Vereinsmeisterschaften

Hochklassiges Tischtennis bei den Vereinsmeisterschaften des TTC 46 Weinheim

Björn Baum verteidigt Titel erfolgreich

Qualität hervorragend, Quantität mangelhaft – so muss man die diesjährigen Vereinsmeisterschaften des TTC 46 Weinheim beurteilen. Die Idee, diese Gelegenheit zum Einspielen für die neue Saison zu nutzen, kam bei den Mitgliedern offenbar nicht gut an: in allen Klassen ließ die Teilnehmerzahl zu wünschen übrig. Dafür wurde aber hochklassiges Tischtennis geboten.

Wie jedes Jahr wurde bei Jugend und Erwachsenen zunächst in 6er-Gruppen gespielt, wobei die beiden Ersten nachher die A-Kategorie ausspielten, die weiteren entsprechend die B- und C-Kategorie. Bei den Doppeln wurden wieder den Ranglistenbesten die Schwächeren zugelost.

Vor allem das Eltern-/Hobby-Turnier litt unter der geringen Teilnehmerzahl. Hier dominierte Mathias Schütze vor Christian Menn. Silke Hammer und Bettina Säger waren dahinter gleich platziert vor Manja Schütze und Ralf Hammer. Im Doppel waren Bettina Säger und Christian Menn erfolgreich.

In die A-Klasse der Jugend stießen erwartungsgemäß Sadegh Khalili Tehrani, Dennis Schütze, Tom Detig und Ramon Bäurle vor, die in dieser Reihenfolge die Meisterschaft erspielten. Pablo Sommer gewann die B-Konkurrenz vor Yeish Banik, Henri-Luis Rau und Tobis Ott. Im C-Bereich setzte sich Benjamin Claus gegen Melika Khalili Tehrani und Prajeeth Prathasarathy durch.
Bei den Doppeln waren dann Pablo Sommer und Yeish Banik erfolgreich, im Endspiel gegen Sadegh Khalili Tehrani und Prajeeth Prathasarathy.

Die Doppelkonkurrenz der Aktiven war mit 28 Teilnehmern noch relativ gut besetzt, und hier griffen mit Luisa Säger, Jenny Wolf und Hanna Patseyeva auch noch Spielerinnen der höchsten Klassen ins Geschehen ein, kamen mit ihren zugelosten Partnern aber maximal ins Halbfinale.
Dort unterlagen Hanna mit Sadegh Khalili Tehrani und Bernd Schafhaupt/Dennis Schütze den späteren Finalisten. Ein spannendes Endspiel über fünf Sätze sah dann Michael Locker/Björn Baum als Sieger gegen Markus Stücker/Janis Oberle.

In der C-Klasse kam es im Endspiel zum Bruderduell zwischen Ramon und Maurice Bäurle, das Ramon knapp für sich entschied. Alexander Diefenbach und Jürgen Hildenbeutel teilten sich den dritten Rang.
Meister der B-Kategorie wurde Mario Mohr, der im Endspiel Jürgen Hilkert bezwang. Thomas Krug und Mathias Beisiegel waren im Halbfinale unterlegen.

In der Königsklasse konnte Björn Baum wieder einmal den Ansturm der Jugend abwehren und krönte sich nach dem Doppelgewinn auch im Einzel zum Vereinsmeister. Im Endspiel ließ er Daniel Berbner nicht allzu viele Chancen. Zuvor hatte er Konrad Ell bezwungen, der mit Hans-Jörg Klump gemeinsam den Platz 3 belegte.

Nach der Rekordbeteiligung im vergangenen Jahr ebenfalls vor der Runde war man über das schwache Teilnehmerfeld diesmal enttäuscht, muss also Ideen entwickeln, die für eine Steigerung sorgen können.