Vorbericht

TTC 46 Weinheim empfängt den Deutschen Meister. Geänderter Beginn 24.3. 13:00 Uhr

Spitzenspiel in der Heisenberg-Halle

Am Sonntag, dem 24. März, eine Stunde früher als ursprünglich angekündigt, kommt der Deutsche Meister ttc berlin eastside nach Weinheim zum Spitzenspiel in der ersten Tischtennis-Bundesliga.
Beide Teams weisen derzeit nur sieben Verlustpunkte auf, Berlin ist dabei noch mit zwei Spielen im Rückstand – es wird also ein Duell um Platz 1 und 2 in der Abschlusstabelle. Die übrigen Konkurrenten sind schon mit drei oder gar vier Minuspunkten mehr belastet. Der TSV Dachau hat 10 Verlustpunkte und muss sich noch mit Berlin messen, der TSV Langstadt ist mit 11 Minuspunkten praktisch  schon aus dem Rennen.

Und wie wichtig die beiden vorderen Plätze zum Schluss sind, weiß man aus dem letzten Jahr, als der TTC 46 als Erster und Berlin als Zweiter bei den Playoffs das Viertelfinale erspart blieb und erst im Halbfinale eingreifen mussten. Zusätzlich entscheidet die bessere Platzierung auch noch über das Heimrecht in den Begegnungen, weil man dann im Rückspiel zu Hause antreten kann. Und so würden die Weinheimer natürlich gerne auch diesmal vor den Berlinern den Zielstrich erreichen.

Der ttc berlin eastside ist seit Jahren „das Bayern München“ des deutschen Damen-Tischtennis mit zahllosen deutschen Titeln in Meisterschaft und Pokal, und auch in der Champions-League mehrfach erfolgreich.
Dass man aber auch diesem Starensemble beikommen kann, zeigten die Weinheimerinnen kurz vor Weihnachten mit ihrem 6:4-Erfolg in Berlin, bei dem die Berlinerinnen mit Nina Mittelham, Britt Eerland, Sabina Surjan und Josephina Neumann nahezu die Bestbesetzung an den Platten waren, nur Xiaona Shan fehlte. Damals war vor allem die Doppelstärke der Weinheimerinnen vorentscheidend durch zwei Siege. Alle Einzelspielerinnen konnten sich jeweils noch einen Sieg holen.

Die Berliner sind also gewarnt und werden nicht wie im Vorjahr beide Partien aus der Hand geben wollen. Man wird abwarten müssen, mit welcher Aufstellung sie diesmal nach Weinheim kommen können. Anschließend müssen sie noch nach Kolbermoor und Dachau und haben Jena zu Gast. Die Auswärtsspiele sind auch kein Selbstläufer.

Für den TTC 46 stehen alle fünf Spielerinnen zum Spitzenspiel zur Verfügung, und Bruna Takahashi, Yuan Wan, Mateja Jeger, Daria Trigolos und Sophia Klee sind heiß auf diese besondere Partie.

Der TTC 46 erwartet wieder ein volles Haus, und mit der entsprechenden Unterstützung der Fans kann man auch den Berlinern Paroli bieten. Also gebt alles !

  1. Bundesliga Damen, Sonntag 24.3.24, 13:00 Uhr: TTC 46 Weinheim – ttc berlin eastside