Minimeisterschaften beim TTC 46

TTC 1946 Weinheim veranstaltet am Sonntag Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften

Nicht selten werden aus „Mini“-Meistern im Tischtennis später Nationalspieler. Vor allem aber geht es um den Spaß am Spiel. Und dabei sind die Kleinsten am Sonntag, den 22. September, zumindest einen Tag lang die Größten, wenn unter der Regie des TTC 1946 Weinheim in der Sporthalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums ein Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften ausgespielt wird.

Der Name mag „klein“ klingen, ist aber in Wirklichkeit groß, denn die Mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport. Seit 1983 haben knapp 1,4 Millionen Kinder in Deutschland daran teilgenommen.

Mitmachen bei den Mini-Meisterschaften dürfen alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis zwölf Jahre, mit einer Einschränkung: Die Mädchen und Jungen dürfen bisher keine Spielberechtigung besessen oder beantragt haben. Im Klartext: Auch wer bislang noch nie einen Schläger in der Hand hatte, aber gerne einmal erste Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt sammeln möchte, ist herzlich eingeladen mitzuspielen. Einen Schläger stellen Jugendwart Sebastian Kuhn und sein Team bei Bedarf gerne zur Verfügung.

Anmelden kann man sich am Turniertag vor Ort bis 13:00 Uhr. Beginn der Veranstaltung ist 13:30 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos. Für eine kleine Bewirtung ist gesorgt, kostenlose Parkplätze stehen in der Tiefgarage Bismarckstraße zur Verfügung.

Mitmachen lohnt sich, und zwar für alle! Nicht nur, dass auf alle Starter Urkunden und auf die Besten kleine Preise warten, sie können sich zudem weiter zum Bezirks- und später zum Verbandsentscheid qualifizieren. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt über die verschiedenen Qualifikationsstufen sogar die Teilnahme am Bundesfinale 2020, wo auf die Sieger ein Besuch bei einer internationalen Tischtennis-Großveranstaltung wartet.