Bericht_2019_11_17

TTC 46 Weinheim: Damen besiegen Tostedt 6:2, Herren unentschieden gegen Wohlbach

Damen weiter auf Kurs, Herren retten Remis

Die Zuschauer in der Heisenberg-Sporthalle konnten sich mal wieder über tolle und spannende Spiele freuen, und als Fan des TTC 46 gab es auch immerhin 3 Zähler zu bejubeln.
Während das bei den Damen in der zweiten Bundesliga mit dem 6:2 gegen MTV Tostedt zu erwarten war, ist die Punkteteilung für die Herren mit dem TTC Wohlbach in Anbetracht der Umstände ein mehr als erfreuliches Ende, mussten sie doch ihre etatmäßige Nummer 2 Filip Cipin krankheitsbedingt ersetzen.

Die Ladies setzten ihre makellose Hinserie mit einem vom Ergebnis her klaren 6:2-Erfolg fort, der sich zunächst gar nicht mal so eindeutig abzeichnete. Beide Doppel gingen letztlich zwar an den TTC 46, als Luisa Säger und Jennie Wolf sich mit 3:1 gegen Laura Matzke und Finja Hasters durchsetzten, Daria Trigolos und Iryna Motzyk gegen Irene Ivancan und Yvonne Kaiser jedoch schnell mit 0:2 Sätzen zurücklagen, dann aber noch in der Verlängerung des Entscheidungssatzes nach 3:7 mit 13:11 das Glück auch auf ihrer Seite hatten.
Prompt glichen die Gäste aus.

Daria Trigolos gab gegen Yvonne Kaiser zunächst die Sätze 1 und 2 ab, erteilte dann die Höchststrafe mit 11:0 und lag auch im vierten Satz mit 5:1 vorn, dann war es aber wie abgerissen und das Spiel dahin. Und auch Luisa Säger musste Irene Ivancan bei einem 0:3 gratulieren.

Dass das hintere Paarkreuz der Weinheimer stark ist, bewiesen sie auch diesmal. Jennie Wolf hatte gegen die als Ersatz hereingeholte Finja Hasters keine Mühe, und auch Iryna Motsyk war mit einem 3:0 gegen Laura Matzke zum 4:2 erfolgreich.

In den direkten Partien im vorderen Paarkreuz setzte sich Daria Trigolos eindrucksvoll auch mit 3:0 gegen Irene Ivancan durch, und die durch Schulterproblem behinderte Luisa Säger kämpfte sich nach 0:2 gegen Yvonne Kaiser noch zum Sieg durch und stellte schon auf 6:2.
Damit gehen die Damen mit 14:0 in das Spitzenspiel der Liga am 1.Dezember  gegen den ESV Weil, die ebenfalls bisher ohne Punktverlust durch die Vorrunde gekommen sind.

Die Vorzeichen für die Herren waren dagegen mehr als unerfreulich. Filip Cipin musste mit Fieber absagen, und mit Maurice Engel half ein Verbandsligist aus, der aber wirklich gute Spiele machte, letztlich aber nichts Zählbares beitragen konnte.
Die Gäste vom TTC Wohlbach, Tabellenzweiter der dritten Liga, waren als Favorit angereist  und auch in Bestbesetzung angetreten. Gleich zu Beginn in den Doppeln lief es für das TTC 46 nicht nach Wunsch. Tom Eise und Maurice Engel unterlagen erwartungsgemäß gegen Grozdanov/Christ, aber auch Laurens Devos und Björn Baum hatten mit 1:3 gegen Benes/Vyborny das Nachsehen.

Laurens Devos sorgte mit seinem 3:0-Erfolg gegen Altmeister Richard Vyborny für das erste Highlight aus Weinheimer Sicht, dem aber gleich die 0:3-Niederlage von Tom Eise gegen Michal Benes folgte.
Björn Baum war glatt  gegen Yevgenij Christ erfolgreich, Maurice Engel hatte kaum Chancen gegen Grozdan Grozdanov.

Drei hart erkämpfte 3:2-Siege von Laurens Devos gegen Benes, Tom Eise gegen Vyborby und Björn Baum gegen Grozdanov  brachten es dann auf die fünf Zähler für Weinheim für ein Remis, und auch Maurice Engel war nach Satzgewinn nah am Satzausgleich gegen Christ.
Nach der enttäuschenden Niederlage in Grünwettersbach war diesmal auch ein wenig Glück auf Seiten des TTC 46, so dass Trainer Rainer Schmidt diesmal eine zufriedenere Bilanz ziehen konnte.
Auch die Herren sind dann am 1.Dezember im Einsatz und empfangen einen weiteren Hochkaräter mit dem SV SR Hohenstein-Ernstthal.