Bericht_2019_10_13

Herren des TTC 46 mit klarem Sieg in Effeltrich und großem Kampf gegen Neckarsulm

Damen behaupten die Spitze gegen Uentrop

Bei dem schönen Spätsommerwetter haben doch Einige einen Spaziergang dem Tischtennis vorgezogen, so aber äußerst spannende und hochklassige Spiele verpasst.

Bei den Damen trafen die beiden Spitzenteams der Liga, der TTC 46 Weinheim und der TuS Uentrop aufeinander, die beide in der Runde noch ohne Verlustpunkt dastehen und auch zum Favoritenkreis der zweiten Bundesliga gehören. Und mit einem knappen 6:4-Heimsieg konnten sich die Damen von der Bergstraße gegen die aus Westfalen durchsetzen und somit ihre weiße Weste behalten. Vorstand und Teammanager Christian Säger war nach dem entscheidenden Erfolg von Jennie Wolf mehr als ein Stein vom Herzen gefallen, denn da gibt es schon eine gesunde Rivalität.

Das Spiel wogte auch dauernd hin und her, kein Team konnte sich absetzen.
In den Doppeln waren Dara Trigolos und Rachel Sung gegen Nadine Sillus und Alexandra Scheld mit 3:1 erfolgreich, während das eingespielte Paar Luisa Säger/Jennie Wolf nach 2:0-Satzführung nach diversen Matchbällen den Punkt doch noch Bernadett Balint und Elena Shapovalova überlassen mussten.
Daria Trigolos gelang gegen Airi Avameri  nach 0:2 zwar noch der Satzausgleich, am Ende jubelte aber die Estin. Luisa Säger bezwang Bernadett Balint mit 3:1 zum Ausgleich.
Immer noch Unentschieden stand es nach dem 3:1-Erfolg der erstmals in Weinheim auftretenden Rachel Sung gegen Alexandra Scheld  und der 1:3-Niederlage von Jennie Wolf gegen Nadine Sillus.
Und auch nach den Spitzenspielen Von Daria Trigolos gegen Bernadett Balint (2:3) und Luisa Säge gegen Airi Avameri (3:1) war noch alles ausgeglichen.
Rachel Sung zeigte sich auch in ihrem zweiten Einzel in bester Form und siegte gegen Nadine Sillus überlegen. Es lief schon alles auf ein Gesamt-Remis hin, als Jennie Wolf 1:2 zurücklag. Knapp ging der vierte Satz dann nach Weinheim, und den Schlusspunkt konnte Jennie mit 11:5 zum Gesamterfolg verbuchen.
Eine überzeugende Leistung vor allem von Luisa Säger und der 15-jährigen Amerikanerin Rachel Sung.

Ein tolles Wochenende haben die Herren des TTC 46 hinter sich.
Am Samstag fegten sie die SpVgg Effeltrich mit 6:1 von deren Platten, am Sonntag verlangten sie dem Tabellenführer NSU Neckarsulm beim 3:6 doch alles ab.
Trainer Rainer Schmidt zeigte sich begeistert vom Auftreten in Franken und mehr als zufrieden mit dem harten Kampf gegen den Favoriten.

In Effeltrich bei Erlangen zeigte das Team eine geschlossene Mannschaftsleistung, nach den beiden gewonnenen Doppeln zu Beginn musste einzig Filip Cipin gegen Martin Guman in der Verlängerung  den Ehrenpunkt der Gastgeber zulassen.

Am Sonntag konnte man dem NSU Neckarsulm lange Paroli bieten, letztlich musste man aber die Überlegenheit der Gäste anerkennen.
Bereits in den Doppeln gingen die Gäste jeweils durch 3:1-Erfolge in Führung, die Laurens Devos gegen Julian Mohr und Filip Cipin gegen Abwehrkünstler Florian Bluhm ausgleichen konnten.
Tom Eise hatte Jens Schabacker nicht viel entgegenzusetzen, und auch im Duell der Altmeister Björn Baum und Josef Braun ging der Gast als Sieger von der Platte.
Laurens Devos unterlag dann Florian Bluhm zum 2:5 und schon einer  Vorentscheidung. Filip Cipin konnte mit seinem zweiten Einzelsieg, diesmal gegen Julian Mohr, noch einmal verkürzen, aber durch die Niederlage von Tom Eise gegen Josef Braun war die Partie durch.

Vor allem die Ballwechsel gegen Abwehrass Florian Bluhm begeisterten die Zuschauer, und wieder einmal zeigte sich, dass die Parallelspiele der Damen und Herren der richtige Zuschauermagnet sind.

Das gibt es wieder am 17.11. mit den Partien Damen – MTV Tostedt und Herren – TTC Wohlbach.
Vorher treten die Damen noch in Offenburg (26.10.) und bei den Füchsen Berlin (9.11.) an, die Herren in Wöschbach ( 19.10.) und Grünwettersbach (9.11.).