Die Europameisterin entzaubert

Damen beim 5:5 gegen Langstadt knapp an Sensation vorbei / Herren chancenlos

In der ersten Bundesliga hatten die Damen des TTC 46 Weinheim eines der Top-Teams der Liga zu Gast und retteten einen Zähler, waren dabei einem doppelten Punktgewinn aber auch sehr nah.
Der TSV Langstadt, mit einigen der deutschen Spitzenspielerinnen angereist, musste als klarer Favorit dann doch eine Punkteteilung zulassen.

Erstmals für den TTC 46 an den Platten war der brasilianische Neuzugang Bruna Takahashi, und mit ihr kam wirklich Weltklasse in die Heisenberghalle. Sie konnte einen perfekten Einstand feiern: zusammen mit Daria Trigolos fertigte sie das gegnerische Doppel Tanja Krämer/Franziska Schreiner klar mit 3:0 ab, und auch gegen Langstadts Nummer 2, die Team-Europameisterin Chantal Mantz, behielt sie deutlich mit 3:1 die Oberhand.

Den Spielausgleich schafften die Südhessen jeweils durch Petrissa Solja/Chantal Mantz gegen Luisa Säger/Jennie Wolf und dann die Einzel-Europameisterin Petrissa Solja gegen eine tapfer kämpfende Daria Trigolos.

Auch nach den Einzeln im hinteren Paarkreuz blieb es unentschieden. Lisa Lung zeigte eine souveräne Leistung gegen Franziska Schreiner, Jennie Wolf zog auch deutlich gegen Tanja Krämer den Kürzeren.

Weinheims OB Manuel Just verfolgte das Top-Spiel auch begeistert von der Atmosphäre und den Leistungen, das Spitzeneinzel und damit das Beste verpasste er aber wegen eines Folgetermins.

Mit Bruna Takahashi ( Nummer 47 ) und Petrissa Solja ( 20 ) trafen zwei Weltklasse-Spielerinnen aufeinander, und die Zuschauer staunten nicht schlecht, als Bruna ihre Gegnerin ziemlich an die Wand spielte und klar mit 3:0 ( 11:9, 11:5, 11:8 ) gewann. Tolle Ballwechsel, eben viele Rallys mit dem finalen Schuss von Bruna ließen den zahlreich mitgereisten Anhang der Südhessen verstummen.

Nebenan war Daria Trigolos auf gutem Weg zu einem 5:3 für den TTC 46, als sie die beiden ersten Durchgänge für sich entschied, dann aber steigerte sich ihre Gegnerin Chantal Mantz und bog diese Partie noch um. Wieder Unentschieden vor den beiden letzten Begegnungen.
Lisa Lung gewann Satz 1 gegen Tanja Krämer, lag dann 1:2 zurück, rettete sich in den Entscheidungssatz, in dem Krämer mehrmals deutlich vorn lag, aber fünf Punkte von 5:8 auf 10:8  schickten die Fans durch ein Wechselbad der Gefühle. Und der Siegpunkt für Lisa besiegelte den Punktgewinn des TTC 46. Jennie Wolf am anderen Tisch musste gegen Franziska Schreiner mit 0:3 ihr Spiel abgeben.

Nun haben die TTC-Damen gegen zwei der Top 4 der Liga jeweils ein Remis erkämpft, ein Kunststück, dass sie am kommenden Sonntag gegen den deutschen Meister und Championsleague-Sieger ttc berlin eastside gerne wiederholen möchten.

Herren ohne die Nummer 1 chancenlos

Zwei Auswärtspartien standen für die Herren in der 3. Bundesliga-Süd auf dem Programm, zunächst beim TTC  Wöschbach, dann gerade mal über den Rhein beim TV Leiselheim.
Die Wöschbacher hatten bisher auch noch nichts gerissen, wiesen wie der TTC 46 keine Pluspunkte auf, und so überraschte die 0:6-Niederlage der Bergsträßer doch erheblich. Dass dann beim Titelfavoriten Leiselheim nichts zu holen sein würde, kam weniger überraschend. Zweimal 0:6 die ernüchternde Bilanz des Wochenendes, die keine guten Aussichten für die gesamte Runde prognostizieren. Selbst mit einer Nummer 1 sind daraus keine Siege zu machen, und Trainer Rainer Schmidt attestiert seinen Mannen derzeit nicht die beste Form. Schwierige Zeiten kommen auf sie zu.
AM kommenden Samstag gegen den SB Versbach gibt es die nächste Chance, Punkte zu ergattern.

Damen II siegen knapp in Rastatt

In der Regionalliga Südwest behält die zweite Damenmannschaft ihre weiße Weste nach dem doch knappen 6:4 bei den bisher ebenfalls verlustpunktfreien TTF Rastatt. Die Punkte im Doppel wurden geteilt wie auch die Einzel im ersten Durchlauf. Nikoleta Puchovanova / Hanna Patseyeva siegten ebenso glatt wie Melissa Friedrich / Julia Hölzel verloren. Rastatts Spitzenspielerin Kateryna Kiziuk war dann für die beiden Weinheimerinnen im vorderen Paarkreuz nicht zu bezwingen. Julia Hölzel unterlag zunächst, Melissa Friedrich sorgte für das 3:3. Nach dem 4:3 durch Kiziuk gingen dann aber die weiteren Einzel von Hanna Patseyeva, Melissa Friedrich und Julia Hölzel an den TTC 46.

Mit nun 8:0 führt das Team die Liga an. Am kommenden Samstag kommt mit dem 1.FC Saarbrücken (5:1) ein weiterer direkter Konkurrent um die Spitze.