Mit 2 Neuen in die neue Runde

Die Herren des TTC 46 Weinheim rüsten sich für die 3. Bundesliga

Mit 2 Neuen in die Runde

Ganz im Schatten der Damen wollen die Herren des TTC 46 Weinheim nun auch nicht stehen.
Immerhin geht es nach 6 Jahren 2. Liga  in die siebte Saison in der 3. Bundesliga-Süd, und ein Platz im gesicherten Mittelfeld der Tabelle soll es schon sein.
Nach dem Abschied von Ivan Juzbasic musste auch hier etwas nachgerüstet werden, zumal die Personaldecke mit nur vier einsatzbereiten Spielern sowieso zu dünn war. So kann Vorstand Christian Säger zwei Neuzugänge melden, die das Team optimistisch in die Runde gehen lassen.

Christian Säger kehrte zu seinen Zielen zurück, auf junge Kräfte zu setzen. Eine Gruppe von jungen indischen Tischtennisspielern kommt nach Deutschland, um sich hier weiter zu entwickeln. Sie trainieren in den Leistungszentren in Grünwettersbach und Düsseldorf und kommen in den hiesigen Ligen zum Einsatz.
Zum TTC 46 kommt der 16-Jährige Payas Jain, der bisher nur für indische und asiatische Teams im Einsatz war. Geboren am 26.09.2004 in Delhi ist er international vor allem durch die Team-Goldmedaille Asiens bei den Jugend-World-Challenges 2019 hervorgetreten. In der Jugend-Weltrangliste wird er aktuell hinter dem Chinesen Tuanyu Chen als Zweiter geführt.

Er wird als neue Nummer 1 des Teams eingereiht im vorderen Paarkreuz mit Tom Eise.

Seine doch sehr jungenhafte Vorstellung lautete: „Hallo allerseits. Ich war gerade mit Schularbeiten beschäftigt. Ich bin sehr froh und aufgeregt, Teil des Teams des TTC Weinheim zu sein. Es ist das erste Mal, dass ich in einer Liga spiele. Ich will versuchen, mein Bestes zu geben, bin begierig, meine Mannschaftskameraden kennenzulernen, und bin bereit, in dieser Saison zu gewinnen.
Meine Ziele  – ich möchte 2024 bei den Olympischen Spielen gewinnen – das ist das ultimative Ziel.
Ansonsten setze ich mir Ziele von Jahr zu Jahr.
Meine Hobbys sind Schwimmen, ich tanze zum Spaß und möchte interessante Stätten kennenlernen, deshalb hoffe ich, in Deutschland und in Europa viel zu sehen.“

Der zweite Neuzugang des TTC 46 ist ein Rückkehrer nach Weinheim.
Alexander Gerhold spielte von 2009 bis 2014 beim TTV West in den Jugendspielklassen und der Verbandsliga. Mit steigendem Können kam er ab 2012 beim TTV Ettlingen in der Badenliga zum Einsatz. Über den TTC Wöschbach ging es dann 2016 zur NSU Neckarsulm in die 3. Bundesliga und einer weiteren Station beim Post SV Mühlhausen. Mit seinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Uni Göttingen wechselte er in den Norden zum TTC Borsum ( 3. BL-Nord) und kehrt nun zum Masterstudium „Data Science“ nach Mannheim in die Rhein-Neckar-Region zurück.

Alexander ist am 19.01.1999 in Esslingen geboren und gehörte ab 2009 dem Bundeskader des DTTB an. 2014 errang er mit dem deutschen U15-Team den 3.Platz bei den Europameisterschaften, belegte den 1. Platz der deutschen Schülerrangliste und gewann im Doppel der Schülermeisterschaften und holte den 3. Platz im Einzel.
2016 räumte er in Einzel, Doppel und Mixed ab bei den Baden-Württemberg-Meisterschaften U18.
Bei den deutschen Jugendmeisterschaften U18 belegte er 2017 den 3. Platz im Einzel und Doppel.
Mit der NSU Neckarsulm traf er auch schon auf den TTC 46 Weinheim, als sie 2018 Meister der 3. Liga wurden.
Seine Hobbys sind Skifahren, Kochen, Reisen und Freunde treffen.

Zuletzt beim TTC Borsum hat er in der abgebrochenen Saison an Position 4 mit 2:4 keine ganz so gute Bilanz erspielt, in der Saison 2019/20 ist er mit dem Team als Meister der Regionalliga Nord aufgestiegen.

Vorstand Christian Säger ist sich sicher, dass es eine zufriedenstellende Runde werden wird. Mit Tom Eise, Björn Baum und Oliver Both sind die schon bekannten Kräfte im Einsatz unter der bewährten Leitung des nun schon langjährigen Trainers Rainer Schmidt.
„Ich denke dass wir ein sehr junges Team haben mit dem Kapitän Björn Baum als Leitfigur.
Natürlich wird ganz entscheidend sein, wie unsere neue Nummer 1 einschlägt. Wenn er so etwa 60-70 Prozent der Spiele gewinnen kann, dann können wir wieder im vorderen Mittelfeld landen.
Auch muss man abwarten wie die anderen Teams durch Corona gekommen sind und sich für die neue Runde aufstellen.“

Der TTC 46 plant, an der Tradition der Parallel-Spieltage festzuhalten. Zwar ist dies in Kombination mit dem Bundesligateam der Damen aus bekannten Gründen nicht möglich. So sollen die Herren neben den Regionalliga-Damen antreten und auch so attraktive Spieltage bieten.
Es wird jedenfalls eine spannende Runde