Den Championsleague-Sieger ordentlich gefordert

Damen unterliegen dem Meisterteam mit 2:6, Herren holen den ersten Sieg

Wirklich an eine Siegchance gegen den Triple-Gewinner hat man im Weinheimer Lager sicher nicht geglaubt, aber den einen oder anderen Nadelstich setzen, das wollte man schon.

Letztlich erwies sich der ttc berlin eastside für das Team des TTC 46 Weinheim dann doch zu stark.
Am Ende hieß es 6:2, etwas mehr wäre schon möglich gewesen.
Beide Weinheimer Doppel lagen zur Überraschung der ca. 175 Zuschauer jeweils mit 2:1 Sätzen in Front, aber sowohl Bruna Takahashi / Luisa Säger gegen Mittelham / Eerland als auch Sophia Klee / Jennie Wolf gegen Ding / Göbel mussten schließlich im Entscheidungssatz noch abgeben. Mehr als ein bisschen Ärgern war es also nicht.

Bruna Takahashi konnte nicht so brillant auftrumpfen wie vor Wochenfrist, gegen die Niederländerin Britt Eerland ( Weltrangliste Nummer 27) reichte es nach verlorenem ersten Satz noch zu einem 3:1, später gegen die deutsche Meisterin Nina Mittelham ( Nummer 39 ) holte sie sich knapp den ersten Durchgang, dann unterliefen ihr aber zu viele eigene Fehler, so dass Mittelham das Match doch deutlich für sich entschied und damit den sechsten Zähler für ihr Team sicherte.
Für Lisa Lung, die in Abwesenheit von Daria Trigolos ins vordere Paarkreuz aufrücken musste, war die Luft dort doch zu dünn. Gegen Nina Mittelham gelang ihr ein Satzgewinn, gegen Britt Eerland war gar nichts drin.
Das hintere Paarkreuz der Weinheimer bildeten diesmal Luisa Säger und Sophia Klee.
Luisa Säger feierte gegen Jessica Göbel einen 3:0-Erfolg , allerdings in extrem knappen Sätzen.
Im Duell Juniorin gegen Seniorin, Angriff gegen Abwehrkunst musste Sophia Klee gegen Yaping Ding, inzwischen 54 Jahre alt, deren Überlegenheit anerkennen.
Letztlich doch ein standesgemäßer Erfolg des klaren Favoriten.
Nächster Gegner am 7.11. zu Hause ist der ESV Weil.

Herren endlich mal auf Augenhöhe

Nach drei deprimierenden Niederlagen mit gerade einmal einem Spielgewinn kam mit dem SB Versbach ein Gegner in die Heisenberg-Halle, dem sich das Team des TTC 46 gewachsen zeigte.
Immer noch ohne die Nummer 1 Payas Jain auf Seiten der Bergsträßer entwickelte sich ein ausgeglichenes Match, dann sogar mit 6:4 mit dem besseren Ende für Weinheim.

Dabei glänzte vor allem das hintere Paarkreuz des TTC 46 mit Oliver Both und Alexander Gerhold.
Zusammen im Doppel konnten sie das noch nicht zeigen, sie gewannen nur den dritten Satz. Dann in ihren Einzeln konnten sie jeweils sowohl Felix Bindhammer als auch Daniel Geist bezwingen und so vier Zähler in die Gesamtwertung einbringen.
Begonnen hatte es mit einem glatten 3:0 von Tom Eise/Björn Baum gegen Christ/Ball. Tom Eise agiert zu risiko-reich, von seinen gefürchteten Schüssen kommen nach berufsbedingt eingeschränktem Training eben nur noch weniger, und so gab es für ihn nur zwei 2:3-Niederlagen gegen Andreas Ball und Nico Christ.
Björn Baum musste sich zunächst Christ glatt geschlagen geben, gegen Andreas Ball, der auch mal für den TTC 46 aufgeschlagen hat, gelang ihm dann ein Viersatzsieg.

Nach dem ersten Sieg: Oliver Both, Björn Baum, Tom Eise und Alexander Gerhold

Trainer Rainer Schmidt zeigte sich zufrieden und glücklich über die Leistungssteigerung, zeigten sich seine Mannen doch in der Saison angekommen.
Schwer wird es aber in einer Woche zu Hause gegen den Sportbund Stuttgart, bisher 6:0 Punkte.