Bericht 2026-02-02

Teams der 3. Bundesliga und Regionalliga melden Siege

TTC 46 auf Erfolgswelle

Für die Damen 2 und die Herren 1 stand ein Doppel-Heimspiel-Wochenende auf dem Programm, das sie mit Bravour bewältigten.

Am Samstag empfingen die Damen den Tabellenführer der dritten Bundesliga, den SSV Schönmünzach, der bisher ohne Punktverlust an der Spitze thronte. Ein 6:4 für die Weinheimerinnen beendete nun diese Serie. Während für die Schwarzwälderinnen Julia Kaim überragte und im Doppel mit Antonia Bernhard und in ihren Einzeln drei Zähler sammelte, gelang den Weinheimerinnen durch eine geschlossene Mannschaftsleistung der Erfolg. Die dänischen Zwillinge Sofie und Emma Eckeroth sicherten sich ihr Doppel, Enisa Sadikovic bezwang Bernhard, und das hintere Paarkreuz mit Emma Eckeroth und Lotta Rothfuß brachte mit je zwei Einzelsiegen den Gesamterfolg unter Dach und Fach.


Enisa Sadikovic mit dem Team erfolgreich

Nebenan bei den Erwachsenen 1 in der Regionalliga stand schließlich auch ein 6:4 auf der Anzeigetafel. Das Herrenquartett besiegte den TTC Mühlhausen – auch ohne ihren Spitzenspieler Dragutin Surbek.
Während sich Price/Wienke nach fünf Sätzen geschlagen geben mussten, holten sich Kreißl/Gerhold ihr Doppel. Louis Price war dann einmal erfolgreich, unterlag ebenso wie Tom Wienke gegen Adam Robertsaon knapp im Fünften. Auch hier waren die Beiden hinten Garanten für den Sieg. Bjarne Kreißl und Alexander Gerhold sorgten für die vier notwendigen Zähler.

Am Sonntag kamen dann die Leutzscher Füchse im Bundesliga-Duell zu den Damen, mussten aber mit einer 1:6-Niederlage die Heimreise nach Leipzig antreten.
Elisa Nguyen bildete hier mit Enisa das vordere Paarkreuz, und die Beiden waren zusammen im Doppel und ihren Einzeln jeweils mit 3:0 schnell fertig. Die dänischen Zwillinge mussten sich im Doppel bis in die Verlängerung des Entscheidungssatzes zum Erfolg quälen. Sofie gewann ihr Einzel, Emma unterlag knapp nach fünf Sätzen.
Damit rangieren die Damen auf Platz 3 hinter Schönmünzach und der SU Neckarsulm II.

Die Herren haben sich inzwischen durch einen weiteren Sieg nach Pluspunkten auf Rang 2 vorgeschoben, haben allerdings einige Partien mehr auf dem Konto als die zwei Teams dahinter.
Am Sonntag holten sie sich einen Kantersieg mit 9:1 gegen den 1.FSV Mainz 05 II. Das Quartett vom Samstag zeigte sich deutlich überlegen, nur Tom Wienke musste gegen den Mainzer Spitzenmann Pelz passen.

Ein Stadtduell stand am Samstag auf dem Programm, als sie die Regionalliga-Damen des TTV West und des TTC 46 gegenüberstanden. Die Partie endete erwartungsgemäß mit einem Sieg des Tabellenführers aus der Kernstadt, die mit nun 20:0 überlegen die Spitze behaupten.
Längst nicht in Bestbesetzung angetreten entführten die TTC-Damen die Punkte bei einem 7:3-Erfolg.
Ein 1:1 nach den Doppeln beim Sieg von Weimer/Ermler und Niederlage von Friedrich/Shkalenko bildete die Grundlage. Vorentscheidend dann die beiden extrem knappen 5-Satz-Siege von Julia Weimer gegen Katharina Schlangen und Melisaa Friedrich gegen Vivienne Zimmermann, denen die Beiden später über Kreuz 4-Satz-Siege folgen ließen. Galina Shkalenko und Celin Ermler konnten sich jeweils gegen Julia Metz durchsetzen, unterlagen aber Carolin Reisig.

Die Erwachsenen III konnten sich durch einen 9:1-Erfolg gegen das Schlusslicht TTV Mühlhausen III etwas von den Abstiegsplätzen fernhalten, bleiben aber immer noch gefährdet. Victoria Merz half die den Herren mit, und mit Jascha Hönig, Sebastian Zick und Andreas Bürner erspielte sie den klaren Erfolg.