TTC 46 Weinheim verliert erstes Bundesligaspiel zu hoch mit 1:6 gegen TTG Bingen

Das wird eine schwierige Saison

Trotz des (leider) viel zu schönen Wetters draußen wollten doch mehr als 150 Zuschauer in der Sporthalle  den ersten Auftritt der Damen in der ersten Tischtennis-Bundesliga gegen die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim miterleben. Leider zerbröselten die Hoffnungen auf einen Punktgewinn schon in den Doppeln.
Am Tag zuvor hatte der neue Trainer Andreas Dörner seine Schäfchen erstmals zusammen zum gemeinsamen Training und zur Findung der Doppelpaarungen. Von selbst stellte sich die erfahrene Paarung Luisa Säger / Jennie Wolf auf, und aus den anderen drei zur Verfügung stehenden Kräften (Sophia Klee war zu einem Juniorenturnier nach Kroatien gereist) stellte er Caroline Kumahara und Daria Trigolos zusammen an die Platte. Die beiden harmonierten aber noch nicht so besonders und verloren glatt 0:3 gegen Kamath/Mynarova.
Nebenan lief es für Säger/Wolf zunächst bestens, sie erspielten eine 2:0 Satzführung gegen  Piccolin / Bondareva, lagen im dritten noch mit 9:8 vorne, machten dann aber zu viele eigene Fehler und verloren noch.

Ebenfalls mit 2:3 endete die Begegnung von Caroline Kumahara gegen die Inderin Archana Girish Kamath, wobei Caroline im Entscheidungssatz  schon mit 7:0 und bei 9:6 noch vorn war, bei 11:10 einen eigenen Matchball nicht verwerten und den dritten der Gegnerin nicht mehr parieren konnte.

Den ersten Zähler für den TTC 46 in der ersten Bundesliga erarbeite sich dann Daria Trigolos, leider blieb es dann aber auch der einzige in dieser Partie.
Daria sprühte geradezu vor Energie und Motivation, und der Wirbelwind aus Belarus setzte sich letztlich auch mit 3:2 gegen Bingens Nummer 1 Georgia Piccolin durch. Nach 2:0 Führung gingen die beiden nächsten Durchgänge an die Italienerin, aber im entscheidenden zeigte sich Daria nervenstark und holte mit dem 11:5 den Punkt für ihre Farben.

Wer jetzt an ein Aufbäumen der Weinheimer gehofft hatte, wurde enttäuscht. Lisa Lung lag bei ihrem 2:3 gegen die in Weinheim gut bekannte Anastasia Bondareva meist gleich zu Beginn der Sätze schon zurück, konnte sich noch steigern und glich zum 2:2 aus, aber wieder war ein 1:5 im Schlusssatz schon die Vorentscheidung.
Luisa Säger agierte bei ihrer 0:3-Niderlage gegen die Tschechin Katerina Tomanovska viel zu  risiko-behaftet, und die Schüsse klappten zu selten , so dass eine klare Niederlage einzutragen war.
Den Schlusspunkt setzte abermals eine 2:3-Niederlage von Caroline Kumahara gegen Georgia Piccolin. Wieder reichte eine 2:0-Satzführung nicht, auch nicht eine 6:2- oder 7:4-Führung im Fünften, und der vierte Matchball von Piccolin beendete die Partie, die für die Weinheimer eine nach dem Spielverlauf eine viel zu hohe und somit herb enttäuschende Niederlage bedeutete.
Hervorzuheben ist der Wille von Daria Trigolos, die auch in ihrem zweiten Einzel gegen Kamath auf der Siegerstraße war, aber eben nicht mehr in die Wertung kam. Soviel Motivation und mentale Stärke hätten sich Trainer Andreas Dörner und Vorstand Christian Säger auch von den anderen Akteurinnen gewünscht. Den beiden stand die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben, wäre doch bei den 2:3-Niederlagen jeweils auch ein Punkt dein gewesen.

Wiedergutmachung wird am kommenden Wochenende bei zwei Auswärtsspielen wohl kaum möglich sein, tritt das Team doch bei zwei Mannschaften der oberen Tabellenhälfte der letzten Saison an: am Samstag um 14 Uhr steht der TSV Schwabhausen auf dem Programm, am Sonntag das Gastspiel bei SV DJK Kolbermoor. Da gilt es, sich so gut wie möglich zu verkaufen und sich Erfahrung und Spielpraxis zu verschaffen, um beim Heimspiel gegen  einen ebenfalls sehr starken Gegner  TSV Langstadt am 17.Oktober hochmotiviert an die Platten gehen zu können.

TTC 46 Weinheim –  TTG Bingen/Münster-Sarmsheim 1:6

Weitere Informationen unter www.ttc1946weinheim.de