Bericht_20_10_25

Damen des TTC 46 holen souverän den vierten Sieg, Herren unterliegen erwartungsgemäß

Ausfälle sind nichts Ungewöhnliches mehr

Auch der zweite Heimspieltag der Saison 2020/21 konnte vom ausrichtenden TTC 46 Weinheim im Rahmen der verschärften Corona-Bedingungen erfolgreich abgewickelt werden, obwohl es lange so aussah, als ob aufgrund zu zahlreicher Neuinfektionen gar keine Zuschauer zugelassen würden. Eine etwas ausgedünnte Fangemeinde von 85 Interessierten sah einen deutlichen Erfolg der Damen und eine erwartete Niederlage der Herren.

Die Damen hatten die Südbadener von DJK Offenburg zu Gast, und so kam es zum Treffen der belgischen Landsleute Lisa Lung und Margo Degraef einerseits und Nathalie Marchetti andererseits.

Auf Offenburger Seite fehlte wegen der anfallenden Quarantäne bei der Einreise die Ungarin Elena Toth, aber das Quartett Nathalie Marchetti, Jana Kirner, Theresa Lehmann und Jele Stortz hatte auch die bisherigen Partien bestritten. Der TTC 46 konnte auch die Stammbesetzung dieser Saison –ohne Daria Trigolos – mit Lisa Lung, Luisa Säger, Jennie Wolf und Margo Degraef aufbieten.

In der recht einseitigen Partie dominierten die Weinheimerinnen von Beginn an und bauten mit dem 7:1 ihre Siegesserie aus und führen die Tabelle mit nun 8:0 an.
Lisa Lung musste gegen Jana Kirner den dritten Satz abgeben, brachte aber ihr Spiel sicher nach Hause. Und auch ihr zweites Match gegen ihre Landsfrau Nathalie Marchetti ging 3:1 zu ihren Gunsten aus, so dass sie ihre weiße Weste in dieser Saison behaupten konnte.
Gegen diese beiden Gegnerinnen brachte auch Luisa Säger ihre Spiele ohne große Probleme mit jeweils 3:0 nach Hause.
Auch Jennie Wolf verbuchte zwei Erfolge gegen Jele Stortz und Theresa Lehmann, während Margo Degraef sich Lehmann geschlagen geben musste und erst gegen die 14-jährige Jele Stortz zu ihren Spiel fand.

So klar hatte Luisa Säger das Ergebnis nicht erwartet, und sie freute sich vor allem für Margo Degraef, die bisher ihre wahre Leistungsstärke nicht habe zeigen können.

Auch bei den Herren fehlte im vorderen Paarkreuz jeweils ein wichtiger Akteur, was  die Gäste vom TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal aber besser wegstecken konnten. Ihr Spitzenspieler Michal Benes konnte wegen Corona nicht anreisen, und auf Weinheimer Seite meldete sich Tom Eise mit Grippesymptomen ab. Ein Test steht noch aus.

Die Sachsen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten letztlich mit 6:2, wobei die einzelnen Sätze meist recht knapp verliefen.
Ivan Juzbasic konnte sich zunächst gegen deren Nummer 2 Nick Neumann-Manz nicht in Szene setzen, holte dann aber gegen Miroslav Horejsi seinen ersten Sieg vor heimischer Kulisse.
Björn Baum, ins vordere Paarkreuz gerückt, agierte recht unglücklich und verlor gegen beide Gegner zu deutlich.
Oliver Both sorgte mit seinem 3:1-Erfolg gegen Karl Zimmermann für den ersten Zähler der Weinheimer, gegen Johann Koschmieder ging aber beim 0:3 zu viel daneben.
Ersatzmann Daniel Berbner aus dem Badenliga-Team rückt mit seinen Leistungen immer weiter an die Klasse drei Stufen höher heran. Gegen Johann Koschmieder unterlag er mit nur 1:3, gegen Karl Zimmermann war mit prächtiger Leistung beim 2:3 dicht an seinem ersten Sieg auf diesem Niveau.
Trainer Rainer Schmidt musste eben den Ausfall von Tom Eise verdauen und war demzufolge vom Ergebnis nicht enttäuscht. Hier und heute hatte er nicht mit einem Punktgewinn kalkuliert.

Damen 2.Bundesliga. TTC 46 Weinheim – DJK Offenburg 7:1
Herren 3.Bundesliga-Süd: TTC 46 Weinheim – TTC SR Hohenstein-Ernstthal 2:6