zum Gesamtstand von 4:2 sichern.
Nach Luisas Niederlage im Spitzenspiel hoffte man auf Jennie Wolf, die aber wieder einmal ihr Spiel nicht durchziehen konnte, vergeblich kämpfte und im fünften Durchgang knapp unterlag.
Nun lagen die Hoffnungen auf dem hinteren Paarkreuz, und nach den ersten Ergebnissen erwartete man vor allem von Mallika Bhandarkar eine Fortsetzung ihrer Spielweise, aber zu viele teils leichte Fehler sorgten für eine 2:3-Niederlage und den erstmaligen Rückstand des Teams. Doch Hanna Patseyeva ließ sich vom Druck nicht beeindrucken und rettete mit einem klaren Erfolg noch den einen Punkt. „Insgesamt zu wenig“ urteilten Vorstand Christian Säger und Tochter Luisa einmütig nach dem verrückten Spielverlauf.

Hanna Patseyeva sammelte 3 Punkte und glich noch zum 5:5 aus

Noch verrückter war der bei den Herren.
Die hatten den Tabellenzweiten TTC Wohlbach zu Gast und lagen zwischenzeitlich schon 2:5 zurück, kamen aber nach großem Kampf noch zur Punkteteilung.
Nichts für schwache Nerven waren schon die Doppel. Filip Cipin und Dragan Subotic duellierten sich mit der Spitzenpaarung der Franken Vyborny/Benes und waren schließlich im Entscheidungssatz unterlegen. Parallel lagen Björn Baum/Tom Eise schon 0:2 gegen Grozdanov/Christ zurück, drehten dann aber auf und das Spiel noch zum 1:1 Gesamtstand. 1:3 hieß es nach den ersten Einzeln, als sowohl Filip Cipin gegen Michal Benes als auch Dragan Subotic gegen Routinier Richard Vyborny in 5 Durchgängen unterlagen. Noch schlimmer kam es, als auch Björn Baum seinen Kampf gegen Yevgenij Christ nicht zum Erfolg führen konnte.
Das Weinheimer Fähnlein hielt hier nur Tom Eise hoch, der Grozdan Grozdanov in 4 Sätzen besiegte.
Dragan Subotic kämpfte wie immer vorbildlich, aber leider wieder unglücklich gegen Michal Benes, der in 4 Sätzen auf 5:2 für die Gäste stellte.
Es begann nun eine beispiellose Aufholjagd des TTC-Teams. Zunächst legte Filip Cipin mächtig los gegen Richard Vyborny, lag klar mit 2:0 vorn, musste den dritten Satz noch abgeben und lag auch im vierten schon mit 5:8 zurück, konnte dann aber noch mit 13:11 den Anschlusspunkt erarbeiten.
Diese Steilvorlage für das hintere Paarkreuz konnten diese noch zum viel umjubelten Ausgleich nutzen.
Björn Baum musste diesmal nicht über die volle Distanz, er beherrschte Grozdan Grozdanov recht sicher und verkürzte schon einmal auf 4:5, während nebenan Tom Eise gegen Yevgenij Christ ebenfalls auf der Zielgeraden war. Den ersten Satz hatte er deutlich abgeben müssen, den zweiten aber sicher gewonnen. Im dritten schoss er seinen Gegner nahezu ab und ließ auch im vierten keinen Zweifel aufkommen, dass er den einen Zähler für sein Team retten würde.
Die ca. 160 Zuschauer hatten jedenfalls wieder einen aufregenden Nachmittag durchlebt und ihr Kommen bestimmt nicht bereut. Diesmal waren Einlaufkinder des 1.TTC Frankenthal mit ihrem Anhang zu Gast, die die Gelegenheit auch noch für ein paar Schläge mit den Damen des TTC 46 nutzen konnten.

Der nächste Heimspieltag mit beiden Mannschaften ist am 16.Dezember mit den Gästen des TTK Großburgwedel und bei den Herren mit dem Baden-Duell gegen ASV Grünwettersbach II.
Vorher stehen bei den Damen noch drei, bei den Herren noch vier Auswärtsspiele auf dem Programm.