Bericht_2020_01_12

TTC 46 Weinheim: Heimauftakt mit überraschendem Ergebnis

Unerwarteter Punktverlust der Damen

Ein Wechselbad der Gefühle erlebten die knapp 200 Zuschauer beim ersten Heimauftritt der beiden Bundesligateams des TTC 46 Weinheim. Während sich die Herren in der dritten Liga Süd letztlich souverän mit 6:2 gegen den FC Bayern München durchsetzten, zitterten sich die Damen zu einem 5:5 Unentschieden und büßten damit den ersten Punkt in der laufenden Runde ein.

Luisa Säger musste krankheitsbedingt auf einen Einsatz verzichten, aber auch ohne sie war man sich im Vorfeld wohl sicher, dass es gegen NSU Neckarsulm, abstiegsbedrohter Vorletzter der zweiten Liga, auch so reichen müsste. Daria Trigolos und Jennie Wolf im vorderen, Iryna Motsyk und Hanna Patseyeva im hinteren Paarkreuz haben bisher genügend Klasse gezeigt, um von einem Gesamtsieg ausgehen zu können.
Daria Trigolos und Jennie Wolf bildeten dann auch das Doppel und sorgten mit einem 3:0 gegen Wenna Tu/Rebecca Mohr für die Führung, die aber sofort egalisiert wurde, als Motsyk/Patseyeva ebenso deutlich gegen Harabaszova/Hessenthaler unterlagen.
Danach ließ Daria Trigolos ihrer Gegnerin Wenna Tu nicht den Hauch einer Chance, und auch Jennie Wolf fertigte Lenka Harabaszova recht überlegen mit 3:1 ab. Alles schien nach Plan zu laufen, aber die Partien im hinteren Paarkreuz gingen mit jeweils 2:3 an Neckarsulm. Iryna Motsyk holte in den Sätzen 1 und 3 gegen die hochmotivierte Kathrin Hessenthaler Rückstände auf, musste diese aber doch abgeben, gewann 2 und 4 klar, war aber schließlich knapp unterlegen. Hanna Patseyeva führte 2:1 und unterlag eben doch noch zum überraschenden Zwischenstand von 3:3.
Auch bei Daria Trigolos lief es gegen Harabaszova nicht nach Wunsch, und deren scharfe Vorhandschüsse reichten ebenfalls zu einem knappen Sieg.
Währenddessen hatte Jennie Wolf gegen Wenna Tu nach anfänglichen Schwierigkeiten ein 3:1 erkämpft.
Iryna Motsyk besorgte gegen Rebecca Mohr mit 3:1 schon einmal den wichtigen fünften Punkt, und auch Hanna Patseyeva sicherte sich die Sätze 2 und 3 zu einer Führung, die ihr aber dann von Kathrin Hessenthaler doch noch entrissen wurde. Jubel auf Seiten der Neckarsulmer, enttäuschte Gesichter im Lager der Weinheimer. Damit rückt der ESV Weil auf einen Zähler heran.

Wie schon vor Weihnachten in der bayrischen Landeshauptstadt waren die einzelnen Spiele der Partie zwischen dem TTC 46 und dem FC Bayern München längst nicht so klar und einseitig, wie es das Gesamtergebnis von 6:2 vielleicht andeutet.
Laurens Devos und Björn Baum mussten gegen Schreiner/Plattner nach 1:3 gratulieren, in den einzelnen Sätzen waren es aber jeweils nur zwei Bälle Unterschied. Das andere Doppelmatch ging an Filip Cipin/Tom Eise, die sich auch nur mit 3:2 durchsetzen konnten.
Auch nur 3:2 war das Ergebnis von Laurens Devos gegen Jugendnationalspieler Daniel Rinderer, nur im Schlusssatz etwas deutlicher.
Filip Cipin musste gegen Florian Schreiner beim 1:3 den abermaligen Ausgleich zulassen.

Tom Eise hatte dann mit 3:1 gegen Tom Schweiger auch wieder in engen Sätzen das bessere Ende für sich, während sich Björn Baum gegen Michael Plattner mit überraschend wenig Gegenwehr auseinander setzen musste und ein 3:0 beisteuerte.

Laurens Devos gestaltete sein Spiel als Achterbahnfahrt: nach 11:9 und 11:1 lief nichts mehr zum Satzausgleich. Nach 3:5 im Schlusssatz drehte er wieder auf bis auf 10:5 und gewann somit.
Filip Cipin war dann der Schlusspunkt vorbehalten mit seinem 3:1-Erfolg gegen Daniel Rinderer.

Wieder einmal tolle Ballwechsel gab es zu sehen, und keiner wird sein Kommen bereut haben.

Damen: TTC 46 Weinheim – NSU Neckarsulm 5:5
Herren: TTC 46 Weinheim – FC Bayern München 6:2