Bronze für HJ Klump und J.Hilkert

Jürgen Hilkert und Hans-Jörg Klump holten Bronze bei der DM

(HK) 499 Tischtennissenioren und Seniorinnen aus 19 Landesverbänden hatten sich für die 40. Deutschen TT-Meisterschaften der Senioren in Erfurt qualifiziert. Auch Jürgen Hilkert und Hans-Jörg Klump vom TTC 46 Weinheim e.V. wurden nach den guten Leistungen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften vom Badischen Seniorenwart Wolfgang Ely nominiert. Beide zeigten auch dieses Jahr wieder tolle Leistungen und wurden dafür mit Edelmetall belohnt.

Im Einzel der Altersklasse Ü60 konnte Klump in der Gruppe alle drei Spiele gewinnen, wobei vor allem der Sieg gegen den hochfavorisierten Klaus Hellmann (1945 QTTR Punkte) vom Westdeutschen Tischtennis-Verband, überraschte. In der Hauptrunde kämpfte er sich dann bis ins Viertelfinale durch, wo er dann an Rolf-Dieter Loss scheiterte.

Im Doppel spielte Klump erstmals zusammen mit Martin Frey aus Südbaden. Sie besiegten, nachdem sie sich mit klaren Siegen bis ins Viertelfinale durchgespielt hatten, das Spitzendoppel mit Ex-Nationalspieler Manfred Nieswand (WTTV) und Reiner Kürschner aus Bayern mit 3:0 Sätzen.Trotz der knappen 2:3 Niederlage im Halbfinale gegen Bürgin Loss freuten sich die beiden sehr über die Bronzemedaille.

Der zweite Teilnehmer vom TTC 46 Weinheim war Jürgen Hilkert, der in seiner Gruppe der AK Ü70 nur an vier gesetzt wurde, und dann völlig überraschend als Gruppensieger das Hauptfeld erreichte. In seiner Gruppe bezwang er Hochkaräter wie den Saarlandmeister Edmund Kreuz und den Deutschen Meister Roland Stephan aus Sachsen. Im Achtelfinale musste er sich Hans Blum aus Bayern beugen.

Im Doppel spielte sich Hilkert zusammen mit Raimund Weiss aus Gablenberg bis ins Viertelfinale durch, wo sie sensationell das Doppel mit Europameister Steiner und Zeitler bezwangen. Im Halbfinale unterlagen die Beiden dann gegen  Stephan / Grasskamp in vier Sätzen.