Damen rücken an die Spitze

Toller Tischtennissport vor fast 150 Zuschauern im Heisenberg-Gymnasium

TTC46-Damen an der Tabellenspitze der 2.Bundesliga
TTC 46 Herren siegten gegen Post SV Mühlhausen mit 6:3

(HK) Beim ersten Parallelspieltag der Damen und Herren des TTC 46 in diesem Jahr  konnten sich die fast  150 Zuschauer am verregneten Sonntagnachmittag gleich auf zwei  interessante Begegnungen freuen.  Die Damen empfingen in der 2. Bundesliga das Team des Traditionsvereins ATSV Saarbrücken, und die Herren mussten sich in der 3.Bundesliga Süd mit der Bundesligareserve des Post SV Mühlhausen auseinandersetzen.

Trotz des Ausfalls der Inderin Mallika Bhandarkar gingen die Weinheimerinnen, die mit nur einem Punkt Rückstand an der Tabellenspitze schnuppern, als Favorit gegen die im Mittelfeld der Tabelle rangierenden Saarländer in die Begegnung. Die Betreuerin  der TTC 46-Damen Shen Zhujun nominierte für Bhandarkar nach den hervorragenden Ergebnissen in der Vorrunde die Ukrainerin Irina Motsyk, die das Vertrauen auch mit guten Leistungen rechtfertigte.

In den Eingangsdoppeln ließen Wolf / Säger, die Weinheimer Spitzenpaarung, ihren Kontrahentinnen Daub / Herges keine Chance und siegten klar mit 3:0 Sätzen. Am Tisch daneben konnte das neuformierte Doppel  Patseyeva / Motsyk die bisher noch ungeschlagene Paarung Helle/Marcetti  in 5 Sätzen niederringen.

In den Einzeln musste die Nr 1 des TTC 46 Luisa Säger gegen die Niederländerin Tanja Helle antreten und siegte deutlich mit 3:0 Sätzen. Ausgeglichener verlief die Partie zwischen Jennie Wolf und der  Belgierin Natalie Marchetti. Die Weinheimerin überzeugte mit platzierten  Konterbällen und siegte knapp mit 3:2

Im hinteren Paarkreuz ließ die Ukrainerin Irina Motsyk der Ersatzspielerin aus Saarbrücken beim klaren 3:0 Erfolg nicht den Hauch einer Chance, und der Weißrussin Hanna Patseyeva blieb es vorbehalten, in einem umkämpften Spiel nach 5 Sätzen den deutlichen 6:0 Endstand klar zu machen.  Nachdem der bisherige Tabellenführer Uentrop vor der Rekordkulisse von 1854 Zuschauern gegen die Leutzscher Füchse mit 1:6 unterlag, führt Weinheim jetzt punktgleich mit Schwabhausen die Tabelle der 2.Bundesliga an.

Auch die Herren gingen an den beiden Nachbarplatten als Favorit gegen das abstiegsbedrohte Team aus Mühlhausen an den Start. Abwehrspezialist Janis Oberle rückte für den verletzten Dragan Subotic in die Mannschaft, um dort mit Filip Cipin zumindest das Eingangsdoppel zu bestreiten, das allerdings knapp im 5. Satz an die Gästepaarung Oehme / Gerhold  ging. Das eingespielte Doppel Baum / Eise sorgte gegen Figel  / Wenzel mit einem 3:0-Sieg postwendend für den Ausgleich.

Nachdem Dragan Subotic sein Spiel wegen Verletzung kampflos abgeben musste, stand Filip Cipin in seinem Einzel  gegen Jacub Figel unter Druck, konnte aber das Spiel nach 1:0 Satzrückstand noch drehen und mit 11:5 im 5. Satz den Ausgleich wiederherstellen.

Im hinteren Paarkreuz setzte sich der kampfstarke Mannschaftskapitän Björn Baum mit 3:1 Sätzen gegen Alexander Gerhold, und der erst 18jährige Tom Eise rang in 5 Sätzen Andreas Wenzel nieder.

Beim Spielstand von 4:2 kam es zum Duell der Spitzenspieler beider Vereine wobei Filip Chipin mit einer konzentrierten Leistung seinen Gegner Benno Oehme klar beherrschte.
Auch das zweite Einzel von Dragan Subotic ging zum dritten Zähler an die Gäste. Tom Eise stellte danach unter dem Jubel der Fans durch einen 5-Satz-Sieg den 6:3 Endstand her

Insgesamt erlebten die Zuschauer einen tollen Tischtennisnachmittag mit hochklassigen und spannenden Spielen.

Am Sonntag den 27.01.18 um 14:00 Uhr steht schon der nächste Parallelspieltag im Werner Heisenberg-Gymnasium an. Die Herren empfangen in der 3. Bundesliga TTC Wöschbach, und die Damen müssen sich in der 2.Bundesliga  mit NSU Neckarsulm auseinandersetzen. In der Tiefgarage kann kostenlos geparkt werden