Bericht 2019_09_29

Mit klaren Erfolgen die Fans begeistert

Die ersten Heimspiele der Bundesliga-Mannschaften des TTC 46 Weinheim brachten ganz überlegene Erfolge: die Damen setzten sich gegen die Leutzscher Füchse mit 6:1 durch, die Herren fertigten den SB Versbach sogar mit 6:0 ab.

Nicht ganz so erfolgreich ging es für die Herren am Samstag in der Saison los. Bei der TSG Kaiserslautern gab es eine befürchtete Niederlage mit 2:6. Trotz heftiger Gegenwehr mussten die Weinheimer die Überlegenheit der Gastgeber anerkennen. In den neu formierten Doppeln unterlagen Devos/Baum mit 1:3 gegen Köhler/Marinkovic, Cipin/Eise hielten die Partie lange offen und mussten erst in der Verlängerung des vierten und dann des fünften Satzes den Punkt abgeben.
Die Pfälzer als Aufsteiger hatten heftig aufgerüstet und gelten als einer der Meisterschaftsanwärter, und diesmal mit vier Spielern aus dem Stamm-Team ließen sie die Auftaktniederlage mit Ersatz vergessen.
Laurens Devos in seinem ersten Einzeleinsatz für den TTC 46 konnte gegen den Inder Sushmit Sriram lediglich einen Satz gewinnen, Filip Cipin war gegen den Slovaken Alexander Valuch in drei Sätzen unterlegen. Björn Baum kämpfte wie immer hervorragend und drehte gegen Nikola Marinkovic einen 1:2-Rückstand noch zum ersten Zähler für den TTC 46. Tom Eise bekam gegen Felix Köhler kaum einen Stich und unterlag glatt.
Laurens Devos war es vorbehalten, den zweiten Punkt zu erkämpfen, als er Valuch niederrang, aber den Sieg tütete Sriram ein, der Filip Cipin glatt besiegte.

Am Sonntag folgte dann ein Sahnetag für das TTC-Quartett. Mit 6:0 schickte man den anderen Aufsteiger vom SB Versbach nach Hause.
Filip Cipin und Tom Eise mussten sich über fünf Sätze quälen, bis sie Christ/Geist niedergerungen hatten, Laurens Devos und Björn Baum hatten dagegen mit Andreas Ball und Felix Bindhammer beim 3:0 weniger Schwierigkeiten.
Der Ex-TTCler Andreas Ball machte es Laurens Devos nicht gerade einfach und leistete heftigen Widerstand, unterlag aber doch im fünften Satz. Dort hatte er schon 8:3 geführt, aber in einem tollen Schlussspurt machte Laurens unter dem Jubel der Zuschauer acht Punkte in Folge zum 11:8.
Filip Cipin hatte in knappen Sätzen gegen Nico Christ das bessere Ende für sich. Tom Eise setzte sich in drei Sätzen gegen Felix Bindhammer durch, während Björn Baum gegen Daniel Geist einen mehr benötigte, aber somit schon den 6:0-Schlusspunkt setzen konnte.

Die Damen nebenan empfingen mit den Leutzscher Füchsen einen Gegner, der sie schon einige Male etwas geärgert hatte, aber diesmal ohne die etatmäßige Stammkraft Tho Do Thi standen die Gäste aus Leipzig auf verlorenem Posten.

Daria Trigolos hatte diesmal Iryna Motsyk an ihrer Seite im Doppel, und die beiden mussten gegen Houng Do Thi und Anna-Marie Helbig über die volle Distanz. Luisa Säger und ihre Stamm-Partnerin Jennie Wolf hatten mit Marina Shavyrina und Jolanda Willberg keinerlei Schwierigkeiten und stellten auf 2:0.
Daria Trigolos zeigte wieder ihre Klasse und siegte glatt gegen Huong Do Thi, Luisa Säger hatte zwischenzeitlich einen Durchhänger gegen Marina Shavyrina, war dann aber klar überlegen.
Jennie Wolf hatte Ersatzfrau Jolanda Willberg deutlich im Griff, wohingegen Iryna Motsyk ihre Vorjahresform noch nicht ganz erreicht hat und gegen Anna-Marie Helbig mit 1:3 das Nachsehen hatte und den Ehrenpunkt der Leipzigerinnen zulassen musste.

Es war dann an Daria Trigolos, den Schlusspunkt zu setzen. Mit ihrem 3:1-Erfolg über Marina Shavyrina sorgte sie für den Gesamtsieg.

Vorstand Christian Säger bescheinigte beiden Weinheimer Teams eine geschlossene Mannschaftsleistung und war auch mit dem Besuch von ca. 160 Zuschauern zufrieden.
Die Damen reihen sich mit nun 4:0 Zählern im Spitzentrio der Liga ein, die Herren haben mit 2:2 ein ausgeglichenes Punktekonto.

Die nächsten Heimspiele finden wieder parallel am 13.Oktober statt, die Herren gegen den Tabellenführer NSU Neckarsulm, die Damen gegen den selbsternannten Meisterschaftskandidaten TuS Uentrop – also absolute Spitzenspiele.