TTC 46 meldet für die erste Liga

Der TTC 46 Weinheim meldet für die erste Damen-Bundesliga

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Nach reiflichen Überlegungen hat sich der Vorstand des TTC 46 Weinheim entschlossen, sich für den freien Platz in der ersten Bundesliga der Damen zu bewerben. Die hatten ihre laufende Runde mit nur sieben Teams absolviert, nachdem der TuS Bad Driburg zurückgezogen hatte.

Nach zwei Meisterschaften, dem Aufstiegsverzicht aus bekannten Gründen und der Tabellenführung in der nun abgebrochenen Runde wagen sich die Weinheimer im Jahr ihres 75-jährigen Bestehens nun doch in die Bel-Etage des Damen-Tischtennis.
Die Vorbereitungen dazu sind in vollem Gang. Für die bisherige Trainerin Shen Zhujun, die diese Aufgabe aus zeitlichen Gründen nicht mehr wahrnehmen kann, konnte Christian Säger mit Andreas Dörner eine tatkräftige Unterstützung in der Betreuung und dem Management der Mannschaft gewinnen.

Andreas Dörner, geboren 1987 in Sinsheim, hat mit 10 Jahren bei der TTG Neckarbischofsheim mit dem Tischtennis begonnen und selbst bis in der Verbandsklasse gespielt. Mit 16 Jahren begann er auch als Jugendtrainer bei seinem Verein, erwarb 2016 die A-Lizenz und ist seit 2006 Trainer am Landesstützpunkt in Heilbronn, dessen Leitung er 2015 übernahm. Bei ihm trainierten dann auch einige Akteure, die selbst irgendwann beim TTC 46 als Spieler oder Gegner an den Platten standen, wie Tom Mayer, Felicia und Lucia Behringer und letzthin Wenna Tu oder Kathrin Hessenthaler in der 2. Bundesliga.

Die ersten Gespräche mit Christian Säger zeigten, dass sich mit Andreas Dörner eine gute Zusammenarbeit andeutet, die Säger deutlich entlasten wird. Dörner wird außerdem für die Spieler der ersten und zweiten Mannschaft freitags ein Stützpunkttraining in Weinheim anbieten.

Wen er dann in der Bundesliga zu betreuen haben wird, klärt sich dann in den nächsten Wochen.
Für die erste Liga muss wohl noch ein bisschen Qualität zugelegt werden.

Die Fans können sich aber schon einmal freuen, dass bei den Heimspielen die Crème des deutschen Damen-Tischtennis in der Heisenberg-Sporthalle antreten wird mit den Teams des TTC Berlin Eastside, SV DJK Kolbermoor, TSV Langstadt, TSV Schwabhausen, SV Böblingen, ESV Weil oder TTG Bingen/Münster-Sarmsheim.